Potis machen wirres Zeugs. Und Mikrophonie

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.625
Kekse
7.890
Hi Jungs und Mädels^^

Heute dachte ich schon kurz dass ich spinne. Aber ich hab jemand dazu geholt, der an den Potis dreht während ich spiele und sceinbar spinne ich nicht.
Bin nichtmal sicher wielange das schon so ist, normal drehe ich nicht am Poti wenn ich an dieser Gitarre am Bridge Pickup spiele.

Problem besteht an einer Jimi Hendrix Stratocaster, die hat einen 5-Wegeschalter. DIe Potis sollten eigentlich Volume, Neck und Middle PU sein, wenn ich mich recht erninnere.
Der Zustnd ist aber wie folgt:

Volume, Neck, Middle, Alles irgendwie. Also die ersten beiden könnten mit etwas Phantasie noch normal sein. Aber der untere Poti verändert den Ton irgendwie auf allen PUs. Das aber sehr seltsam. Das ist nicht unbedingt dumpf/weniger dumpf sondern irgendeine Art "dünn/weniger dünn". Ka wie man das beschreiben kann.

Ich sehe keine lockeren Kabel. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass alle PUs sehr mikrophonisch sind. Quasi im selben Atemzug. Beim testen hab ich mit Handy aufgenommen, dann in Näher der PUs abgespielt nd plötzlich das ganze auf de Amp gehört... Und zwar recht laut.

Was kann denn das sein?
 
Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Deine Beschreibung klingt für mich so als würde mit dem unteren Poti ein Pickup out of phase zugemischt.
 
... das machen Pickups eigentlich immer, oder?
sollten sie eigentlich nicht, weil bei einem gut verarbeiteten PU nichts schwingt und damit auch keine Spannung entsteht.

Beim testen hab ich mit Handy aufgenommen, dann in Näher der PUs abgespielt
Mach das nochmal und halt dabei die Saiten fest. So wird ausgeschlossen, dass durch die Lautstärke die Saiten zum schwingen angeregt wurden und dadurch dann die PUs das gemacht haben was sie sollen.
Kommt dann immer noch was aus dem Amp, dann wirkt wirklich in den PUs etwas wie ein Mikrofon was normalerweise bei Fender nicht passieren sollte.

Was die Schaltung angeht..... Saiten runter, Pickguard abschrauben, Unterseite fotografieren, und dann sehen wir hoffentlich mehr
 
Wenn man den Lautsprecher des Handy an einen Pickup hält und dann am Handy Musik abspielt, induziert die Spule des Lautsprechers im Handy eine Spannung im Pickup. Das hört man dann im Amp. Das hat aber nichts mit Mikrofonie des Pickups zu tun. Funktioniert auch mit der elektrischen Zahnbürste. Oder mit der Gitarrensaite .... Induktion ist das Stichwort.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah, du meinst wenn das Hdy. recht laut ist und dicht genug an den PU gehalten wird, reicht die Induktion aus....ok, hätte ich nicht gedacht.
Zumal ja die Lautsprecher inm Hdy. sehr klein sind.
 
Trafoprinzip ... Lautsprecher hat 8Ohm ... Pickup hat 6kOhm (das ist jeweils proportional zur Wicklungsanzahl, der Draht dürfte ähnlich sein). Damit dürfte die im Pickup induzierte Spannung bei Spulenabstand Null näherungsweise um einen dreistelligen Faktor größer sein, als die Spannung am Lautsprecher. Und .... die Auslenkung der Saiten beim Spiel ist auch sehr gering. Da kommt trotzdem einiges aus dem Pickup raus.

Zum 5-Weg-Schalter etwas zu sagen, ist ohne Bilder der Installation wie Glaskugellesen oder Wünschelrutengehen (wenn man es nicht kann).

So zum Einstieg ins Glaskugellesen ...

Es gibt zwei SSS-Stratocaster-Grundschaltungen

1 Volume-Pot für alle Pickups, 1 Tone-Pot für den Neck-Pickup, ein Tonepot für den mittleren Pickup, der Bridge-Pickup hat keine Tonregelung
1 Volume-Pot für alle Pickups, 1 Tone-Pot für den Neck-Pickup und für den mittleren Pickup, ein Tone-Pot für den Bridge-Pickup

Der untere Tone-Pot wirkt auf alle Pickups ---> Master Tone??? oder die Schaltebene des 5-Weg-Schalters für die Tonregler hat einen defekt ... Lötbrücke? Salzkorossion durch die lange Seeüberfahrt nach Brasilien???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ... hab gerade mal meine Behauptung aus #8 gecheckt ... Auf Smartphone Samsung A55 eine Audiodatei abgespielt und den Lautsprecher den Pickups meiner SSH-Strat genähert. Schon bei einem Abstand von 20 cm zwischen Handy und Pickup ist das Audiosignal gut aus dem Amp zu hören, bei 2cm Abstand ist das Audiosignal fast so laut zu hören, wie der Saitenanschlag. Das ist auch so, wenn man einen Karton dazwischen hält, um eine akustische Einkopplung zu vermeiden. Also induktiv, nix mikrofonisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das nenne ich mal Einsatz
aber das untermauert ja auch meine Behauptung, dass es keine Mikrofonie ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben