Poti gesucht für Effektpedal

• Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
23.168
Ich bin mir sicher das mir hier jemand helfen kann. Bei meinem George Dennis Tremolo macht ein Poti schwierigkeiten (kratzen und Aussetzer). Ich wollte jetzt schauen was verbaut ist und beu bestellen. Aber unter der Kennzeichnung finde ich nichts.
Es steht "100k/N H0" drauf mehr nicht. 100k Ohm ist klar aber der Rest sagt mir nix. Das Pedal ist von 97 und in die Tschechien gebaut. Evtl nich Restbestände aus der Vorwendezeit?
Hier noch ein Bild dazu.
20220901_205704.jpg

Danke schonmal

Gruß Marcus

Moin.
Messen wäre eine Möglichkeit... Es wird entweder linear oder logarithmisch oder negativ/reverse logarithmisch sein...
Webseite von George Dennis ? Vielleicht Support anschreiben? Oder bei Musikding z. Bsp. oder im Elektro Laden um die Ecke einfach Potis in der Bauform bestellen und ausprobieren. Kosten ja nix.
Viel Erfolg...

Ahoi,

George Dennis hab ich schon ne Mail geschickt. Dauert bei ihm aber immer einige Tage bis er antwortet. Ersatzteile bekommt man da im Prinzip auch, aber ist etwas umständlich.
Ausmessen wäre der nächste schritt, aber ich befürchte das ich da nicht mehr viel messen kann ich hatte nur in der MAX Stellung noch ein Signal und das auch nicht immer.
Elektroladen....hmm. der einzige in der Region wo man hingehen konnte und sagen "Sowas brauch ich" war Conrad...aber die haben dicht gemacht. Zumindest wüsste ich nicht wo es hier sowas noch gibt.
Hatte gehofft einer der alten Hasen kann etwas mit der Bezeichnung anfange, oder erkennt evtl. nen Hersteller anhand der Bauform.

Servus Marcus,

wenn es sich um das GD120 handelt (?) so findet man im web die Bezeichnung der Controls: depth, rate, symmetry, volume, minimum volume.
Nach Deinem Foto zu urteilen, handelt es sich um das Poti rechts, also minimum volume.

Aber auch wenn es nicht das GD120 ist, dann wäre meine Herangehensweise (möglicherweise zu einfach?) so: Ist es ein Volumepoti oder eines für Depth, dann würde ich einfach ein hundsordinäres logarithmisches nehmen, sofern es sowas bei 100KOhm-Potis überhaupt gibt. Rate: Lineare Kennline.

Was hat das denn für eine Achse? Möglicherweise fliegt bei mir im Fundus noch sowas herum. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht hauptsächlich um das "symmetry" Poti, Volumen wird über optisch über das Pedal gemacht.
Achse müsste ich ausmessen, kann ich vielleicht heute Abend mal machen.

weiß ich nicht so recht, anfangs ging es und nach ein paar Aussetztern kam nur noch ein Ton wenn man es auf max. stellt. Hab das dann vom Board genommen und jetzt liegt das schon wieder ne Weile herum.
Also kann ich jetzt nichtmal genau sagen wie es regelt wenn es richtig intakt ist.
Ich versuche mal das Teil heute auszubauen, vielleicht komme ich mit dem Messgerät noch dahinter, sollte im "ohne limit" angezeigt werden schaut es dann doof aus.
Dachte ja das vielleicht das 100k/N da etwas drüber aussagt. Aber scheinbar gibt es keine richtige Norm wie Potis gekennzeichnet werden.
Auf dem Poti daneben steht ein "G" statt des "N". Wobei wenn ich jetzt so drüber nachdenke: g evtl. für log und N für lin steht :unsure: .

Potis mit der Kennzeichnung N kenne ich nur als Stereopoti in der Kombination M+N. Da passiert die erste (bei M die zweite) hälfte des Regelweges überhaupt nichts, ansonsten ist es linear.

TBM_resistance_taper.jpg

Da 100k nun wirklich nicht exotisch ist würde ich es einfach zunächst mit einem linearen versuchen. Wenn der Regelweg sich dann seltsam anflühlt kann man entweder damit leben oder immer noch weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so,bin jetzt etwas schlauer.
Poti 100k, linear
Gehäusedurchmesser 16mm
Gewinde M7 ,8mm lang
Schaft 4mm durchmesser 8mm lang, glatt, eine Seite abgeflacht.
Ich werd morgen mal auf die Suche gehen.

Dank euch.

Gruß Marcus

Also ich werde jetzt langsam dusselig. Ich finde kein passendes Poti.
Hab bei TT, TAD, Conrad,Distrelec,Farnell,TME,UK-Electronic und Voelkner gesucht. Sogar bei Amazon und in so kleinen Shops die mit RFT Restbeständen handeln (kann ja sein)
Die Potis die es mit 4mm Achse gibt haben meist eine sehr sehr lange Achse und sind für Printmonotage. Die üblichen CTS, Aplha,Bourns passen vom Schaftdurchmesser,Schaftart und/oder Gehäusedurchmesser nicht.
Die mit 24mm Gehäuse passen nicht ins Pedal (ist schon sehr knapp zu Platine).
Ich würde mich ja sogar mit einem komplett runden Schaft zufrieden geben, da nehm ich eben die Feile und flache eine Seite selber ab.
Hat noch jemand eine Idee wo man suchen könnte?
Meine derzeit letzte Idee/Hoffnung ist ein Arbeitskollege der im Analogforum aktiv ist und da gute Kontakte zu dem ein oder anderen Verstärkerbauer hat...vielleicht haben die noch irgendwas im Fundus.

Hi,
das sieht mir nach einem Poti mit 16mm Gehäuse aus.
Wenn z.B. ein Alpha Poti 16mm Gehäuse rein passt, das aber vom Durchmesser nicht passt (Schaft durch vorhandene Gehäusebohrung) - das Loch einfach passend aufbohren.
Vorausgesetzt die Länge des Gewindestücks reicht aus um es ordentlich zu montieren (dafür würde ich das vorhandene Poti ausbauen und mal nachmessen)
Wenn du die Bohrung nicht vergrößern willst, könntest du das Poti einfach im Gehäuse lassen, müsstest zum Verstellen dann aber immer öffnen (ist umständlich) aber sofern
du mit dem Regler nicht häufig rumspielen musst wäre das eine Zerstörungsfreie Alternative.

Wenn du ein Alpha Pot nimmst bekommst du passend dafür eine recht gute Auswahl an Drehknöpfen - vielleicht gibt es ja was gleiches/ähnliches.
Musikding hat da ja auch eine recht gute Auswahl an Teilen.

Weiterhin, falls du nicht am Gehäuse bohren möchtest und ggf. ein Poti innen lassen möchtest, schau mal bei Musikding die Potis mit 9mm Gehäuse, die haben zwar auch zum Teil
Print Montage Pins aber daran kannst du die Kabel ja trotzdem anlöten - funktionieren tut das auf jeden Fall auch.

• Gefällt mir
Ja, das mit dem einkürzen hatte ich auch schon überlegt.
Aber Kunststoffachse will ich nicht, da die potis unglücklicherweise an der Seite sind. Aber Metallachse könnte ich notfalls auch kürzen.
Das Loch im Gehäuse möchte nicht aufbohren. Das Pedal ist ansonsten in einem nahezu neuwertigen Zustand, da bin ich bestrebt das es möglichst gleichwertigen Ersatz bekommt.
Die banzai seite sieht aber sehr interessant aus, da klick ich nsl durch.

Noch hab ich ja die Hoffnung das George Dennis mir antwortet und entweder den Typ mitteilen kann oder vielleicht sogar Ersatzteile liefern kann.

