Power Soak bei JCM 800 / Funktion

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
Hi Board kurze frage.
Ich habe einen gebrauchten JCM mit eingebautem "power soak".
Ich kenne mich damit nicht aus, aber mir wurde gesagt das ich damit die Leistung auf 50watt runterstellen kann ?
Der Anschluß dafür scheint ein einfacher Klinkeneingang an der Rückseite zusein.
Also gehe ich davon richtig aus das ich einfach nur ein Kabel also einen Widerstand dareinstecken muss und somit wird der Amp gedrosselt ?

Leider kannte sich der Vorbesitzer damit nicht aus..und leider sind 100watt zu laut für den proberaum:D
 
Eigenschaft
 
Moin.
Sorry, alles nicht ganz richtig so.
Wenn 100 Watt zu laut sind für den Proberaum, dann sind 50 Watt auch zu laut. Der Lautstärkeunterschied zw. 50 und 100 watt ist nämlich so gering, dass man gerade noch so einen Lautstärkeunterschied hören kann.
Eine Reduzierung von 100 auf 50 Watt deutet auch darauf hin, dass es kein Powersoak ist, sondern dass die Endröhren entweder von Pentode auf Triode geschaltet werden, oder einfach ein Röhrenpaar (von 2 Paaren) abgeschaltet wird.

Auf der Marshall-Webseite gibt es vermutlich Bedienungsanleitungen, auch für ältere Modelle.
Guck doch dort einfach mal nach.

Tschau und frohes Fest.

PS: die Angabe "JCM800" ist so "hilfreich", wie wenn du in der Auto-Hotline sagst "ich fahr' nen VW".
Das genaue Modell wäre interessant, denn Amps der JCM800-Baureihe sind teilweise so verschieden wie VW Polo Benziner und VW Passat Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier bei "dr. tube" nachsehen welchern JCM800er du hast und dann nochmal bescheid sagen...
oder besser noch: mach´n foto (von der rückseite) mit der angesprochenen Buchse.

p.s. sorry - ich hatte irgendwie in erinnerung dass da noch mehr fotos von den amps dabei gewesen wären :redface: aber schau einfach mal hinten auf dem amp nach. da steht das ja eigentlich immer druff
 
Ich tippe fast darauf daß der "Powersoak" nachträglich eingebaut wurde und die beiden äußeren Endröhren abschaltet, mir sind bisher schon ein paar auf diese Art modifizierte 800er untergekommen, hab allen (wenn gewünscht) einen LM PPIMV verpasst. Was mich nur immer wundert ist daß die Leute sich solche Monster kaufen und sich dann beschweren daß das Ding zu laut is...ich kauf mir ja auch keinen Ferarri und meuter dann dass er so viel säuft und man Speedingtickets am laufenden Band sammelt...
 
Hi danke schonmal für die antworten.
Wegen dem Modell ich wusste nicht das es jetzt groß was ausmacht welches Modell das ist, aber okay, es ist ein 1959 jcm800 super lead.
Und ich bin davon ausgegangen den Leiser zubekommen weil dieser Amp eine Vor und Enstufenreglung hat und dachte mir so kriege ich den schneller "fetter" ( wurde alles mal eingebaut)

Fotos hab ich leider keine hier, aber wie gesagt das ist wirklich einfach hinten ein einziger Input für ein Standard Kabel (davon gehe ich aus, gibts wohl nicht extra kabel dafür?)


Ich tippe fast darauf daß der "Powersoak" nachträglich eingebaut wurde und die beiden äußeren Endröhren abschaltet, mir sind bisher schon ein paar auf diese Art modifizierte 800er untergekommen, hab allen (wenn gewünscht) einen LM PPIMV verpasst. Was mich nur immer wundert ist daß die Leute sich solche Monster kaufen und sich dann beschweren daß das Ding zu laut is...ich kauf mir ja auch keinen Ferarri und meuter dann dass er so viel säuft und man Speedingtickets am laufenden Band sammelt...

Hey, mir war von anfang an bewusst das der amp sau laut ist und das wollte ich auch haben da ich es live so brauche/will.
Nur im Proberaum ist es ein klein wenig too much und bevor ich mir jetzt ne kleinere box für den Proberaum kaufe, wollte ich das ausprobieren. ;)
 
Also wenns ein 1959 Super Lead ist (4 Inputs) dann hat der keine fabrikmässig verbaute Powersoak oder ähnlich, das heißt das Ding ist verbastelt und ohne Bilder wird man Dir hier nicht viel helfen können ausser Du meinst den DI Out? Wenn er Dir zu Laut ist dann geh zu einem vernünftigen Amptechniker und lass Dir ein PPIMV (Post PhaseInverter Master Volume) einbauen, dann kriegst Du das Biest gebändigt...
 
Hey, ja es "war" mal einer mit 4 Inputs :D. Ich sag ja das ding ist ziemlich verbasstelt.
Er hat nur noch 2 Inputs und dort wie die anderen beiden Inputs waren, sind normale Regler um die Endstufe zu kontrollieren..
Aber um meine Frage zu beantworten, also hat dieser power soak die funktion den amp einfach zu drosseln, also kann ich es mal bedenkenlos ausprobieren und ein kabel da reinstecken?

Ich mach am Montag Fotos und stell die mal hier rein, vll schaut ihr nochmal rein ;)
 
hey,
einfach mit kabel reinstecken wird sich da vermutlich nix an der Lautstärke tun... wäre auf jeden fall eine komische art das zu schalten...
was sind denn da noch für anschlüsse? ich nehme an die 2x Speaker outs werden noch da sein? wie gesagt - ohne fotos können wir nur rumraten und "einfach ausprobieren"??? weiß nicht... wart doch lieber bisse bescheid weiß - entweder wird sich nix tun oder (das wär auf jeden fall beschissener) nachher is wat im sack und du ärgerst dich nur :rolleyes:
 
hey,
einfach mit kabel reinstecken wird sich da vermutlich nix an der Lautstärke tun... wäre auf jeden fall eine komische art das zu schalten...
was sind denn da noch für anschlüsse? ich nehme an die 2x Speaker outs werden noch da sein? wie gesagt - ohne fotos können wir nur rumraten und "einfach ausprobieren"??? weiß nicht... wart doch lieber bisse bescheid weiß - entweder wird sich nix tun oder (das wär auf jeden fall beschissener) nachher is wat im sack und du ärgerst dich nur :rolleyes:
Ja ansonsten ganz normal, außer halt das die inputs nur noch 2 sind und die enstufenreglung und halt dieses "power soak" ich mach mal montag bilder

danke schonmal
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Klinkenbuchse ein Eingang für nen Fußschalter ist.
Probier doch mal nen Fußschalter dranzuhängen und den zu betätigen. Und dann hör hin ob du einen Unterschied hörst und schau dir die Endstufenröhren an, ob die äusseren beiden sich farblich verändern.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Klinkenbuchse ein Eingang für nen Fußschalter ist.
Probier doch mal nen Fußschalter dranzuhängen und den zu betätigen. Und dann hör hin ob du einen Unterschied hörst und schau dir die Endstufenröhren an, ob die äusseren beiden sich farblich verändern.

Hi, hatte ich vergessen zu erwähnen, vorne ist ein anschluß für den footswitch:)
ich benutze den amp auch schon voll und ganz, nur will ich genau wissen was diese eine funktion so macht.
Kann das sein das man diesen Power Soak mit einem Fußschalter betätigen muss ?
 
Es kann viel sein - es kann auch sein, dass der Verstärker bei Betätigung gewisser Knöpfe in Verbindung mit einem Fußschalter explodiert oder sonstwas tut. Was er wie tut, das kann dir nur derjenige sagen, der das Ding umgebaut oder diesen Umbau nachher benutzt hat.

Wir können nur raten und das hilft nicht, weil es dein Problem in keinster Weise lösen kann.

Das müsste sich, falls oben genannte Informationsquellen nicht verfügbar sind, einer anschauen, der davon Ahnung hat, und mit anschauen meine ich das Gerät aufschrauben und die Schaltungsänderungen nachvollziehen.

Alles andere bringt absolut garnichts und auch mit Fotos vom Innenleben würde ich eher sagen "bringt nix".

MfG Stephan
 
ich weis das dieser anschluß diese power soak ist ( ich kanns net mehr hören:p) nur will ich wissen wie man sie bedient wenn dafür nur dieser eine anschluß vorhanden ist...

nagut danke für die hilfe
 
Moin Tirado.
Ich hoffe du hattest ein schönes Fest.

Fassen wir zusammen:; du hast einen Marshall 1959, der von irgendwem (modifiziert wurde.
Keiner hier weiß von wem er modifiziert wurde, keiner weiß wie und warum er modifiziert wurde,
keiner kennt Bilder der Modifikation.
Brauchbare Infos kannst du nicht liefern.
Ob es ein powersoak ist oder eine andere Art der Leistungsreduzierung konnnte nicht geklärt werden.
Sodele, jetzt denke mal nach. Und wenn du das getan hast, was denkst du wohl welche Tipps andere dir geben können, angesichts des "Informations"standes über Herkunft, Art und Inhalt der Modifikation?
Na?
Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Oder, kürzer gefasst:
Wir können nur raten und das hilft nicht, weil es dein Problem in keinster Weise lösen kann.

Nix für ungut ...
 
Joooooooo,
ich hab es ja schon verstanden das ihr mehr infos braucht:D.
Wie gesagt ich mache mal morgen genaue Fotos vll. kriegt ihr da mehr raus.

Der Amp wurde auch von einem Prof. Techniker "modifiziert" aber wer das war ist verloren gegangen, also erreichen kann ich nicht.
Dieser Anschluß ist der für diese Funktion das hatte mir der Vorbesitzer auch gesagt, aber wie er genau benutzt wird, wusste er auch nicht...

Naja wie gesagt morgen mache ich Fotos, stell sie hier rein, wenn ihr nichts wisst, hab ich wohl Pech gehabt:p

danke trotzdem schonmal für die antworten :great:

Das diese Funktion und der Anschluß diese
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben