Positionierung eines Headset Mikros

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
428
Kekse
323
Hallo, wie schon im Titel beschrieben, geht es mir um die richtige Anbringung des Headset-Mikros vor oder neben dem Mund. Ich habe mir aus diversen Gründen für Auftritte und auch für Proben ein Sennheiser XSW 52 gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Tragekomfort usw. einverstanden, aber die Positionierung der Mikrokapsel macht mir noch Probleme. Wo genau gehört das Teil hin? Ich habe das Gefühl, dass ich durch eine Anbringung zu weit vor dem Mund einen erhebliche. Nahbesprechungseffekt habe und alles dunkel und mumpfig wird. Außerdem besteht noch die Möglichkeit der Abdämpfung in 10 dB Schritten bis zu 30 dB. Was macht hier Sinn für Liveauftritte, also recht laute Umgebungen?
Vorab vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit der Positionierung seitlich vom Mund - vor dem Mund hast Du (a) stärkere Zisch- und Explosivlaute wie P, T, K und (b) Du hörst dann beim Atmen durch die Nase die Atemgeräusche recht stark. Durch diese Art der Positionierung verlierst Du zwar Pegel, umgehst aber ein paar Probleme.

Die Abdämpfung stell halt so ein wie Du sie brauchst. Um welchen Pegel geht es denn überhaupt, den zwischen Mikro und Empfänger oder um den Ausgangspegel des Senders?

So als Tipp (Ausgangspunkt für eigene Experimente) würde ich folgendes sagen:
  • LoCut-Filter am Mischpultkanal aktivieren; falls Ihr ein Digitalpult mit durchstimmbarem LoCut habt, dann zieht den Filter ruhig mal bis 140 oder 160 Hz hoch (falls es irgendwann dünner klingt, einfach wieder ein Stück zurückgehen)
  • zwar kenne ich Dein Headset nicht, aber die meisten Sennheiser-Headsets, die ich bis jetzt gehört habe, klingen etwas nasal; wenn man die mit einer Centerfrequenz irgendwo zwischen 1,2 und 1,4 kHz etwas absenkt, klingen die gleich wesentlich angenehmer und ausgewogener

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Antwort. Es geht um den Pegel, den ich am Taschensender einstellen kann.
 
Pegel am Taschensender: Ab Werk meist zu hoch eingestellt - sing mal laut rein, und falls die Pegelanzeige am Empfänger oben anschlägt, dann probier es mit der nächststärkeren Dämpfung. Dann den Test wiederholen und ggf. nochmal nachstellen.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Hilfe. Jetzt hört es sich so an, wie es sein soll. Hier werden Sie geholfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben