Poti und Klinkenbuchse wackeln

  • Ersteller AppealToReason
  • Erstellt am
A
AppealToReason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
10.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend ;)
Bei meiner Gitarre wackeln schon seit längerer Zeit eines der beiden Poti und die Anschlussbuchse für den Klinkenstecker, was dazu führt dass dieser öfter mal verrutscht und sich schon bei den kleinsten Bewegungen ganz rausflutscht oder verrutscht, so dass es nurnoch brummt.
Dummerweise scheinen zumindest die Potis von der Garantie ausgeschlossen zu sein, daher hab ich mich gefragt ob man sowas nicht ganz einfach und schnell selbst reparieren kann.
Im Prinzip müsste man doch nur innen ein Schraube/Mutter aufziehen, oder nicht?
Ich zöger noch ein bisschen damit die aufzuschrauben, da ich nicht weiß ob die Garantie dann komplett verfliegt(?).

Naja, mal kurz und bündig als Frage: Kann man Poti und Klinkenbuchse einfach wieder fester anziehen indem man die Gitarre aufschraubt und die entsprechende Mutter/Schraube wieder festzieht?
 
Eigenschaft
 
Kann man Poti und Klinkenbuchse einfach wieder fester anziehen indem man die Gitarre aufschraubt und die entsprechende Mutter/Schraube wieder festzieht?
Ja.

Wobei ich nicht ausschließe, dass manchmal ein bisschen mehr getan werden muss. Bei meinem Bass habe ich mal den wackelnden Tonepoti mit einer zusätzlichen Schraube fixiert. Geht auch.
 
So, hab innen ne Mutter am Anschluss der Klinkenbuchse festgezogen. Der Stecker hält jetzt; nicht unbedingt perfekt, aber so gut wie man es von so einer billigen Gitarre erwarten kann ;)
Hopst auf jeden Fall nicht mehr raus wenn man sich einen mikrometer bewegt...
Poti wackelt zwar immernoch, war mir aber zu riskant in dem Kabelwirrwar rumzustochern...Hauptsache ich kann wieder vernünftig spielen. :)

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Poti wackelt zwar immernoch, war mir aber zu riskant in dem Kabelwirrwar rumzustochern...Hauptsache ich kann wieder vernünftig spielen. :)

Musste vermutlich gar nich, die Mutter die den Poti festhält, ist auf der Oberseite unter der Kappe, einfach mal (vorsichtig) die Kappe abziehen und du wirst sie sehen ;-)

Rock on!
 
Du beschreibst das Problem so, als hättest Du keine handwerkliche Erfahrung, von daher rate ich Dir dringend davon ab, den Potiknopf selber abzuziehen/abzuhebeln. Dabei könntest du mehr beschädigen, als Dir lieb ist. Frage doch jemand, der sich handwerklich auskennt, muss kein Musiker sein. Das Poti ist in der Regel mit einer Mutter gekontert und muss nur nachgezogen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben