Potis für Squier CV 50s Tele

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Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meine CV50 zu verbessern.
Neben neuen Pickups wollte ich bei der Gelegenheit auch die Potis und den 3way Switch ersetzen.

- Was nehm ich da eigentlich an Potis? Gibt's bestimmte für Tone und Volume? Ich bleib in jedem Fall bei 250k. (Dazu hole ich direkt andere Knobs...)

- Switches sollten afaik US-MADE sein, oder?

Irgendwelche anderen Dinge, die direkt bei der Gelegenheit zu erledigen wären? ;-)
 
Eigenschaft
 
Hm, warum die Potis austauschen, wenn die noch funktionieren und nicht total Leicht/schwergängig sind? naja
Wenn du ein wennschondennschon-typ bist:
https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm
https://www.thomann.de/de/fender_3weg_schalter.htm
Wenn nicht nimm https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_t_style_3way_switch.htm https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm
Ich hab sowohl die einen als auch die anderen in Verwendung, Fender sind vllt bisschen hochwertiger. Am switch würde ich am wenigsten sparen, damit der wertig ist.

Du kannst 2x250k nehmen
US-Made ist echt total egal

Schau bei der gelegenheit, ob die Git komplett abgeschirmt ist, und löt (wenn du das Geld grad hast) entweder nen Orange Drop oder den rein, nach geschmack 22 oder 47 nf (Ich hab beide, aber mag den PIO mehr )
 
Wird für dich evtl. ein bisschen teuer sein, aber dieses Montreux Kit kann ich absolut empfehlen:
https://www.thomann.de/de/montreux_1390_st_wiring_kit.htm

Da ist alles dabei! Potis, Kondis, Switch etc. Ich habe Montreux Wiring Kits mitlwerweile in allen Gitarren verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Also ich weiß nicht, ich will dich und dein Montreuxset da nicht angreifen aber...
Selbst wenn er original Fenderteile nimmt (die sicher qualitativ min. gleichwertig sind) und dazu Kabel zalht er mit dem 11€ cap 15€ oder so weniger...
 
Also ich weiß nicht, ich will dich und dein Montreuxset da nicht angreifen aber...
Selbst wenn er original Fenderteile nimmt (die sicher qualitativ min. gleichwertig sind) und dazu Kabel zalht er mit dem 11€ cap 15€ oder so weniger...

Du hast Recht! das will ich gar nicht abstreiten. Die Parts einzeln zu kaufen ist mit Sicherheit günstiger. Ich finde dieses "All-in-One" Paket einfach ganz nett.
Aber klar, über den Preis lässt sich diskutieren.;)
 
Entweder den Standard-Fender 3-Way-Switch oder gleich den Fender 4-Way Switch. Dann hast Du noch einen Sound mehr (beide PUs seriell). Dafür musst Du aber den Neck-SC etwas modifizieren, das ist aber einfach. Einfach die Lötbrücke der Kappe zum Bobbin trennen, das geht auch mit einem Cutter und ein separates Erdungskabel an die Kappe löten.
Ich habe auch den 4-Way-Switch und bin sehr zufrieden.

Die Potis müssen nicht unbedingt getauscht werden, ich habe meine allerdings gegen die Fender-250K-Potis getauscht (sind AFAIK von CTS), da die verbauten Alpha-Potis Werte um 285K hatten und den berühmte Icepick zugeschlagen hat. Die Fender-Potis bewegen sich knapp über 250K und ich empfinde den Sound dadurch angenehmer, ohne gleich immer das Tonepoti runterdrehen zu müssen. Kondensatoren werden auch gleich mitgeliefert. Die reichen auch völlig aus. Bei Bedarf kannst Du auch gleich noch die Klinkenbuchse gegen eine von Switchcraft tauschen.

Erwarte jetzt aber keine Wunder. Die verbaute Hardware ist schon ganz ordentlich.

Für gesteckte Kappen brauchst Du Splitshaft-Potis und für geschraubte Solidshaft-Potis. Splitshaft-Potis können schon mal abbrechen, wenn sie etwas zu fest angeschraubt werden.
 
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Ok,
Die Potiknöpfe sind gesteckt. Das heißt, es sind Split-Shaft verbaut höchster Wahrscheinlichkeit nach.

Ich dachte, dass man durch andere und vielleicht bessere Potis die Gitarre noch was nach vorne bringen kann. Man liest oft von einer Decke, die jetzt nicht mehr auf der Gitarre hängt. Das Gefühl hatte ich bisher jedenfalls nicht, aber man merkt sowie ja oft, nachdem der Wechsel stattfand. ;-)

Ich denke, ich lasse die Potis drin. Der Höhenanteil gefällt mir so, wie er ist. :great: Das einzige, was mich etwas "stören" würde, wäre die vergleichsweise schwerere Gängigkeit der Potis. Aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit?!

Aber den Switch werde ich tauschen. 4way muß nicht sein, aber:
Ich habe keine Ahnung von den Lötösen (richtiges Wort?) bei Potis und Schaltern. Woher weiß ich, wo ich die Drähte anlöten muss?
 
Ja, es sind Splitshaft-Potis.
Die Fender-Potis gehen etwas leichtgängiger, als die verbauten Alphas. Bei den Fender guckt auch unten eine Schraube raus. Ich glaube, die nennen sich Easy-Action.

Das Wiring für den 4-Way-Switch ist ziemlich einfach:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_4ws

Wie schon geschrieben, muss der Neck-SC noch etwas modifiziert werden, wenn man dieses Wiring wählt:
Wenn man den Neck-SC ausbaut, sieht man eine kleine Lötbrücke von Kappe zum Bobbin. Diese muss vorsichtig entfernt werden. Dann lötet man einfach einen Draht an die Kappe und erdet diesen dann auf einer Potirückseite. Der Neck-SC in der CV ist auch RWRP.


Das Standard-Tele-Wiring würde zum Einsatz kommen, wenn Du einen 3-Way-Switch nimmst:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele

Zur Schalterbelegung gibt es hier mehr Infos:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Der 4-Way-Switch wird hier erklärt:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1

Bei der CV habe ich durch den Potitausch auch nicht das Gefühl gehabt, dass eine imaginäre Decke vom Amp genommen wurde. Trotzdem gefallen mir die neuen Potis "besser", weil die alten mir mit ihren 280K zu viele Höhen durchgelassen haben. Das kann bei Deinen aber wieder anders sein. Es gibt teilweise Toleranzen bis 20% bei Potis. Selbst wenn Du neue kaufst, die nicht vorher selektiert worden sind, weißt Du nicht, wie stark die Abweichung ist. Es gibt aber auch Händler, bei denen man selektierte Potis bekommt. Das kostet dann meistens auch ein paar Euro mehr.

Bei Gibson-Gitarren sieht das oft etwas anders aus, da anstatt der oft üblichen 500K-Potis, 300K-Potis für die Volumeregler verwendet werden. Viele Humbucker klingen am "besten" mit 500K-Potis, daher kann man schon das Gefühl haben, dass eine Decke vom Amp genommen wird.
Dafür gibt es auch Humbucker, die vielen besser mit 250K-Potis gefallen. Ein prominentes Beispiel ist z.B. der SH-4 JB. Sehr heiße, dunkel klingende Singlecoils vertragen dagegen Potis mit höheren Werten, da sie eventuell etwas zu dumpf mit 250K-Potis klingen.

Was aber interessant sein könnte, sind unterschiedliche Kondensatoren. Ich mag z.B. auch sehr gerne Kondensatoren, die nicht so stark dämpfen. Dann bekommt man bei runtergedrehtem Tone-Poti Sounds hin, die an ein Wah Wah erinnern. Auch unterschiedliche Materialien können interessant sein (Keramik, PIO...).
 
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Ich denke, ich lasse die Potis drin. Der Höhenanteil gefällt mir so, wie er ist. :great: Das einzige, was mich etwas "stören" würde, wäre die vergleichsweise schwerere Gängigkeit der Potis. Aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit?!

Die normalen Fender CTS-Potis sind sehr schwergängig und bleiben auch so.
Wo hingegn entsprechende Göldo-Potis sehr leichtgängig sind. Geschmacksache!
 

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