Potentiometer - Problem beim Verstärker

  • Ersteller g-hacktes-norbi
  • Erstellt am
G
g-hacktes-norbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
04.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Grüße,
Hab mal ne kurze Frage. Ich habe mir einen Laney L20H gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass das TONE-Poti (Presence) nicht tadellos funktioniert. Es geht von 0 - 10 auf der Skala. Jetzt folgendes Problem: Von 0 - 9 wird der Ton leicht heller und brillianter (also viel zu wenig, dafür dass man das Poti von zu bis fast ganz offen dreht). Dann plötzlich von 9 - 10 wird der Ton schlagartig heller (zu schnell und zu grasser Unterschied).

Meine Frage nun: Liegt es am Poti? Also ist es ein Montag-Poti. Oder hat das mit dem Poti garnichts zu tun? Wenn es an dem Poti liegt, welches müsste man neu einbauen, weil es ja unterschiedliche gibt (500k, 250k, 10k, usw.)?

Danke schonmal im voraus :great: und Bitte keine Antworten wie "Schick ihn doch einfach ein, oder sowas"

P.S.: Ansonsten ist der Amp einfach nur die Bombe für Blueser, Jazzer etc.
 
Eigenschaft
 
Mmh hört sich seltsam an, denn ein Poti hat normal einen, relativ, linearen Regelweg.
Also müsste die Tonveränderung, (fast) gleich mit der Drehung des Potis sein, und nicht so wie du das beschrieben hast.

Also wenn du Garantie hast, zurück damit.
Wenn du keine Garantie mehr hast, reparieren wird kein großer Aufwand sein, so ein Poti kann ja leicht und schnell (natürlich auch selbst) ausgetauscht werden.

Gruß Felix
 
Hallo,

das ist ein allgemeines Problem der Presence-Regelungen.

Hierfür nötig ist ein sogenanntes "revearse-log" Poti, also mit umgekehrt verlaufendem Logarithmus. Bei dem Peavey scheint mir, wie üblich, ein lineares Poti verbaut zu sein. Solche rev-log Potis zu bekommen ist sehr schwer (zumindest für einen Privatmann).

Mein Rat;
Einfach damit leben und Feinfühlig einstellen.

Grüße,
Schinkn
 
Jetzt folgendes Problem: Von 0 - 9 wird der Ton leicht heller und brillianter (also viel zu wenig, dafür dass man das Poti von zu bis fast ganz offen dreht). Dann plötzlich von 9 - 10 wird der Ton schlagartig heller (zu schnell und zu grasser Unterschied).

Mmh ist aber doch schon echt blöd wenn ich mir einen Amp kaufe, und dann so am Poti rumfriemeln muss, um da gescheit was umzustellen.

Wird dieses lineare Poti jetzt bewusst von Laney eingebaut oder war das ein Einbaufehler?

@ Bierschinken:
Peavey? :confused:

Gruß Felix
 
Bei den laney gh´s und vh´s kommt der größte presence effekt auch erst ab ca potistellung 15 uhr zustande. Vorher ist die änderung sehr gering. War beim 6505 übrigens auch so.
Mit feinfühligkeit bekommt man das aber hin.
 
Hallo,

man benötigt 25k rev-log, das gibts eben nirgends.

Diezel und Larry lassen sich die z.b. von Piher auf Wunsch fertigen, weil sie´s nirgends sonst bekommen.

Man könnte 50k rev-log nehmen und dann nen Widerstand parallel legen. Müsste man ausprobieren wie gut das klappt.

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab mal versucht ein kleineres Poti zu nehmen, hat eigentlich recht gut funktioniert...

Lg =)
 
Man könnte auch einfach die Schaltung umdimensionieren, damit das auch mit einem fast beliebigen anderen rev log geht...oder man lebt einfach mit diesem Einstellungsproblem. Die meisten Amps, die ich bisher hier hatte, hatten das.

Warum Laney da ein lineares Poti verbaut? Naja...Logarithmisch wäre noch falscher und das lineare ist normalerweise viel billiger als ein rev log...und einfach ein log poti andersrum einbauen, das wäre ja böse, weil der Musiker dann in die andere Richtung drehen müsste :D

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben