Potiwechsel

• Ersteller Thursen
  • Erstellt am
Thursen
Thursen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Kekse
280
Moin Com,
bei meiner Ibenz Gio ist mein Volume-Potentiometer defekt.
Die Dinger kann man ja einfach nachkaufen.
Meine Frage:
Welchen Widerstandsbereich nehm ich oder is das egal?
Es gibt ja welche mit 250k, 300k und 500kOhm.
Danke

Eigenschaft

Wenn du 2 Humbucker in der Gitarre hast (wie ich glaube) dann 500kOhm

Naja ich weiß nich, ob dir das hier allzu viel bringt, da hier steht 250k, oder 500k. Kannst ja mal bei Seymour Duncan ein bisschen durch die Wiring Diagrams gucken. Hab leider auch nich so viel Ahnung, aber denk mal die Schaltpläne sind nich schlecht auf der Seite und n guter Anfang ;)

Gruß

Es wäre gut da genaue Modell zu wissen dann könnten wir dir das sagen.

Mh, müsste das nicht drauf stehen? Auf meinen ausgebauten Potis (EMG) steht 15A25K drauf. Steht das 25K dann nicht für die Kilo Ohm?:gruebel:

Ja, also 25.000 Ohm oder 25.000.000 milli Ohm.
So Physikstunde beendet. ^^

Hallo,
falls das Potentiometer nur "kracht" lässt sich das normalerweise mit Kontaktspray beseitigen - ansonsten:
Normalerweise haben die Volume-Potentiometer 250k bzw. 500k, d.h. 250 KiloOhm bzw. 500 KiloOhm. Die Potis sind meistens logarithmisch, entweder postiv log., d.h. am Anfang tritt nur eine kleine Änderung des Widerstands ein am Ende des Potis eine grosse Widerstands-
änderung - bei der negativen Kennlinie ist es umgekehrt. Leider habe ich nur Tele- und Stratocaster- Gitarren. Bei diesen Modellen sind alle Potis 250 KOhm / 500 KOhm (was m.E. keine grosse Rolle spielt) und zwar positiv logarithmisch.