Hi Leute und schon mal Danke für die Kritik.
Ich hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit, so dass ich jetzt erst Antworten kann. Sorry. Übrigens war ich nur an den reinen Aufnahmen beteiligt. Ich kann also nur teilweise was zum Mix/Master sagen.
TheBum schrieb:
- das Schlagzeug ist nicht druckvoll genug. Verglichen mit ähnlichen HC Bands, meinetwegen BoySetsFire, klingt es zu zahm. Die Snare hauptsächlich.
- Die verzerrten E-Gitarren sind mir zu mittig. Klingen wie aus so nem Übungsmarshall, diese kleinen Dinger zum an den Gürtel klemmen
- Insgesamt wirkt es etwas dumpf.
Musikalisch noch ungefragt hinterher: cleaner Gesang zu verhalten und gedoppelt an einigen Stellen wär's schöner, und wo sind die 2. Stimmen vom Anfang hin? Find ich immer schick. Mehr, mehr! geiles geshoute, nette Vocaleffekte, grad am Anfang.
Ja, Das Schlagzeug war von Anfang an ein Sorgenkind. Sehr kleiner Raum, wenig akustisch optimiert und teilweise auch Probleme mit den Mikrofonen (fehlende Ständer usw.) Gerade aus diesem Grund bin ich schon überrascht, was beim mischen noch rausgekommen ist. Bei den nächsten Aufnahmen will die Band daher Drums in anderen Räumen aufnehmen bzw. aufnehmen lassen. Die Gitarren sagen mir auch nur zum Teil zu. Also ich find sie soweit gut, aber etwas differenzierter und nicht so mittenlastig hätten sie mir auch besser gefallen.
Wegen den musikalischen Gesichtspunkten möchte ich eher wenig sagen. Da sind die Geschmäcker ja doch verschieden. Ich find den Song zum Beispiel sehr Rund und misse auch nichts. Vielleicht äußert sich einer der Band-Mitglieder ja hier im Board zum musikalischen Teil.
Nephias schrieb:
Das Motu interface werd ich mir wohl auch mal anschauen
Vorsicht bei dem Teil. Das ist echt eine absolute Pussy. Funktioniert also nicht mit jedem FireWire Chipsatz. Wenn, dann bietet es aber eine ausgezeichnete Qualität.
mastercelebrator schrieb:
hmhm... amtlich!
klingt insgesamt sehr gut, aber eine etwas präsentere Bassdrum wär fein. Find auch die Vocals gehen etwas unter in den heftigeren Passagen. Cleaner gesang geht noch, aber die shouts und screams find ich zu leise.
Ja, durchaus. Gitarre und Gesang kommen sich da recht oft in den Weg. Wenn, dann würden sich die Shouts auch besser durchsetzen.
Danny schrieb:
es scheint, als hättest du phasenprobleme mit den gitarren, der bottom ist völlig flöten gegangen.
hör vlt. nochmal referenzaufnahmen, von bands aus dem genre.
snare ist sehr teppich lastig, aber trotzdem etwas unpräsent.
typisch für denstil ist ja meißtens eine absolut vorn sitzende snare a la steven slate.
was mir aber gut gefällt in der snare, ist der bottom (im vergleich z uden gitarren ;-)
die clean passagen sind aber sehr gut geworden!
Bottom kenne ich jetzt nur bei der Snare für "unten". Aber was verstehst du unter Bottom bei einer Gitarre? Die Bässe? Sorry, hab ich vorher noch nicht gehört. Ansonsten Danke für die Info. Phasenprobleme sind mir aber so nicht bekannt. Ich kann es ja bei Gelegenheit mal durch einen Analyzer schicken.
Dieter B. schrieb:
Also für 80er Metal fänd ich den Mix genial, aber für so moderne Mucke fehlt mir dann doch das Fundament.
Kommt mir so vor, als würden hauptsächlich die Mitten an den 0db Kratzen, dabei wär das bei der Mucke vllt besser die Aufgabe des Bassbereichs.
Ja, die Gitarren nehmen einiges ein und sind recht mittenlastig.
TobyLoc schrieb:
Hast du bei der Snare mit Triggern gearbeitet? Der Snaresound klingt m.M.n. manchmal etwas zu gleich und unabwechslungsreich.
Mir ist bekannt, dass der Snare-Sound von Song zu Song varriiert hatte und die Überlegung von Triggern im Raum stande. Ob es aber dazu gekommen ist, müsste der Drummer oder Gitarrist wissen. Vielleicht äußert sich einer der beiden dazu.
RIP.RonnieRadke schrieb:
Sag, ist dir das Lied nicht ein bisschen zu tief für deine Stimmlage? Grade im Post hardcore (bitte erschlagt mich nicht*gg*) find ich sind die stimmen schon bissl höher angesiedelt und grade das macht es geil.
Ich glaub das würde viel derber klingen wenn du da nen ganzton raufgehst und vorallem die Stimmen und screams lauter drehst.
Also ich habe mit den Gesangsparts nichts zutun. Singe also nicht in der Band.
Geht es dir dabei um den Clean-Gesang der höher sein sollte? Also ich würde das mal auf die Schiene "Geschmack" legen. Nur weil es in dem und dem Genre üblich ist, muss es ja nicht jede Band 1 zu 1 übernehmen. Ansonsten entsteht ja nie was neues.
Dennoch danke für deine Kristik. Die Band kann ja auch hier mitlesen und sich der Kristik annehmen bzw. nicht.
Dankeschön euch vielen.