Postausgang unsichtbar?

• Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
1.846
Folgendes Problem:
Man kann den Postausgang nicht sehen. Ich habe jetzt schon mit mehreren Browsern es ausprobiert (Firefox, IE, Opera), aber scheinbarhat das Problem nichts mit meinem Laptop zu tun.
Wenn ich auf Postausgang im Nachrichtenfenster klicke sieht die Nachrichten nicht (siehe Anhang).

Was ist da los?

Eigenschaft

Anhänge

• board.JPG
    board.JPG
    103 KB · Aufrufe: 188
oh sorry. danke für den Tipp

........auch von mir. ist eigentlich nicht logisch, dass diese Funktion nicht immer an ist, bzw. hingewiesen wird, dass der Postausgang nicht funktioniert. Hat mir 1h Lebenszeit gestohlen.

Hallo Martin,

lt. Aussage unserer Admins lässt sich diese Option nicht standardmäßig aktivieren - deshalb auch der FAQ-Beitrag ;). "Hier oben" gibt es, gerade für Neu-User, einige wertvolle Tipps, so dass es sich lohnt, auch jenseits der "Fachbereiche" im Board zu stöbern. Aber auch der ein oder andere "alte Hase" kann noch etwas Neues entdecken, wie man sieht ;)...

Hintergrund ist, dass sehr viele User ihr Postfach nie aufräumen. Da sammelt sich dann bei ~150.000 Usern dann doch eine ganze Menge an Daten an, die alle die Datenbank und damit auch die Perfomance belasten. Daher wurde das irgendwann generell deaktiviert.

hallo Pico
das leuchtet ein, kann man das nicht so einrichten, dass nach max. 10 x Postausgang die ganze Sache automatisch gelöscht wird ? Ich hab meins jetzt nach diesem Thread auch erst aktiviert, hatte mich immer gewundert wo meine Postausgänge geblieben sind :D

Hintergrund ist, dass sehr viele User ihr Postfach nie aufräumen...

Genaugenommen: Ihr Eingangsfach räumen viele doch zuweilen auf, aber das Ausgangsfach ist idR viel größer und die meisten machen sich nicht die Mühe, das mal auszumisten.

AFAIK wird eine PM nur einmal abgespeichert und dann werden im Ausgangsfach des Senders und im Eingangsfach des Empfängers Links gesetzt. Da aber fast niemand sein Ausgangsfach aufräumt, bleiben die PMs auch in der Datenbank, wenn der Empfänger sein Eingangsfach ausmistet.

An sich stört das auch nicht weiter, es sei den, wir müssen auch irgendeinem Grund die Daten migrieren. Dabei machen nichtgelöschte PMs und längst vergessene in Threads eingebundene Bilder dann doch einige Probleme und zögern die Migration um Stunden hinaus.

Natürlich gäbe es hyperintelligente Lösungen wie hier im Thread zT vorgeschlagen... dabei muss man aber immer bedenken, dass wir diese Software nicht schreiben, sondern idR nur Häkchen setzten und in der Software vorhandene Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Einen Einfluss, was die Entwickler einbauen, haben wir nicht.... und wir wollen aus wichtigen anderen Gründen auch wenig bis gar keine sogenannten Hacks, die kleine Vorteile bringen, aber in ihrer Gesamtheit dann bei Updates und Migrationen Katastrophen auslösen können.

Fazit: Wer's braucht, soll die Funktion aktivieren. Ansonsten müssen wir halt hier zuweilen solche Fragen beantworten, wenn bei tausenden PMs täglich wieder mal ein User bemerkt, dass nix in einem Ausgangsfach ist...

Klingt plausibel, dann macht halt bei der Einrichtung eines neuen Users auf diese Geschichte aufmerksam. Dann macht ihr nicht die Zeit von neuen Usern kaputt und bleibt bei Eurer Strategie. Nur so wie es jetzt ist, wirkt das wie die Mikrosoft Strategie.. und die kommt bekanntlich nicht so gut an.

Wenn sich der neue User die oben bereits verlinkte FAQ ansieht - auf die man stößt, wenn man sich mal die Boardregeln & Co. ansieht, dann wird er u.a. auch mit diesem Punkt bekanntgemacht. Zudem gibt es auch eine Hilfefunktion für das Board. Sicherlich sind wir bemüht, einem neuen User den Einstieg ins Board einfach zu machen, aber wir können auch nicht jede einzelne Funktion der Boardsoftware erklärend in den Begrüßungsbildschirm bei der Registrierung packen, zumal für den Neuuser imo die Orientierung und das Lesen/Schreiben von Posts in den Foren wichtiger ist/sein sollte, als die private Kommunikation mit anderen Usern via PM.

.... dann macht halt bei der Einrichtung eines neuen Users auf diese Geschichte aufmerksam...wirkt das wie die Mikrosoft Strategie..

Wenn sich der neue User die oben bereits verlinkte FAQ ansieht ...

Das ist eben das zentrale Problem - im übrigen wohl auch das von Microsoft & Co.

Es ist ja leider nicht nur das, was ein neuer User wissen müsste, wenn er sich anschickt, in einem riesigen Forum wie diesem mitzumischen oder ein in 20 Jahren gewachsenes Programmkonglomerat wie Windows zu bedienen.

Alles was man wissen muss, steht hier irgendwo und es gibt viele Leute, die sich Mühe geben, dass zu strukturieren und weitere, die gerne helfen, noch offene Fragen zu bbeantworten. Aber, die meisten Menschen verlangen, dass alles von selbst so funktioniert, wie sie in einer momentanen isolierten Situation erwarten dass es funktionieren müsste (Intuition) und sind mit Nichten bereit, umfassende Bedienungsanleitungen zu lesen. Es ist viel leichter irgendwen zu beschuldigen, das Programm sei nicht intuitiv genug, als zu lernen und erst recht zu verstehen, warum es so ist.

Und wenn jetzt die ca 30 Leute, die diesen Thread gelesen haben wissen, warum das so ist, dann sind im Forum 30.000, die das nicht gelesen haben und nicht lesen werden. Und es gibt 3000 Sachverhalte, Regeln, Tricks und Bedienungskniffe, die zu kennen ebenfalls von Vorteil wäre, die aber auch niemand liest - that's life!

Ja ja nur nicht beleidigt sein. Ist ja toll, dass Ihr das macht. Permanente Verbesserung nach Kritik ist denke ich aber auch erwünscht. Insbesondere wenn sich der Kritikpunkt leicht verändern ließe, z.B. durch Hinweis bei vergeblichem Anklicken des Ordners Gesendete...
Wenn es allerdings im Programm nicht vorgesehen ist, dann ist es natürlich schlecht machbar.
(Der versteckte Hinweis auf die ehrenamtliche Tätigkeit trifft allerdings nur teilweise. Ich denke die Allermeisten die hier posten, tun dies ehrenamtlich ohne groß an einen Nutzen zu denken!?)
Dazu noch ein Hinweis für Eure PR in eigener Sache. Durch die sich ausbreitende kostenfreie Dienstleistungsstruktur des Internets ist, denke ich vielen Usern gar nicht bewußt, wenn eine Seite tatsächlich (ist doch hier so?) ehrenamtlich gestaltet und verwaltet wird. Große andere Foren wie Google sind Spitzenverdiener nicht nur der EDV Branche!