Power Soak bei JCM 800 / Funktion

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
Hi Board kurze frage.
Ich habe einen gebrauchten JCM mit eingebautem "power soak".
Ich kenne mich damit nicht aus, aber mir wurde gesagt das ich damit die Leistung auf 50watt runterstellen kann ?
Der Anschluß dafür scheint ein einfacher Klinkeneingang an der Rückseite zusein.
Also gehe ich davon richtig aus das ich einfach nur ein Kabel also einen Widerstand dareinstecken muss und somit wird der Amp gedrosselt ?

Leider kannte sich der Vorbesitzer damit nicht aus..und leider sind 100watt zu laut für den proberaum:D
 
Eigenschaft
 
Moin.
Sorry, alles nicht ganz richtig so.
Wenn 100 Watt zu laut sind für den Proberaum, dann sind 50 Watt auch zu laut. Der Lautstärkeunterschied zw. 50 und 100 watt ist nämlich so gering, dass man gerade noch so einen Lautstärkeunterschied hören kann.
Eine Reduzierung von 100 auf 50 Watt deutet auch darauf hin, dass es kein Powersoak ist, sondern dass die Endröhren entweder von Pentode auf Triode geschaltet werden, oder einfach ein Röhrenpaar (von 2 Paaren) abgeschaltet wird.

Auf der Marshall-Webseite gibt es vermutlich Bedienungsanleitungen, auch für ältere Modelle.
Guck doch dort einfach mal nach.

Tschau und frohes Fest.

PS: die Angabe "JCM800" ist so "hilfreich", wie wenn du in der Auto-Hotline sagst "ich fahr' nen VW".
Das genaue Modell wäre interessant, denn Amps der JCM800-Baureihe sind teilweise so verschieden wie VW Polo Benziner und VW Passat Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier bei "dr. tube" nachsehen welchern JCM800er du hast und dann nochmal bescheid sagen...
oder besser noch: mach´n foto (von der rückseite) mit der angesprochenen Buchse.

p.s. sorry - ich hatte irgendwie in erinnerung dass da noch mehr fotos von den amps dabei gewesen wären :redface: aber schau einfach mal hinten auf dem amp nach. da steht das ja eigentlich immer druff