Poti, toggle switcher, etc wechseln sinnvoll?

• Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
M
Marcot90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Kekse
1.420
Guten Tag

Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze die Fender Standard Stratocaster Bj. 2013 aus Mexiko.
Würde es Sinn machen, wenn ich die Kabel, Poti und Toggle Switch gegen wertigere Produkte austausche oder würde das Klanglich kein Unterschied machen?
Pu's sind schon neue verbaut. Die haben auch klanglich die Gitarre nach vorne gebracht.

Vielen Dank

Eigenschaft

Klanglich machen nur die Potis einen Unterschied, wenn Du andere Werte verbaust, oder vielleicht einnen "0-Load" nimmst. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn, wenn Du mit der Haptick zufrieden bist.

Ich bin eigentlich zufrieden.
Was ist denn 0-load?
Sorry für meine Unwissenheit
Machen die poti's eher klanglich in Richtung "harsch, lauter, leiser, dumpfer" einen Unterschied oder kann der Ton wirklich verbessert werden?

Was ist denn 0-load?

Zitat: Rockinger Guitars "No-Load Poti"

"Tonpoti, bei dem im aufgedrehten Zustand die Leiterbahn zwischen den beiden äußeren Anschlüssen komplett unterbrochen wird. Die Folge sind noch etwas mehr Höhen, da der gesamte Schaltkreis des Tonpotis vom Ausgangssignal getrennt wird. Achtung: kann nicht als Volumenpoti eingesetzt werden."

Ansonsten sehe ich das auch so... wenn du mit den Komponenten zufrieden bist... dann musst du auch nichts ändern... Teurere Komponenten (z. B. Potis von CTS / Fender, Switch von Fender usw., oder eine Klinkenbuchse von Neutrik, oder Switchcraft) sind halt wertiger verarbeitet und bieten sich an, wenn die originalen Teile verschlissen oder defekt sind...

Ich danke euch

Hallo, welche PUs hast du denn verbaut? Ich hab eine Mexikanerin von 2011 und hab mir die Custom Shop 69 Pickups eingebaut und liebe den Sound.
Ich hab auch die Potis getauscht - einen 500kOhm auf Volume: da kriegst du etwas mehr Höhen raus und voll aufgedreht ist da noch ein gewisser Punch - die Stellung 7/8 entspricht dann ungefähr dem voll aufgedrehten 250k Poti. Dazu hab ich einen Treblebleed Kondensator am Volumepoti, dh die Höhen bleiben über den ganzen Regelweg erhalten.

Als Tonepotis hab ich die No-Load Potis von Fender verbaut: da hast du einen leichten Widerstand, wenn du von 9 auf 10 drehst, dafür ist der Poti dann komplett aus dem Signalweg genommen, wenn er voll aufgedreht ist. Also absolut kein Höhenverlust. Ob der Sound besser ist - das ist wohl eine subjektive Frage, ich hätte aber auch keinen wirklichen Unterschied zu normalen Tonepotis herausgehört.

Den Switch kannst du lassen, das ist eines der wenigen Originalteile, die ich noch in der Strat hab. Solang der funktioniert, sehe ich keinen Grund den zu tauschen.

Vielfach wird dann noch ganz gern der Tremoloblock gegen einen Stahlblock getauscht: aber auch das hat bei mir wenig gebracht - vor allem da der originale Zinkgussblock und der Stahlblock den ich gekauft habe genau gleich viel wiegen. Ob es tonal wirklich viel ändert hätte ich jetzt nicht festgestellt.
Was ich bezüglich Tremolo empfehlen kann sind die Raw Vintage Federn: da kannst du alle 5 einspannen und hast ungefähr den Zug von 3 "normalen" Federn. Insgesamt kommt mir dadurch die Bedienung des Tremolos etwas gleichmässiger und weicher vor. Kommt halt darauf an, wie viel du das Tremolo überhaupt verwendest.

Ich habe die Fender Tex Mex verbaut, die mir bis auf den Steg PU sehr gut gefallen. Da fehlt mir dann doch ein wenig mehr Druck. Ich würde ja gerne ein Humbucker im Single Coil Format einbauen, habe aber Angst den typischen Strat sound zu verlieren.
Die Poti's werde ich dann wohl behalten, da ich mich nicht über fehlende Höhen beschweren kann.
Das Tremolo benutze ich nur sehr bedingt, höchstens mal mit dem Handballen für ein softes Vibrato bei Akkorden.