Poti Knöpfe Epiphone ES 335 - zu grosser Abstand zum Korpus?

• Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
543
Hallo an die Kollegen,
Hab mir eine Epiphone ES 335 in blueberry burst gegönnt.
Es ist meine erste Gitarre wo die Abdekungen / Regler der Potis so weit vom Korpus abstehen.
Optisch finde ich das nicht ok. Ist das normal? Kann ich andere Potiknöpfe die tiefer sind bekommen?
Auf den einschlägigen Händlerseiten sind keine Angaben zu den Höhen.

Gruß der Newcomer II

Eigenschaft

Anhänge

• E09A9C9F-678C-4298-8387-B525338082E8.jpeg
    E09A9C9F-678C-4298-8387-B525338082E8.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 254
  • 2091DF23-CD35-4D2B-9197-3C9F32365514.jpeg
    2091DF23-CD35-4D2B-9197-3C9F32365514.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 225
  • EB413B71-75C8-4A53-A709-2EFC12ECE1B2.jpeg
    EB413B71-75C8-4A53-A709-2EFC12ECE1B2.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 206
Das ist bei meiner alten Epiphone Riviera (Nick Valensi Signature) auch so. Ich hatte da auch mal einen neuen Kopf besorgt, weil der alte kaputt war, aber die waren immer gleich hoch. Wenn du die Optik der Knöpfe an sich magst, hilft wohl nur, die Poti-Achse etwas zu kürzen oder die Potis tiefer zu montieren (mit Unterlegscheiben oder einer Mutter), das ist aber bei ein Halbakustik nicht ganz trivial.

Wenn man es ordentlich machen will muss der Kabelbaum raus, die untere Kontermutter richtig eingestellt und mit Loctite oder Nagellack gesichert werden und dann alles wieder eingebaut werden.

Ich würde empfehlen das auf den Zeitpunkt zu verschieben wenn ein Poti anfängt zu kratzen oder sonst was mit der Elektronik nicht stimmt und dann gleich alles gegen höherwertige Komponenten zu tauschen. Bis dahin einfach damit abfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau. Nix kaufen, Kontermutter einstellen. Das Poti sieht so aus:

1617092482386.png

Das Ding wo der Pfeil drauf zeigt ist die Kontermutter. Die musst du ein Stück nach oben drehen, nachdem du das Poti ausgebaut hast.

Tipp: knote einen Bindfaden um den Schaft (grüner Pfeil) bevor das Poti in den Korpus fällt, dann kriegst du das Poti später besser wieder an seinen Platz.

Aber trotzdem: Da du alles durch die F-Löcher fummeln musst, empfehle ich dir, vor den Einbau was zur Beruhigung bereitzulegen (Boxsack, Yogamatte, Alkohol).

• Gefällt mir
Dachte mir das genau so.
Werde also die mir vorgeschlagenen Untesilien bereitstellen
Yogamatte zum kratzfreien hinlegen,
Boxsack zur Fixierung
Alkohol um Schweiß, Tränen und Fettfinger zu entfernen
🙏

Oder so ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau. Nix kaufen, Kontermutter einstellen. Das Poti sieht so aus:
...
Die Potis in meiner Epi waren vom kurzen Typ, da muss man dann schauen, ob genug Platz für eine Kontermutter bleibt, aber ich denke, das sollte gehen. Stell dich auf jeden Fall auf verbogene Finger ein. Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, aber so richtig Routine ist nie aufgekommen :LOL:

Aber eigentlich müssen doch die Knöpfe bei der Gitarre so hoch stehen!?! Habe noch nie eine 335 gesehen, bei der das anders ist. Für mich würde s komisch aussehen, wenn die fast plan aufliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hab´ ich da wohl was falsch gemacht...:

IMG_2218.jpg

• Gefällt mir
Ok,
Alles ist möglich.
Probiere das mal aus wenn ich den Boxsack, Yogamarre und Alkohol bereit gestellt habe.

✌️

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben