Potis kratzten - Jetzt geht gar nix mehr!

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Meine sehr verehrten Damen und Herren

Bei meinem Übungs Amp (ein alter Hughes und Kettner Attax 40) kratzten schon seit längerem die Potis! Vor allem BASS, TREBLE UND MITTEN
Jetzt hab ich grad mal die kratzenden Potis etwas hin und hergedreht, reingepustet etc. (Hab kein Tuner-Spray) mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nichts mehr geht!

Kann das an den Potis liegen dass auf einmal kein Sound mehr rauskommt?

Ich hab den Verstärker grad aufgeschraubt und die Verdächtigen Potis mal mit dem Ohmmeter durchgemessen, dabei ist mir augefallen dass zum Beispiel der Bass Poti zwischen Schleif-Kontakt und Außenkontakte IMMER 0 Ohm anzeigt. Also ist da doch irgendwo ein Kurzschluss drinn oder? Kann denn ein verschmutzer Poti nen Kurzschluss auslösen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Moin,
Potis mißt Du am Besten durch wenn sie nicht mit dem Board verlötet sind, sonst könnte es sein, daß Du durch die mitangeschlossenen Bauteil falsche Meßwerte hast,
mit der Zeit setzt sich Staub im Poti ab, der kommt häufig vom Schleifkontakt, außerdem kann die Laufbahn oxidieren und beim Drehen kracht es im Speaker.
Hat der Attax einen Loop ?
Um zu testen ob die Endstufe noch intakt ist, gehe mit der Gitarre direkt in den Return, aberdrehe die Gitarre vorher runter, und dann nach dem einstecken das Volumenpoti gefühlvoll!! ;)aufdrehen.
Falls dann was aus dem Speaker kommt liegt der Fehler in der Vorstufe, wahrscheinlich durch die Potis ausgelöst.

Ob ein defekter Tonpoti jetzt die Vorstufe oder auch den ganzen Amp ins Nirvana schicken kann hab ich noch nicht gehört, :gruebel:mal kucken wer dazu was entsprechendes weiß.
 
danke für die antwort!
ne, der attax hat keinen loop, aber nen Line-In!
Hilft das was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben