Potianordung Gibson SG - bei allen identisch?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach de richtigen Gibson für mich (bitte an dieser Stelle keine Grundsatz diskussion über Gibson anfangen).
Neben div. Paulas und ES-Modellen steht auch die SG ganz oben auf der "find-ich-optisch-super-und-wird-getestet"-Liste.

Gestern habe ich mich lange mit der hier beschäftigt:
https://www.thomann.de/de/gibson_sg61reissue.htm

Die SG steht inzwischen ganz oben auf meiner Liste. Optisch richtig lecker, Verarbeitung war super, Sound hat mir gut gefallen. Alles Punkte, die bei den Tests anderer Gibsons auch aufgetreten sind. Jedoch hat die SG was, was der Rest nicht bietet:
Das Handling :)
Ich hatte selten eine E-Gitarre in der Hand, die sich so bequem hat spielen lassen. Der Flache Korpus ist ein Traum, der Hals liegt perfekt in der Hand - ein tolles Stück Holz :)

Nur hat sie leider auch einen (für mich) ganz großen Minus-Punkt:
Ich komme mit der Anordnung der Potis nicht klar :(. Ich bin jemand, der ständig den kleinen Finger an den Potis hat, egal ob Volume oder Tone.
Die 2 Volume-Potis und der Bridge-Tonepoti sich noch ganz akzeptabel, richtig schlimm wird es beim Tonepoti für den Hals-PU.
Dank Klinkenbuchse in der direkten Nachbarschaft ist es für mich unmöglich schnell und präzise daran zu drehen.

Deswegen meine Frage:
Ist die Poti-Anordnung bei allen SGs der Gibson-Familie identisch? Standard und Co konnte ich noch nicht in die Hand nehmen.
 
Eigenschaft
 
Ist die Poti-Anordnung bei allen SGs der Gibson-Familie identisch? Standard und Co konnte ich noch nicht in die Hand nehmen.

Nein es gibt noch ein paar bei denen ist es nicht identisch bspw. Gibson SG Diablo (reduziert auf 2 Potis aka 1x Volume 1x Tone, Toggle, Klinkenbuchse). Außerdem gab's in den 70ern oder 80ern SGs bei denen die Klinkenbuchse in der Zage verschwand z.B. die hier KLICK.

Grüße
 
Hi,
vielen Dank :)

Dier verlinkte von dir sieht sehr interessant aus :) Dann werde ich eBay und Co mal im Auge behalten ;)
 
Achtung: da ist aber der Toggle-Switch an einer kniffeligen Stelle.
 
Hi,
Deswegen meine Frage:
Ist die Poti-Anordnung bei allen SGs der Gibson-Familie identisch? Standard und Co konnte ich noch nicht in die Hand nehmen.

Hallo!
Bei den meisten. Es gibt aber wie bereits erwähnt auch ein paar Ausnahmen.
Die Potianordnung war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mich gut damit arrangieren können. Ich fummel ziemlich viel an den Potis, weil ich einen Einkanaler spiele.
Die Klinkenbuchse stört nicht, wenn man einen dezenten Winkelklinkenstecker nimmt.
Was Du über Handling und Spielgefühl bei der SG schreibst, hat mich letztendlich zur SG gebracht. Ich empfand die SG Anfangs eigentlich nicht gerade als Schönheit, doch: Hals, Griffbrett, Ergonomie, Spielbarkeit und nicht zuletzt der Sound hatte mich überzeugt, obwohl mir eine Les Paul optisch um einiges mehr zugesagt hätte.
Also wenn's nur die Potis sind die dich stören, denke ich, daß Du Dich damit arrangieren kannst, sofern Du Willens bist, Dich daran zu gewöhnen.

Viele Grüße,
 
Bei den traditionellen SG-Modellen, die momentan so verfügbar sind, ist die Potianordnung identisch.
Bei der SG`61 reissue sind allerdings alle Potis ein kleinwenig näher am unteren Korpusrand angeordnet.
Der Umgang mit den Poties ist reine Gewöhnungssache. Ich spiele auch nur einkanalige Amps und spiele dementsrechend oft an Volume- und Tone-Potis und das geht wirklich problemlos ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben