Poti-Regelweg / CTS "TVT"

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Gemeinde,

ich frage heute mal in dir Runde wegen eines recht komischen Problems: Ich habe schon vor einiger Zeit aus meiner 50'S Tribute die Platine rausgeschmissen und ein 50'S Wiring umgesetzt; zunächst mit Orange Drops und den ausgelöteten Gibson-Originalpotis. Und damit auch die gewünschte Wirkung erzielt.

Dann hab ich mir mal aus Jux und Dollerei ("Vintage Voodoo") ein prewired Kit von Luxe mit CTS "TVT" (also True Vintage Type) Potis und Bumblebees bestellt und eingebaut.

Die TVT Potis sollen ein 30/70 Verhältnis aufweisen (statt 20/80) , und damit den Regelweg besser ausnutzen. So, jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: genau das GEGENTEIL war der Fall. Mit den Gibson Potis (Prägung 400k; dem Aussehen nach sollten das Standard CTS Potis sein, siehe Fotos) hatte ich - nach Umbau auf 50's Wiring - einen wunderbar weiten gleichmäßigen Regelweg. Mit den CTS TVT Potis war nun aber zwischen 7 und 8 ein abruptes Abfallen der Lautstärke mit gleichzeitig eintretendem Höhenverlust festzustellen. Trotz mehrmaligen Überprüfens, ob das Wiring korrekt ausgeführt ist, blieb es dabei.

Ich habe mir dann damit beholfen, die Gibson Potis für die Volumes wieder einzusetzen und schon war alles wieder gut. Beim Tone, wo noch immer die TVT im Einsatz sind, lässt sich der Abrupte Abfall übrigens nicht feststellen; dort ist erst ca. bei 3-4 "Schluss".

Kann mir das einer erklären? ...

Im Anhang Fotos der Potis (Links Gibson, rechts CTS TVT) und des Wiring (mit 2 x Gibson Poti und 2 x CTS TVT.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Admins - bitte ggf. nach "Pickups & Wiring" verschieben falls Ihr meint ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Potis 01.JPG
    Potis 01.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 334
  • Potis 02.JPG
    Potis 02.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 282
  • Wiring 02.JPG
    Wiring 02.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 278
Hmmmm,

ist es nicht der "Sinn" des 50s Wiring ?

Bei meinem zwei Paulas ist das Regelverhalten ähnlich. Ich habe Gibson 500k long shaft Potis verbaut.
Wenn ich die Volume Potis runterdrehe hat man quasi bei 10-7...6 (wenn ich es nun richtig im Kopf habe) einen "normalen" Regelweg. Ab danach wird es dann richtig leise.

Aber so soll es bei *grübel* logarythmischen Potis doch auch sein. Oben kann man quasi den Crunch regeln und dann halt Clean. Dafür muss nur der Amp einmal passend eingestellt sein.

Les Paul Profis: Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hi, da verstehst Du mich falsch oder ich habe es nicht gut genug beschrieben. Ich HABE einen sehr gleichmäßigen Regelweg (wenn auch mit einem merklich deutlichem Abfall da wo Du ihn auch beschreibst; und das passt für mich so auch). Aber eben mit den Standard Gibson Potis, und nicht mit den "Vintage" Potis - die hatten bei gleicher Beschaltung einen ganz deutlichen Knick/Abfall bei ca. 7-8.

Jetzt könnte man fragen "wo ist das Problem dann lass halt einfach die Gibson Potis drin".

Es ging mir aber bei der Anschaffung des prewired Kit mit den Vintage Type CTS Potis auch um die höhere Impedanz (500k vs. 400k) sowie deren geringere Toleranz (matched; +/- 5%).
Den vermeintlich noch gleichmäßigeren Regelweg hätte ich sozusagen noch als Dreingabe mitgenommen, aber leider kam es dann eben anders.
Und eigentlich wollte ich es ja prewired, also schön sauber vorgelötet haben. das musste ich dann wieder aufwändig auseinanderreißen, und das war besonders ärgerlich.

Momentan ist eigentlich alles einigermaßen ok, aber ich möchte die Bedämpfung der Höhen beim Zurückregeln des Volume noch etwas verringert bekommen und deshalb will ich von den 400k Gibsons weg (mich wundert ja selbst, wo die herkommen, denn als E-Teil gibt es nur 500er oder 250er zu kaufen, aber auf meinen steht seitlich definitiv 400k drauf. NAchmessen kann ich leider nicht.)
 
Hmmmm, vielleicht hat der Aufdruck nichts mit dem Wert zu tun ??? Bei Gibson gibt es doch nur 500er oder 300er Potis !?!
 
Den Wert, der draufsteht, kann man in der Regel vergessen. Die Potis haben Toleranzen von 20%...

Ich kann an der Stelle nur die selektierten CTS Potis von Crazyparts empfehlen. Die sind zwar teuer, aber haben einen sehr gleichmäßigen Regelweg. Und da bekommt man auch seine Wunschwerte. Habe mir extra welche für eine Gitarre kommen lassen, die ein bisserl über 500k waren (zwischen 510 und 515k - weil das am besten geklungen hatte) und diese auch bekommen. Einfach mal dort anfragen.

Edit: Sind aber auch "TVT" Potis. Ich habe bei meinen jedenfalls nicht diesen Sprung bemerkt. Im Gegenteil.
 
Hi, ja - meine sind ja eben die TVT; ebenfalls bestellt bei Crazyparts. Ich werde wohl doch noch einmal wenn ich mal ganz viel Zeit übrig habe die TVT Volume Potis einbauen. Aber wie gesagt das habe ich eigentlich hinter mir und ich würde es nur nochmal, versuchen weil ich es mir einfach nicht erklären kann.
Nee - jetzt wo ich es schreibe - ich werde erstmal noch zwei ganz normale Gibson 500k Potis kaufen, die 20€ werden mich jetzt nicht umbringen. und dann schrittweise ein Poti nach dem anderen einbauen und im direkten Vergleich auf Unterschiede prüfen. Ja, ich denke so kann es funktionieren.
 
Ich hatte auch mal welche von crazy parts. War ein Set mit Kondensatoren. Ob TVT....keine Ahnung. Müsste ich mal nachsehen.

Ich würde (von der Verarbeitung her) die Dinger nicht wieder verbauen. Beim drauf drücken der Knobs auf die Achse drückte sich das Gehäuse auf.
Danach musste ich das ganze wieder ausbauen und habe die Gehäuse "verlötet". Danach ging es. Nun wollte ich auf Tophats umsteigen. Schwups, ging wieder ein Gehäuse auf. Nun habe ich wieder Gibson Potis verbaut. Die Dinger sind einfach stabiler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben