Power Attenuator richtig an einen Fender Princeton anschließen?

  • Ersteller jogisg79
  • Erstellt am
jogisg79
jogisg79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.16
Beiträge
58
Kekse
202
Guten Abend, ich steh hier echt auf dem Schlauch hab heute den Hatley Benton pa100 bekommen aber ich bekomme ihn absolut nicht angeschlossen. Hoffe es kann mir jemand sagen wo welche Kabel rein kommen. Mein amp ist ein Fender Princeton Reverb 2 Ich hänge mal Bilder mit an.
DB08926F-474E-4F12-9A13-20EB41174899.jpeg
 

Anhänge

  • 54C81F1B-0D39-4ADA-949B-62D7B17C8BB8.jpeg
    54C81F1B-0D39-4ADA-949B-62D7B17C8BB8.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

Du brauchst noch weitere Kabel. Ein Lautsprecherkabel um vom Speaker-Output (da steckt jetzt aktuell der runde schwarze Stecker mit dem Fender F drin) in den 8 Ohm Eingang (Input from Amplifier) am PA100 zu kommen. Dann brauchst du noch eine Lautsprecherkabelverlängerung um die Speaker-Out Buchse des PA100 mit dem Lautsprecher zu verbinden (wieder der runde schwarze Stecker mit dem F).
Auch wenn das nicht deine eigentlich Frage war, aber was erhoffst du dir vom PA100 am Princeton Reverb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den fender Stecker raus und von da aus in den pa100 mit 8ohm rein. Dann von dem pa 100 oben rechts ein Kabel rein und wohin ? Tut mir leid für die dummen Fragen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also den fender Stecker raus und von da aus in den pa100 mit 8ohm rein. Dann von dem pa 100 oben rechts ein Kabel rein und wohin ? Tut mir leid für die dummen Fragen.
Ich denke das ich ihn dann ein bisschen lauter aufreißen kann um einen geringen crunch Sound zu bekommen.
 
was erhoffst du dir vom PA100 am Princeton Reverb
Na, immerhin ist der PR ein Amp ohne Master Volume, beantwortet sich damit nicht die Frage? Obwohl das kein 100W Amp ist, kann der auch ziemlich laut.

Eine Verlängerung für das Kabel vom Lautsprecher ist sicherlich sehr sinnvoll. Wird aber zunächst mal auch ohne gehen, spätestens wenn man den Attenuator hinter den Amp stellt.

Nachdem ich gesehen habe, dass @jogisg79 mittlerweile geantwortet hat:
zum Lautsprecher.
Du solltest dir aber mal die Bedienungsanleitung von der Thomann Seite runterladen (falls die nicht eh schon dabei war) und sorgfältig durchlesen - wenn man so was macht, sollte man wissen, was man tut. Schließlich ist das Spielen eines Röhrenamps ohne Anschluss einer passenden Last am Ausgang ziemlich schädlich für eben diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich trotzdem bekomme ich es ja nicht hin. Deswegen frage ich ja nach.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah jetzt läuft es und bringt was ich mir erhofft habe.
 
Die Wirkungsweise eines Attenuators ist die, dass nur ein (einstellbarer) Teil der Verstärker-Ausgangsleistung vom Ausgang des Verstärkers an den Lautsprecher weitergeleitet wird. Der andere Teil der Leistung wird im Attenuator durch Erzeugung von Wärme verbraten (grob geschildert). Damit muss die direkte Verbindung Amp->Lautsprecher aufgetrennt und der Attenuator natürlich zwischen Verstärker und Lautsprecher eingehängt werden:

Verstärker -> Attenuator -> Lautsprecher.

Viel einfacher gehts nicht. Verstanden?
 
Super danke schön es läuft alles.
 
Übrigens hab ich mal ein bisschen wegen des Fotos nachgeforscht: Das ist ja ein "Riviera Era" Princeton Reverb II. Und der hat im Gegensatz zu dem "normalen" (1964, 1965, 1968) Princeton Reverb und deren heutigen Reissues sehr wohl einen Master Volume Regler. Auf dem Foto dieses speziellen Amps ist noch zu erkennen, dass er modifiziert ist: Anstelle des "Pedal Red" Anschlusses ist ein Regler eingebaut (weswegen ich überhaupt erst nachgeforscht habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere Teil der Leistung wird im Attenuator durch Erzeugung von Wärme verbraten (grob geschildert).
Fein geschildert. Am Ende jedes Stromverbrauches haben wir immer nur heiße Luft erzeugt. Das bisschen Magnetfeld auf einer HD kannst vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens hab ich mal ein bisschen wegen des Fotos nachgeforscht: Das ist ja ein "Riviera Era" Princeton Reverb II. Und der hat im Gegensatz zu dem "normalen" (1964, 1965, 1968) Princeton Reverb und deren heutigen Reissues sehr wohl einen Master Volume Regler. Auf dem Foto dieses speziellen Amps ist noch zu erkennen, dass er modifiziert ist: Anstelle des "Pedal Red" Anschlusses ist ein Regler eingebaut (weswegen ich überhaupt erst nachgeforscht habe).
Ja der ist modifiziert der Regler hinten regelt den reverb. Und der lead Regler ist auch ausgeschaltet u hat eine andere Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben