Moin,
nachdem ich nun 2 Gigs mit dem Bias Distortion hinter mir habe, wollte ich mal wieder berichten:
Für den Gig habe ich mir 3 Sounds zurechtgelegt. 2 Overdrives und ein Distortion für´s Solo. Eigentlich alles die Stock-Presets - nur leicht verändert. Beim Distorion hab ich in der Software z.B. die Batterie auf 18V gesetzt, damit es weniger kratzt. Der Amp ist gerade so an der Zerrgrenze, wenn man fester in die Saiten haut. Alle Effekte hängen vor dem Amp.
Am schwierigsten war es, die Lautstärkeverhältnisse anzugleichen beim Soundcheck. Hier unterscheidet sich Zuhause und Probe ja immer noch etwas von der Bühnensituation. Beim ersten Gig hatte ich das Problem, dass die Soli wirklich zu leise waren. Aber on the Fly ließ sich das nicht mehr so ohne weiteres korrigieren. Die Presets waren schon so laut, wie es eben geht. Dank Boost auf dem Bias hab ich den dann halt manuell zugeschaltet, ist aber etwas umständlich, weil ich ihn auf die Schnelle nicht programmieren konnte. Trotz Boss Es-5 musste ich den nach dem Solo per Tap-dankce immer wieder abschalten. Am 2ten Abend war´s dann gut.
Die Sounds an sich passen wunderbar in den Bandsound und ich fand nicht, dass es irgendwie digital oder kalt oder sonstwie falsch klang. Die Sounds klingen wie richtige Pedale und das Pedal reagiert auch so. Alles super.
Am besten finde ich aber das Noise Gate. Zusammen mit meiner Strat mit EMG Pickups (DG20) hab ich noch nie so einen nebengeräuschfreien Sound gehabt. Trotzdem geht Rückkopplung vor dem Amp erzeugen wunderbar!
Ich müsste nochmal rauskriegen, ob man das Noise Gate auch ohne Software steuern kann. Wenn nicht, wäre das mein Vorschlag für ein Softwareupdate.
Als nächstes werde ich mal die Cloud nach netten Pedalen (z.B. Klon Centaur) durchsuchen und mal ein paar andere Overdrives runterladen. Mal sehen wir die so klingen, wenn man mehr mit der Gitarre den Sound steuert. D.H. Volume der Klampfe auf 7-8, dann Amp an die Zerrgrenze bringen = dicker Cleansound. Gitarre auf 10 müsste dann für Zerre im Refrain reichen. Für mehr "Boost"/Soli probier ich dann ein paar Pedale im Bias aus.
Übrigens, da ich hier schon einige Beträge habe: ich bin nicht mit Positive Grid irgendwie verbandelt. Ich mache das nur, weils mir Spaß macht und ich die 1000 Möglicheiten des Pedals so cool finde.
Hat eigentlich jemand hier noch das Pedal? Man könnte ja mal´n paar Erfahrungen und Sounds tauschen