Poti macht keine Funktion

S
Sayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern diesen Bass http://www.session.de/SQUIER-BY-FENDER-Vintage-Modified-Jazz-Bass-2013-RW-OW.html erworben und bin nun etwas verwirrt was die drei Tonregler angeht.

Wenn ich den Bass auf dem Schoß in Spiehaltung habe der linke Regler ist für die Lautstärke dh. wenn ich ihn komplett runter drehe kommt gar kein Sound. Der ganz rechts ist für die höhen soweit ich das verstanden habe, aber wofür ist der mittlere?

Hatte das irgendwie so verstanden das der linke und der mittlere für verschiedene Tonabnehmer wären dh. eigtl. müsste doch auch sound kommen wenn der linke zu ist und nur der mittlere aufgedreht ist oder? o_O

Danke für die Hilfe! :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, wenn der linke zu ist und der Mittlere auf solltest du den Bridge Pickup alleine hören. Wenn da kein Sound kommt, stimmt irgendetwas nicht.

in das passende sub mit treffendem titel verschoben. bitte künftig beachten!

edit:

jazzbass-tonabnehmer-schaltung-1.gif

schnell mal gucken, ob z.b. das mittlere kabel zum steg-pickup dran ist bzw. ob das poti und der pu masse haben, führt wohl nicht zum erlöschen der garantie. im zweifelsfall jedoch besser anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

war nochmal beim Händler und das Kabel vom mittleren Tonabnehmer hatte sich vom Regler gelöst. Alles wieder gut^^