Potentiometer dringend gesucht!

  • Ersteller diskofolk80
  • Erstellt am
D
diskofolk80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen!

Suche für meinen Fender PX-22120 Powermixer dringend zwei Potentiometer/Volumenregler.

Das Problem: Bei Betätigen der beiden Volumenregler knackt, rauscht bzw, knallt es ab und zu in den Boxen. Der Elektriker meines Vertrauens hat da mal reingeschaut und hat versucht dieses Problem zu beheben aber er meint das die beiden Volumenpotis komplett austauscht werden müssten samt der unteren Elektronik. Das Problem wird dadurch erschwert da bei Fender diese Potis nicht mehr erhältlich sind lt meines Elektrikers. Mit Kontaktspray ist das Ganze nicht in den Griff zu kriegen.

Wer kann mir helfen wo ich diese Volumenpotis erhalten kann oder hat einer von euch diese Volumenpotis zufällig rumliegen und kann Sie mir zukommen lassen.Die Bezahlung ist selbstverständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
 
Eigenschaft
 
Farnell, Reichelt, ALPS etc. pp.

Widerstand in Ohm, linear vs. logarithmisch und mechanische Größen beachten.
Irgendwas passendes gibts da schon.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Wie finde ich denn diese Grössen in meinem Gerät überhaupt? Ich bin ein totaler Laie in diesem Feld!
 
Ich weiß nicht, welche Kenntnisse/Fähigkeiten Dein "Elektriker" hat ... die gestellten Fragen sollte er bereits beantwortet haben. Die technischen Daten sollte man entweder an der Beschriftung ablesen, aus dem Stromlaufplan entnehmen oder ausmessen können. Den Stromlauplan zu beschaffen, wäre der erste Schritt - soweit mir bekannt ist, sind Pläne für Vintage-Geräte gut beschaffbar. Anhand der Art der Schaltung kann ein versierter Techniker bereits den Wert abschätzen.

eBill
 
Ich beginne auch an seinen Fähigkeiten zu zweifeln :confused:

Er sagte mir dass Fender diese Potis nicht mehr hat und das Ding sozusagen unreparierbar ist. Man könnte es im Moment nur durch Kontaktspray oder Vaseline kurzzeitig beheben...Auch das hat nicht funktioniert!

Kann mir jemand so einen Stromlaufbahn für diesen Powermixer zukommen lassen? Im Internet habe ich leider keinen ermitteln können?!

Danke
 
Guten Abend und mein erstes freundliche Hallo ans Forum! (und das, obwohl ich mich ja eigentlich erst vorstellen wollte)

Das Problem: Bei Betätigen der beiden Volumenregler knackt, rauscht bzw, knallt es ab und zu in den Boxen.

Klarer Fall von Schmutzablagerung auf der Kohleschichtbahn im Poti. Hautschuppen, Staub, Zigarettenasche etc. das sich durch wechselnde Luftfeuchte zu einer schwarzen klebrigen Masse auf der Leitbahn festsetzt.

Der Elektriker meines Vertrauens hat da mal reingeschaut und hat versucht dieses Problem zu beheben aber er meint das die beiden Volumenpotis komplett austauscht werden müssten samt der unteren Elektronik.

Wieso die darunter liegende Elektronik? Das ist ein rein mechanisches Problem, die Elektronik dürfte davon mitnichten betroffen sein.

Du solltest einen anderen Elektriker deines Vertrauens, eher einen versierten Radio Fernsehtechniker bitten, den Flachbahnregler auszulöten, zu demontieren und ihn zu reinigen. Kontaktspray alleine hilft hier nicht da er anschließend auch gespült werden muss (Kontakt 60, dann Kontakt WL). Wird der Regler dabei nicht geöffnet, bleiben die gelösten Reste irgendwo hängen und werden beim bedienen des Reglers zielsicher ihren Weg zurück auf die Leitbahn finden.

Ersatz lässt sich auch finden wenn man die Größe des Reglers und dessen Werte kennt.

Viele Grüße

Guido
 
***
Klarer Fall von Schmutzablagerung auf der Kohleschichtbahn im Poti. Hautschuppen, Staub, Zigarettenasche etc. das sich durch wechselnde Luftfeuchte zu einer schwarzen klebrigen Masse auf der Leitbahn festsetzt.

Wieso die darunter liegende Elektronik? Das ist ein rein mechanisches Problem, die Elektronik dürfte davon mitnichten betroffen sein.

Du solltest einen anderen Elektriker deines Vertrauens, eher einen versierten Radio Fernsehtechniker bitten,***

sehe ich auch so :great: und empfehle als kleines "Wundermittel" sehr gerne wieder einmal meinen seit Jahren bewährten Poti-Retter:

OSZILLIN / TESLANOL t6

da allerding bereits Kontaktspray vom "Elektriker" eingesetzt wurde, das leider oft die Eigenschaft hat alte Leiterflächen aufzulösen, statt zu pflegen, wird wohl ein Austausch beinahe nicht mehr vermeidbar sein.

Dennoch, einen Versuch ist es wert...

LG
RJJC
 
Vielen Dank für die sehr kompetenten Tipps!

Ich suche erstmal einen Schaltplan. Die suche gestaltet sich schwierig. Wo kriege ich diesen Schaltplan her?
:confused:
 
Das sollte echt ein kleines Problem sein. Such dir wie gesagt einen Radio und Fernsehtechniker. Am besten einen selbstständigen und nicht einen, der an irgendein geschäft angekoppelt ist. Für den sollte das wirklich ein Klacks sein.
Ob sich Potis reparieren lohnt, solange das ein stinknormales Potentiometer mit genormtem Einbaumaßen ist, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten kostet ein Poti maximal ein paar Euro (und das ist dann auch schon ein gutes, kein Radio-Ohm Müll). Und falls das wirklich kein genormtes sein sollte, findet ein guter Techniker trotzdem einen Weg das langfristig zu beheben.
Das ist ein verdammt nochmal ein popeliges Poti und kein Ausgangsübertrager mit einzigartigen Wicklungen oder sowas :D

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben