[Post Grunge] Nur Gitarrenspur

Drift
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Hallo zusammen

Das hier ist mein erster wirklicher Ausflug in die Recording-Thematik und ich hoffe ich bin nicht ganz falsch mit meinem Anliegen. In den Regeln dieses Forums steht nicht, dass man nur komplette Songs hochladen darf, weshalb ich mal davon ausging, dass ich auch nach Tipps und Meinungen zu meiner Guitar-Only-Spur fragen darf? Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.

Hintergründe der Aufnahme

Nachdem ich mit meiner neuen Band etwa 5 Monate zusammen spiele, wollen wir uns einmal ans recorden unserer Songs setzen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir die Aufnahmen mit entsprechend viel Arbeit/Zeit/Lernwille selbst machen wollen. Gestern Abend haben wir einfach mal unsere vorhandene Technik aufgebaut und mit den zur Zeit verfügbaren Mitteln eine Gitarren-Spur-Aufnahme gemacht.

Signalweg/Equipment:
  • Gitarre: Fame The Paul IV Special
  • Topteil: Engel Fireball 100
  • Box: Fame 4x12
  • Micro: SHURE SM58 LC
  • Mischpult: BEHRINGER XENYX 802
  • Interface: LINE6 POD STUDIO UX1
  • Aufnahmestation: Laptop/Audition

Meine Befürchtung, dass das Micro nur eine ungeeignete Aufnahme machen würde, hat sich einigermaßen zerschlagen. Der Unterschied zwischen 'Gitarre direkt ins UX' und 'Amp-Abnahme per Mic' war klangtechnisch fast identisch.

Ergebnis

Download-Link: http://myfreefilehosting.com/f/c93dbb6eb1_2.47MB

Es handelt sich, wie gesagt, nur um eine Testaufnahme der Gitarre. Ich habe noch nicht sehr viel Ahnung vom Abmischen an sich, bin lediglich einigen Ratschlägen aus dem Forum hier gefolgt und habe die Gitarrenspur gedoppelt und etwas Panning gemacht und mit meinem Amateur-Gehör am EQ rumgespielt.

Ich habe bezüglich dieses ersten Tests nun doch einige Fragen. Und da bin ich mir bewusst, dass die Abmischung mit den anderen Instrumenten ein großer Faktor ist.

  • Ist die Aufnahme denn prinzipiell so verwertbar? Oder ist die Qualität wirklich extrem mies und wird mir später im Gesamtkontext auf die Füße fallen? Die Frage ist ausschlaggebend dafür, ob wir diverse Teile der Signalkette durch Neukauf aufwerten.
  • Wenn nein: Welche Teile aus der bisjetzigen Signalkette sind denn vermutlich der Störfaktor?
  • Haben wir generell einen schlechten Aufnahmeweg gewählt? Oder irgendwelche absoluten Kapital-Fehler begangen?
  • Habe ich brutale Fehler mit dem EQ betrieben, die ihr jetzt bereits raushört?

Ich danke euch schoneinmal für das Lesen und bin für jede Hilfestellung dankbar. :great:
Drift
 
Eigenschaft
 
Guten Abend!

Da hier keiner was schreibt mach ich mal den Anfang!
Ich bin jetzt selber auch nicht der Profi, hab mich jetzt aber schon bisschen länger mit Recording beschäftig.
Es ist anhand einer Spur einfach schwer zu sagen ob das sich später im Kontext gut anhört.
Das Arbeiten am EQ kann ich ohne vorher nachher Effekt nicht groß beurteilen doch im Allgemeinen gilt immer Freequencen wegnehmen und nur in seltenen fällen hebt man die Freequencen an!
Mir persönlich matscht es zu sehr im unteren Freequencbereich, dass könnte dazuführen das es sich im Fertigen Song dann zu breiig anhört, wahrscheinlich weißt du was ich meine.

Was ich aber bestimmt noch gut anhören würde ist das ganze ein wenig weniger verzerrt einspielen die spur doppeln und darauf eine Parallel Compression durchführen und die zum original dazu Mischen und etwas unterschiedlich Pannen. Was sich da natürlich dann noch gut macht ist mit dem EQ hohe und tiefe Freequencen beschneiden, dann gibt das ein tollen Effekt! Aber das solltest du einfach mal ausprobieren bisschen rumspielen bis es dir gefällt!

Liebe Grüße
Jonas
 

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