power akords

• Ersteller madmido
  • Erstellt am
M
madmido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Kekse
0
hi. ich wollte mal fragen,ob es irgendwelche spezielen techniken gibt nen powerchord zu spielen. ich hab damit nämlich voll die problems.
ich schaffs nicht die bünde zu wechseln ohne mit den fingern zu verrutschen.
oder brauch ich dafür nur mehr übung?
na ja...ne?

by madmido

Eigenschaft

ganz genau - du brauchst nur mehr übung. das ist bei 99,9 % der dinge die das spielen betreffen so!!!

ausserdem heißen die dinger powerchords (pauerkorts) ;)

Jawohl.
Übung is des Rätzels Lösung. ;)

Aber evtl. übst du noch nen Paar Barregriffe wechseln so F und E und Hm usw. Und B im ersten Bund.
Such dir nen paar aus und mach ne schöne Reihnfolge. Und dann so lange spielen bis es flüssig geht.

Dann sollten Powerchords au nimmer schwer sein. Diese aber immer mittendrin üben.

Viel Erfolg
Paul ;)

okay irgendwie hat ich mir das schon so in etwa gedacht.
dann werd ich wohl mal weiter üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben und üben usw...... bis es klappt. trotzdem thx at you all...oder so!!!
:great:

ich greife powerchords nur mit zwei fingern. is zwar falsch aber ich habs mir so angewöhnt.

Ich schaff das mit 3. Finger nie. Ich kann nur welche mit 2 Saiten. Das mit 3 bekomme ich nicht hin und wenn ichs versuche dann klingt einen Saite immer nicht richtig. Und dabei noch welchseln? Find ich irgend wie fast unmöglich.

naja,
dass must du üben.
irgendwann kannst dus blind und im schlaf.
aber ohne Powerchords bist du echt arm drann, vile lieder sind nur aus pc's.

Also du kannst ganz beruhigt sein. So unbegabt, dass du keine Powerchords greifen kannst, kann man garnicht sein (obwohl ich da so einige im Verdacht hab :rolleyes: ).
Ne, mal im Ernst, ist echt so mit dem Üben. Wie sagte Lenin noch einst? Üben, üben und nochmals üben. (Ich hoffe mal das Zitat war jetzt richtig...)

EDIT: Ah, ne, Linin hat das mit dem Wort "lernen" gesagt. Egal, ist ja das gleiche :D.

Ich nehm Powercords auch bareé, mit zeigefinger und kleinem Finger...geht auch, ist halt die gefahr, dass man andere Seiten mit anzupft, und nen Dur-Akkord drauß macht....:D

ich greif einfach nen normalen dur-barre-akkord und basta

So ein Schmarrn. Wenn er keine Powercords kann wird er wohl kaum einen Barré akkord können.....

EinGlasMilch schrieb:
ich greife powerchords nur mit zwei fingern. is zwar falsch aber ich habs mir so angewöhnt.

warum sollte das falsch sein? machen denk ich die meisten so, hat mir mein lehrer acuh so beigebracht, geht schneller, die handstellung ist angenehmer und klingen tuts exakt genau so wie mit 3 fingern. nur wenn man bißchen übt hat man imo die hohen saiten mit kleinem oder ringfinger (je nach dem welchen man nimmt) gleich mal ganz einfach mit abgedämpft.

gruß,
lupus

Gibbet nich 2 Arten von Powerchords?

E----------------
B----------------
G----------------
D----------------
A----7-----------
E----5-----------

Solche spiel ich lieber und auch besser...
E----------------
B----------------
G----------------
D-------7--------
A-------7--------
E-------5--------

*nichtmeckernichbineintheorienoob*

Leviathan schrieb:
Gibbet nich 2 Arten von Powerchords?

E----------------
B----------------
G----------------
D----------------
A----7-----------
E----5-----------

Solche spiel ich lieber und auch besser...
E----------------
B----------------
G----------------
D-------7--------
A-------7--------
E-------5--------

*nichtmeckernichbineintheorienoob*

Das ist tonal das gleiche. Beide Male der gleiche Powerchord, oben nur Grundton und Quinte, unten mit doppeltem Grundton.

Hannes

Hm,
also ich spiel powerchords immer verschieden. Immer mit zeigefinger, klar, aber dann manchmal nur mit kleinem finger, mittelfinger oder mit beiden.
Mit Mittelfinger hört sichs bei mir am saubersten an, weil ich da automatisch die anderen saiten abdämpfe, aber mit 3 fingern machts irgendwie mehr spass...

Ich spiele Powerchords entweder mit Zeige- und ringfinger oder zeige-mittel- und ringfinger, klappt eigentlich gut.

Habe aber Prob im Stehen powerchords zuspielen. Hat jemand Tipps?

snakeeater schrieb:
Ich spiele Powerchords entweder mit Zeige- und ringfinger oder zeige-mittel- und ringfinger, klappt eigentlich gut.

Habe aber Prob im Stehen powerchords zuspielen. Hat jemand Tipps?

ganz einfach, mehr im stehen üben... :rolleyes: und evtl. Gitarre höher hängen...

Cuprum schrieb:
ganz einfach, mehr im stehen üben... :rolleyes: und evtl. Gitarre höher hängen...

Die Idee im Stehen zu üben halte ich auch für garnicht so schlecht. Habe ich erst gestern wieder gemerkt als ich Eric Clapton´s Layla geprobt habe. Zugegeben. Ist nicht der einfachste Einstieg, vorallem weil man sich erstmal ein paar Finger brechen muss um überhaupt die Griffe hinzubekommen. :D

Im sitzen habe ich es noch nicht geschafft vom 1. bis zum 2. Bund (z.B. A5 und G#5) fehlerfrei und sauber zu rutschen. Ab dem 3.-22. Bund ist es dann kein so großes Problem mehr. Dieses fiehl mir im stehen wesentlich leichter. Muss halt auch noch viel üben.

Gitarre höher hängen ist ein muss wenn man noch nicht blind spielen kann :great:

sebuko schrieb:
Gitarre höher hängen ist ein muss wenn man noch nicht blind spielen kann :great:

Seh ich eigentlich gar nicht so. Ich kann zwar zumindest powerchords und so sachen blind spielen aber ob die gitarre jetzt hoch oder tief hängt macht das blind spielen nicht schwerer (meiner meinung nach). Ich finde nur das allgemeine Greifen schwieriger (obwohl man powerchords eigentlich auch noch in kniehöhe greifen kann :D )