Poti mit haptischem Widerstand

• Ersteller Midnight93
  • Erstellt am
M
Midnight93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Gitarre mit sehr heißem Output-Signal. Nach etwas experimentieren habe ich herausgefunden, dass der Volumen-Poti auf ca. 80% das optimale Signal ausgibt.

Ich kenne Potis, welche bei 50% (Balance-Poti) einen kurzen haptischen Widerstand leisten. Gibt es aber auch Potis, welche dies bei einem anderen Wert tun? Oder könnte man einen klassischen 50%-Poti so umbauen, dass der haptische Widerstand erst später einsetzt?

Moin .-)

Es gibt auch Potis, die 11 Rastpunke ('detents') über den Drehwinkel haben. Diese findest man manchmal in Effektpedalen oder HiFi-Equipment.

z.B. : http://www.banzaimusic.com/Alpha-16mm-Detents/

Das sind aber meist kleinere Bauformen, muss man auspropbieren, ob das mechanisch passt...

Hinzu kommt noch, dass es 'Detent-Potis' meist nur in linear gibt, für Volume aber meist 'log' Potis verwendet werden.

Jenzz

Ich kenne Potis, welche bei 50% (Balance-Poti) einen kurzen haptischen Widerstand leisten. Gibt es aber auch Potis, welche dies bei einem anderen Wert tun? Oder könnte man einen klassischen 50%-Poti so umbauen, dass der haptische Widerstand erst später einsetzt?
Ich habe ja ein Review über solch einen Poti geschrieben. Den könntest du tatsächlich umbauen und verwenden.
Die Rastung wird durch einen Schlitz in einer Scheibe und eine darunter sitzende, gefederte Kugel umgesetzt.
Ob du diesen Schlitz sauber füllen könntest, liegt an deinen handwerklichen Fähigkeiten. Oder du lässt die "50%-Rastung" einfach drin und dremelst eine zweite bei den gewünschten 80%.

Das ist das Review zu diesem Poti mit entsprechenden Bildern:
https://www.musiker-board.de/threads/review-zubehoer-goeldo-balance-poti.678007/#post-8562066

full

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten! Das mit dem Umbau traue ich mir zu - Da werde ich am Wochenende mal mein handwerkliches Geschick testen :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben