Potentiometer stinken ab Werk - was tun?

DerKastellan
DerKastellan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.22
Kekse
0
Hallo. :)

Ich habe mir einen ganzen Satz Potis gekauft - bei den Läden waren sie als von Alpha hergestellt beworben. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Alpha, weil die auf metrische M7 (kleine Potis) und M8 ("full size") Bohrungen passen (und ich an Gitarren aus Ostasien rumbastele). Wie ich die in England bei Axes'r'us bestellt habe, war alles gut - richtiges Teil, aber leider nicht für alle Werte, die ich brauche, und auch ein bißchen teuer. Ich habe auch einige bei deutschen Verkäufern (Zoundhouse, Anker Musik) bestellt, aber was als Alpha beworben wurde, kam in Plastikbeuteln - jedes einzeln - einer Marke "Boston". Den Einprägungen nach scheinen es schon Alpha-Potis zu sein, also eher ein Reseller.

ABER... Sie stinken! Ich dachte erst, jemand hätte in der Nähe ein Feld gedüngt, bis ich gemerkt hatte, der Geruch kam aus der Schachtel, wo ich die reingelegt hatte. Laden (Anker Musik) hatte keine Empfehlung, das sei noch nie passiert. Und das glaube ich inzwischen nicht mehr so recht - weil die von Zoundhouse stinken auch. Gleiche Marke, gleiche Verpackung. Ich bin doch nicht der einzige, der das merkt? Potis von Axes'r'us und Tweakable Parts (M7, eigentlich für Arduino) hingegen sind auch Alpha, aber geruchsneutral, völlig okay.

Ich hatte den Plastikbeutel im Verdacht, was weiß ich, irgendwelche Weichmacher. Aber Auslüften änderte nichts. Ich habe sie mit Isopropanol (99%) abgerieben, in Isopropanol über Nacht eingelegt, mit Isopropanol und einer Zahnbürste drüber gegangen - hat sich höchstens reduziert. Weil bei den Experimentierteilen eh nix mehr zu verlieren war, habe ich sie mal in warmen Spüliwasser gewaschen, weil sich vielleicht da was löst, irgendein ranziges Fett. Ich habe sie sogar mit dem Lötkolben mal ordentlich angeheizt, falls es "biologische Gründe" hätte. Nein. Nix hilft wirklich.

Jetzt liegen die Testexemplare schon vier Wochen ausgepackt und behandelt auf dem Küchentisch und es ist noch nicht gelöst. Weiß jemand noch Rat - oder vielleicht sogar den Grund? Nachdem ich eben zuerst, naja, an "dicke Luft" dachte, erinnert mich das "Aroma" irgendwie an Gummi, aber halt nicht gut. Die Potis waren noch nirgends im Einsatz, sie wurden noch nicht verlötet - es ist kein "verbrannter" Geruch. Ich würde sie nur ungern alle wegwerfen, zumal es anscheinend fast ein Glücksspiel ist, ob man bei einem anderen Musikladen wieder die Marke Boston kriegt. Eine Lösung wäre also toll.

Danke fürs Lesen!

Ach ja - von den Musikläden kam der Rat zur Reinigung mit Alkohol, der andere mir zu einem Zitrus-Reiniger-Spray geraten... naja.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die hermetisch in einem E-Fach verbaut sind, kommt der Geruch wohl kaum raus, bei einer Paula mag das anders aussehen. Ozon könnte helfen, es gibt kleine Ozongeratoren, aber das ist wohl kaum wirtschaftlich. Oft hilft auch UV, leg sie mal in die Mittagssonne, geht ja im Moment gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal es kommt vom FR2-Material der Platine, auf welche die Widerstandsbahn bedampft wurde. Je nachdem was für Phenolharz hier verwendet wurde, könnte das mehr oder weniger ausdampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Aber sollte das irgendwie besser werden, ganz weggehen? Weil es ist schon vier Wochen aus der Packung raus und nur gering besser.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser werden sollte es auf jeden Fall. Ob es weg geht, kann ich dir nicht sagen. Falls z.B. das Harz nicht sauber gemischt wurde und nicht vollständig abgebunden hat wird es wahrscheinlich kontinuierlich ausgasen. Aber ich bin kein Chemiker und kenne mich damit eher laienhaft aus. Du kannst hier etwas dazu lesen: klick
Ich würde die oben genannten Tipps mit "in die Sonne legen" usw. einfach mal ausprobieren.

Ja, ich habe tatsächlich bereits zwei auf die Außenfensterbank ins Sonnenlicht gelegt. (y)

ABER... Sie stinken!
Das ist - leider - normal.

Neue Elektronik muss ausgasen. Also:
  • gut belüfteten Ort wählen oder herstellen
  • warm machen, nicht erhitzen oder verbrennen (;)) - das beschleunigt
  • UV wurde genannt, könnte bedingt helfen.
  • wenn sie in der Sonne liegen: häufiger wenden, auf Erwärmungsmöglichkeit achten (sonst dauert's Draußen ewig - Kühlen verlängert alles ... )

Für Draußen könnte man es so machen:
  • Abdeckung mit Lüftungsmöglichkeit (kalt unten rein, warm oben raus)
  • schwarze thermisch beständige Grundfläche (Sonne heizt)
  • dadurch wird's innen warm (Abdeckung) UND bleibt zugig (Lüfung)

Der E-Herd in der Küche eignet sich nur, wenn:
  • die Temperatur unter ca. 50 Grad bleibt (Schmurgel Schmurgel)
    (also, die Potis können mehr ab, aber die Feineinstellung des Herdes wird das Problem sein)
  • der Küchenraum auch belüftet wird ...

Normal im Sinne von "passiert ab und an"? Weil ich haufenweise Potis habe, die völlig stinkfrei in der Post kamen. Die einzigen, die dann aber deutlich miefen, sind diese hier.

Sie lagen jetzt eigentlich in der gut geheizten Stube für vier Wochen, es hat sich eher wenig getan.

Hat sie der Weiterverkäufer zu schnell oder zu luftdicht verpackt?

Normal im Sinne von "passiert ab und an"?
Elektronik erhält Überzüge aller Art, für alle möglichen Zwecke.

Sie lagen jetzt eigentlich in der gut geheizten Stube für vier Wochen, es hat sich eher wenig getan.
Wie warm sind die Potis? Wie steht's mit der Lüftung, um eigene Gesundheitsgefahren zu senken?

Was zählt, ist die absolute Temperatur, also bezogen auf -273 deg C. Bei 27 Grad wäre T=300 K, bei 50 Grad bei T=327 K. Das Verhältnis 327/300 bestimmt das Tempo, als exp(327/300) = 2,9. Allerdings ... sehr viel höher wird man praktisch schlecht gehen können. 80 Grad ergäbe exp(353/300) = 3,2 ...

Kräftiges Abwischen mit Papiertüchern könnte helfen. Es ist leichter, Filme von ein paar zig Mikrometer Dicke mechanisch zu entfernen, als auf deren Verdampfen zu warten ...

Hat sie der Weiterverkäufer zu schnell oder zu luftdicht verpackt?
Was sollte das bewirkt haben?

Was sollte das bewirkt haben?
Mangelnder Luftaustausch? Mir war zuerst nicht klar, was nun der entscheidende Faktor war bei diesem "Ausgasen".

Ich frage mich auch immer noch, was der entscheidende Unterschied zwischen den Potis von Boston/Alpha und denen von "nur-Alpha" ist. Und die von Boston kamen halt im vakuumverschweißten Beutel und stanken, die anderen sind völlig neutral - nicht mal im Ansatz ähnlich. Komisch.

Ich werde das morgen noch mal mit ein paar Sonnenstunden testen auf schwarzem Untergrund mit zwei Stück frisch aus der Packung, danke.

Ausgasen meint Materialtransport, von fest oder flüssig nach gasförmig. Kann man unterbinden oder erschweren durch tiefe Temperaturen und,oder fehlenden Luftaustausch.

Bin dann mal weg …

Vielen Dank für die Info und Hilfe!

Nein, das ist es nicht.

Bin dann mal weg …

Das schadet wohl nicht.

Als Konsument eines Markenpotentiometers hat man nach meiner Ansicht einen berechtigten Anspruch auf einwandfreie geruchsneutrale Ware.

Nebenei möchte ich bemerken dass diese Ausgasungen nicht nur übelriechend, sondern nebenbei sehr gesundheitsschädlich sind.

Ich würde empfehlen sie an den Lieferanten zurückzusenden damit dieser sich in Zukunft um bessere Quellen bemüht.

Alternativ als Sondermüll entsorgen.

Kann man unterbinden oder erschweren durch tiefe Temperaturen und,oder fehlenden Luftaustausch.

Genau.

Einfach nur noch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt Gitarre spielen und dabei keinesfalls atmen.

• Haha
Ich würde empfehlen sie an den Lieferanten zurückzusenden damit dieser sich in Zukunft um bessere Quellen bemüht.
Ja, habe ich mir heute auch gedacht. Ich denke, das fällt unter Gewährleistung (Ware ist ja nun schon vier Wochen bei mir, also kein Widerruf), weil sie sollte halt nicht stinken oder noch ewig ausgasen, also ein Mangel. Zumal der Händler ja eben in DE sitzt.

Ja, mach das mal. Tatsächlich hättest Du aber nicht so lange damit warten sollen.

.

Das hätte ich eher nicht gemacht:

in Isopropanol über Nacht eingelegt

Da sind ggf. Schmierstoffe im Deckel drin, die du damit löst, könnte auch in dem Poti eine ziemliche Sauerei ergeben haben, wenn sich alles an Stellen verteilt, wo es gar nicht hinsoll.

Ich denke, das fällt unter Gewährleistung

In den ersten 6 Monaten müsste dir der Händler nachweisen, dass der Mangel am Anfang nicht vorhanden war.
Da du aber sowieso schnell auf das Problem hingewiesen hast, dürfte der Fall wohl klar sein.

Einfach nur noch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt Gitarre spielen

Sozusagen Cryo Tuning für den kompletten Gitarristen. :D

Ich frage mich, warum erst rumprobiert, gereinigt, gelöst, gefroren, aufgetaut, geputzt und sonst noch was mit den stinkenden Poties gemacht wird, um dann anschließend den Verkäufer wegen Gewährleistung anzugehen. Wäre ich der Verkäufer, würde ich sagen.... haste selbst kaputt gemacht.

Gibt es eine Beanstandung, immer zuerst den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern oder gleich vom Kauf zurücktreten.

Ähm, ich habe auch nicht vor, den Verkäufer wegen der zwei Potis anzugehen, die ich ausprobiert habe, sondern der anderen immer noch originalverpackten 14 aus der gleichen Sendung, die ich hier habe (8 x A250K, 6xA500K). Da kann er sich selber ein Urteil bilden, wie sie immer noch riechen, er muss nur einen auspacken, zumal schon der geschlossene Beutel mieft. Mach dir da mal keine Sorgen.

Ich habe außerdem als erstes immer die Shops kontaktiert. Das war nicht unbedingt hilfreich, eigentlich gar nicht. Trotzdem hast du natürlich recht - Retoure wäre am besten gewesen. Aber weil die Teile mit dem richtigen Gewindemass, Widerstand, usw. schwer zu beschaffen sind, wollte ich sie irgendwie retten, und das war natürlich, weil ich in DE Widerrufsrecht habe im Online-Kauf, ganz falsch gedacht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben