Poti Problem [Anfänger]

TokaiWurmi
TokaiWurmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Kekse
0
Hallo Leute,

folgende Situation, ich hab mir vor einigen Tage eine gebrauchte Tokai LS75 '07 zugelegt (Original Humbucker PU's MKII drin).

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich mich in der mittleren Position befinde:

Wenn...
(nur abhängig von den Volume Potis)

.. Neck fix auf 10 und ich den Bridge Poti bis 8 drehe ist alles wie gewohnt und zu erwarten,
gehe ich dann auf 9-10 hoch wird der Sound plötzlich dünn (etwas wie ein Singecoil). Umgekehrt wenn ich von 10 ->8 gehe gewinne ich an Volumen dazu und <8 wie gewohnt.

.. Bridge fix auf 10, Neck bis 8 hoch dünner Sound (aber nicht Singecoil mäßig), ab >8 deutlicher Volumenboost, als würde ich beinahe in der Neck Position sein.
(beim Wechsel von 8-10 hört man auch so ein leichtes "kratzen")

Wenn ich auf Rhythm oder Treble stehe funktioniert alles wie gewohnt.

Ich frage mich nun ob sowas eventuell daher kommt, dass der Vorbesitzer an der Verkabelung etwas geändert hat oder etwas mit meinen Potis nicht stimmt (Verschleiß o.ä).
Einen Gitarrenbauer hab ich leider nicht in meiner unmittelbaren Umgebung, deswegen werde ich wohl nicht so schnell auf Hilfe vor Ort bauen können.
Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, da ich die Gitarre in einem Second Hand Shop in England gekauft habe.

Das der Verstärker die Ursache ist, schließe ich aus, mit meiner anderen Paula funktioniert alles wie gewollt.

Achja, am Anfang gab es auch ein "Kratzen" auf Rhythm/Treble beim Wechsel von 8 auf 10, das Problem hat sich aber nach paar mal hin und her drehen scheinbar von selbst gelöst.

Ich hoffe ihr könnt das Problem eingrenzen oder mir eine mögliche Erklärung geben ( ich weiß Ferndiagnosen sind immer so eine Sache :p)

Schöne Grüße und Danke! :)

Wiring.JPG

Eigenschaft

.. Neck fix auf 10 und ich den Bridge Poti bis 8 drehe ist alles wie gewohnt und zu erwarten,
gehe ich dann auf 9-10 hoch wird der Sound plötzlich dünn (etwas wie ein Singecoil). Umgekehrt wenn ich von 10 ->8 gehe gewinne ich an Volumen dazu und <8 wie gewohnt.

.. Bridge fix auf 10, Neck bis 8 hoch dünner Sound (aber nicht Singecoil mäßig), ab >8 deutlicher Volumenboost, als würde ich beinahe in der Neck Position sein.
(beim Wechsel von 8-10 hört man auch so ein leichtes "kratzen")

In der Zwischenstellung ist das normal bei diesem "Gibson Wiring". Wenn einer der beiden HB mit seinem Volumen gegen null geregelt wird, geht das Hot-Signal von dem Nachbar-HB ebenfalls an diesem Regler leicht verzögert an Masse, daher der Druckverlust beim Regeln von 10 auf 8.

Danke für deine Antwort, das mit dem Gibson Wiring war mir nicht bekannt :great:
Das erklärt natürlich den starken Volumenboost bzw. Druckverlust beim runterschrauben.

Wie kommt es aber, dass bei der einen Kombination beim Volumen hochdrehen Druck verloren geht und der Ton deutlich dünner wird? :weird:

Das kommt daher, weil beide Humbucker dann zusammen wie ein großer Pickup verhalten, der neue Parameter aufweist, die Resonanzkurve kann z.B. etwas flacher verlaufen, auch das ist normal (bei den Meisten).

Super danke für die schnelle Antwort und Erklärung :)
Dann kann ich mir ja den Besuch bei einem Gitarrenbauer sparen.

Schönen Abend noch!

Also für mich hört sich das eher so an, als wenn die Pickups out of phase verschaltet sind.
Da verhält sich meine LP Std. exakt genauso, wenn ich oop schalte.
Normal ist das also eher nicht.
Zurückbauen ist nicht so schwer, einfach hot und ground eines Pickups umlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das eher so an, als wenn die Pickups out of phase verschaltet sind.
Da verhält sich meine LP Std. exakt genauso, wenn ich oop schalte.
Normal ist das also eher nicht.
Zurückbauen ist nicht so schwer, einfach hot und ground eines Pickups umlöten.

Okay danke, dann werd ich mich mal wohl ins OOP wiring einlesen und alles zurückbauen :p
Eine Frage hätte ich ja an dich.
Aus welchem Grund hast du denn das out of phase wiring bei dir bewusst drin? Also von der Bedienung ist es ja nicht so meins, da hat aber jeder seine eigenen Präferenzen.
Würde mich echt interessieren welche Vorzüge du damit bei dir erreichst :D

Eventuell übersehe ich ja was beim OOP, was mich vielleicht doch bei der jetzigen Verkabelung bleiben lässt.

@halfcupsound Danke für den Link :great:

Die Gibson LP Standards haben das serienmäßig mittels Push-Pull-Poti. Du kannst du ebenso schaltbar machen, das ergibt bei entsprechender Einstellung eben den näselnden Peter Green bzw. Gary Moore Ton.
Ich finde es nice to have in der schaltbaren Variante. Als einzige Option aber nicht so prickelnd.

Nun gut, ich überlegs mir dann noch mal ob ich es umlöte oder so belasse.
Wenigstens weiß ich nun was da genau vor sich geht :great:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Für nachfolgende Leser hätte ich hier noch ein (wie ich finde) ziemlich gut erklärendes Video zu in/out of phase.
Ist zwar nur grob und kurz angeschnitten, aber auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben