Potireinigung Hughes & Kettner Tubeman

• Ersteller michael2018
  • Erstellt am
M
michael2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Kekse
714
Hallo Leute,

nach 20 jähriger Pause wegen Erfolglosigkeit des Gitarrenspielens habe ich meine alten Sachen ausgepackt und möchte einen neuen Anlauf nehmen.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass die Regeleigenschaften an o.g. Gerät katastrophal bis bescheiden sind.
Beim drehen kratzt es und in manchen Regelbereichen funktioniert es gar nicht (kein Ton), um dann schlagartig wieder mit mehr Einstellung präsent zu sein....

Ich möchte das Gerät öffnen und mit ein wenig Druckluft 0,5 bar max (?) ausblasen.

Gibt es spezielles Reinigungszeugs für die Drehregler ?

Dank im Voraus.

Gruß

Michael

Eigenschaft

Klingt für mich eher nach korrodierten Leiterbahnen, als nach "Ablagerungen".
Versuch mal im ersten Step die Potis alle sehr schnell/kräftig und immer wieder komplett von links nach rechts zu drehen. Vielleicht löst das schon das Gröbste.

Hallo,

ja, werde ich versuchen.
Öffnen und den Staub rausblasen kann aber wahrscheinlich nicht schaden, oder ?

Gruß

Michael

Hallo Andreas,

ufff, das scheint aufwändig zu sein.
Die Gefahr, dass ich das kaputtrepariere ist doch extrem hoch...

Ich dachte so ein Kontaktspray (wird von abgeraten) o.Ä. würde helfen....

Naja, Schau´n mer mal

Gruß

Michael

Lieber nur Dust-Off reinpusten

Habe suchen müssen, was Dust-Off ist.:)
Habe hier einen Airbrush Kompressor mit wenig Druck. Sollte demnach auch gehen und war sogar meine erstgedachte Maßnahme... ;)

Danke für die Antworten.

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@michael2018

Dochdoch, Kontaktspray hilft, weil, wenn jetzt nichts mehr geht, ausblasen jetzt auch nichts mehr hilft, ausbauen u. reinigen auch
keine Option für dich ist, Du eigentlich nur noch diese Möglichkeit hast.
Wenn das nicht mehr hilft, must Du ausbauen und reinigen oder gleich neue Potis einbauen, was ich auf jeden Fall
vorziehen würde, da Du dann ers mal Ruhe hast.
Gute Erfahrung habe ich mit Teslanol "Kontakt u. Tunerspray" gemacht.
Vor ca. einem Jahr war Dein Problem auch mein Problem, mein Tubemann (der Alte, Tubeman 1) war quasi unbrauchbar und
mit dem Kontaktreiniger wiederzubeleben. Aber, man selbst muß damit leben, daß die Intervalle, in denen das gemacht werden muß,
kürzer werden, bis Exitus, Potitausch.
Also, Kontaktreiniger in's Poti, Poti oft von Anschlag zu Anschlag bewegen. Das habe ich am nächsten Tag wiederholt.
Angeraten wurde mir, zumindest bei wenig Benutzung oder längerer Standzeit, die Potis auf Anschlag zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: