Potentiometerwechsel

• Ersteller anrgymonkey
  • Erstellt am
A
anrgymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich habe eine LTD Viper1000 mit Seymour Duncan SH4 & einem anderen PU drin.
Poti sind 1 Volume 500KOhm, 1 Ton 500KOhm und 1 3-wege-switch
Ich werde die Pickups wechseln zu einem SH13 in den Steg und einen SHPR in den Hals, 1 3-wege-switch und 1 Volumepotis.
nun zu meiner frage welche Potis soll ich verwenden? und wo liegt der unterschied bei logarhytmisch und linearen?
ich habe mal gehört das es so ist, das bei den logarhytmischen der Soundnicht so stark verändert wird, wenn sie zurückgedreht werden.

und wegen der KOhm-Zahl, was ich da nehmen soll.
mfG Monkey

Eigenschaft

Hallo,

für Humbucker werden üblicherweise 500k Potis verwendet.
Log oder Lin bezieht sich auf die Widerstandsänderung in Verhältnis zum Drehwinkel. Üblicherweise nimmt man log Potis für Ton & Volume.

Grüße,
Schinkn

... logarithmische Potis kommen dem menschlichen Gehörempfinden (Tonhöhe und Lautstärke) am nächsten da wir auch logarithmisch hören.

die andere Frage wäre dann, ob ich den Tonpoti (ohne kondensator) auch als Vol Poti benutzen kann
und worabn das liegt das wenn ich meinen aktuellen Volpoti ganz aufdreh spinnt das signal wie wenn es einen wackler hätte?!
und danke für die schnelle Antwort :D

Man nennt das "Verzerrung" ;)
sry kann dir aber nciht ganz folgen, kannst es ausführen?
is halt so das das Signal weg ist und wieder kommt... wie bei nem wackler.
habs schon mit kontaktspray versucht aber hat nichts gebracht :(
was meinst du dazu?

Das war ein Scherz. Keine Ahnung. Potikontakte wohl nicht mehr in Ordnung. Wolltest die Potis doch sowieso austauschen? :)

ich denke auch das Poti ist mechanisch defekt. Potiwert steht i.d.R. drauf, Potis gibts preiswert bei z.B. Rockinger.

Servus!

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann musst du gucken, wie lang das Gewinde deiner jetzigen Potis ist, was die für ne Achse haben (geriffelt und geschlitzt oder massiv und glatt), den Wert und die Regelcharakteristik ermitteln.

Wenn du die Werte hast dann kannst du nach einem Poti suchen, das möglichst genau solche Daten hat. Bzw bei der Gewindelänge ist es nicht schlimm, wenn das neue Poti länger ist. Es sollte nur nicht kürzer sein.
http://www.banzaimusic.com/Potentiometers/
Da würde ich Potis kaufen. Die haben ne sehr große Auswahl und sind auch wirklich preiswert im Gegensatz zu Rockinger ;)

Zum Tone-Poti: Klar kannst du aus dem Tone-Poti nen Vol-Poti machen. Das Bauteil ist in beiden Fällen das gleiche, es kommt nur auf das "drumherum" an. Schau dir an, wie Vol-Potis aneschlossen werden und wie Tone-Potis angeschlossen werden, dann sollten dir die Unterschiede auffallen.

MfG

jou dazu kommt aber ja noch die Frage, ob es okay ist bei dem SHPR ein ganz normalen zu nehmen (damit mein ich den 500kohm poti), weil ich den ja auch zu singlecoil und P90 spliten werde?
weil zufällig jemand wie das gibson geregelt hat oder soll ich mcih da einfahc nicht so anstellen und das 500KOhm ding nehmen?

ich hatte es in erwegung gezogen (da cih eh demnächst beim großen T bestell) https://www.thomann.de/de/goeldo_e500l_poti_500.htm mitzubestellen.
wie siehts aus, ist das Ramsch, akzeptabel oder hochwertig?!
Ich spiel eh nicht viel mit dem Volumepoti, aber ich will nicht das mein neuer auch wieder so schnell den Geist aufgibt ;D

Gruß Monkey

Moin!

Nimm ruhig nen 500k-Poti. Das frisst bei Rechtsanschlag weniger Höhen, dafür aber etwas mehr, wenn du es zurück drehst (das kann man allerdings leicht ändern*) als bei einem 250k Poti. Sollte dir der Singlecoil-Klang dann zu grell sein, könntest du am Tonepoti etwas nachregeln (sofern du dann noch eins hast).

Das Göldopoti wird in Ordnung sein. Allerdings ist es mit 4,50€ meiner Meinung nach auch recht teuer. Hast du übrigens schon die restlichen Werte deines Potis ermittelt? Passt das Göldo da?

*Wenn du den Höhenverlust beim Zurückdrehen eines Vol-Potis verhindern/verringern möchtest, dann musst du einfach nen kleinen Kondensator zwischen Eingang und Schleifer des Potis einlöten. Werte um 220pF tun da gute Dienste. Ein Kondensator ist ein Frequenzabhängiger Widerstand, der immer hohe Frequenzen weniger stark bremst als tiefe. Dadurch können die hohen Frequenzen quasi ungehindert vom Eingang zum Ausgang (Schleifer) des Potis durch ohne über die Kohlebahn zu müssen, wo sie evtl. verloren gehen.
Wenn du das machen möchtest, empfehle ich dir diese hier. Keramik Kondensatoren solltest du (für Audioschaltungen und den direkten Signalweg) eher meiden und Folienkondensatoren gibt es glaube ich nicht mit so kleinen Werten.

MfG

hab leider kein Tonepoti dann, da ich nur 2 Bohrungen an der Gitarre hab und das ist mir zu heikel, da was rum zu probieren.
Dh dann um den Singlecoil zu zügeln ist der 500k besser, dankeschön.
restliche werte meines potis...
ich hab gerade leider noch nicht das richtige werkzeug da um meinen Knopf runter zu bekommen, aber das es soeiner:
https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_metal_1_c.htm
ist, gehe ich stark davon aus das die Achse glatt ist.
oder liege ich da falsch?
wie gesagt dank mangelndem Werkzeug konnte ich die Gewindelänge leider noch nicht ermitteln.
was meinst du mit Regelcharakteristik? ob logarytmisch? oder Kohm?
danke ;D Monkey

Wenn der Knopf an der Seite eine kleine Schraube hat, dann ist die Achse vermutlich glatt. Wenn da keine Schraube ist, ist sie vermutlich geriffelt und geschlitzt. Wenn keine Schraube vorhanden ist, dann solltest du den Knopf mit etwas Kraft eigentlich abziehen können. Oder du drückst etwas keilartiges zwischen Knopfunterkante und Korpusdecke - am besten von beiden Seiten. Regelcharakteristik ist übrigens logarithmisch oder linear. kOhm bezeichnet den Kennwiderstand (zB 500kOhm). Wie Bierschinken schon geschrieben hat verrät dir die Regelcharakteristik bei wieviel Drehwinkel du wie viel Widerstand hast. Bei einem linearen Poti hast du bei 50% Regelweg auch 50% Widerstand. Bei einem logarithmischen Poti hast du bei 50% Regelweg allerdings schon zB. 80% Widerstand.
lin_log_action.gif

MfG

http://www.banzaimusic.com/Potentiometers/ kann mir jemand helfen was das "9mm" ding bedetutet? is das der durchmesser des Potis oder des Potiknopfes?
oder sie länge des Potiknopfes? danke :D
gruß hier an der Stelle :D

Hallo,

die 9mm sind der Durchmesser des Poti-Gehäuse.
In der Regel sind die Achsen 6mm oder 6,3mm "dick".

Grüße,
Schinkn