Hat noch jemand eine Idee wo man suchen könnte?
Wenn du viel Zeit zum suchen hast und im Idealfall noch Geld sparen willst: Aliexpress. Einige Händler bieten dort echte Markenware an.
Hast du den Pot schon mit Kontaktspray durchgeblasen? Aussetzer, aber auch Störgeräusche, wird man dadurch meist schon los. Im schlimmsten Fall kann man sie auch noch aufmachen und direkt reinigen. Austausch ist eher bei ausgenudelten Pots angezeigt.

Noch ein Tip für die Zukunft: Ob ein Poti mit fragwürdiger Kennzeichnung linear oder logarithmisch ist, kannst du genauso wie den Widerstand ziemlich einfach per Multimeter messen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip für die Zukunft: Ob ein Poti mit fragwürdiger Kennzeichnung linear oder logarithmisch ist, kannst du genauso wie den Widerstand ziemlich einfach per Multimeter messen. ;)
ähm ja,so hab ich das ja gemacht. Nur ging das nicht im eingebauten Zustand...scheint irgendwas in der Schaltung dazwischen gefunkt zu haben.
Zerlegen war noch eine idee...kontaktspray war bei mir meist nur von begrenzter Dauer.

kommt darauf was die Ursache ist. Ist die Schleifbahn verschlissen bringt das nix. Aber in dem Fall sollte das tatsächlich nicht der Fall sein, der optische Zustand des Pedals geht ja eher Richtung NOS bzw. Ausstellungsstück.
Wobei ich auch zugeben muss das ich jetzt irgendwie wissen will was da verbaut wurde. Kann ja ni ein das es sowas nimmer gibt. Ein simples Poti...:ugly:.

Das Rätsel um das Poti ist zwar nicht gelöst worden, aber das Problem.
Hab das Ding heute zerlegt, ging trotz Wurstfinger ganz gut. Due Schleifbahn sah noch gut aus, aber die Kontaktfläche für den mittleren Anschluss war bissl angegriffen und was mich etwas wunderte das die Nasen vom Gehäuse teilweise etwas abstanden. Vielleicht war da schonmal einer dran und hat das falsche Mittelchen verwendet.
Also mit Reiniger 601 und nem Wattestäbchen sauber gemacht und den Gehäusedeckel richtig drauf gedrückt da dieser dafür sorgt das due Abnehmer auf die Schleifbahnen drücken. Extra hab ich die Schleifer noch etwas nach oben gebogen.
Test war erfolgreich, keine Aussetzer mehr und kein knarzen.
Würde jetzt dennoch gern wissen was das für ein Hersteller ist. Bilder sind vor der Reinigung. Hat nur den mittleren Anschluss betroffen.
.20220907_160752.jpg20220907_160742.jpg

• Interessant
Due Schleifbahn sah noch gut aus

Die ist bei den von dir geschilderten Problemen nie im Eimer. Es sind dann immer Dreck/Staub etc. bzw. Kontaktprobleme. Daher würde ich generell auch niemandem raten Pots wegen Kratzen/Knistern/Aussetzern zu tauschen, das ist rausgeschmissenes Geld und verlorene Zeit. Wenn Kontaktspray nicht hilft, aufmachen, reinigen und erst wenn dabei etwas kaputtgeht oder man die Probleme damit nicht beheben kann, sollte man einen Tausch (bei Vintagekram auch nur den Tausch der kaputten Teile) in Erwägung ziehen.

Wenn kein bekannter Hersteller draufsteht: Nonameware oder Ostblock, in der Nachwendezeit haben die bestimmt ohnehin nur verbaut, was sie gerade billig bekommen haben. Potis sind nun auch keine Raketentechnik..

Wenn kein bekannter Hersteller draufsteht: Nonameware oder Ostblock,
Ich tippe mal stark auf Restbestände von RFT z.B. Für billig Ware sieht mir das Bauteil zu gut aus, bzw. zu gut zerleg und reparierbar aus.
Und 1997, gebaut in CZ...damals glaub noch in Prag würde auch eher für Ostblockrestbestände sprechen.
RFT hatte z.B. bei den alten Vermonaverstärkern ähnliche Potis mit 4mm D-Schaft. Seis drum...ich bin erstmal froh das Tremolo wieder funktioniert.