position Steg auf 34" akustik bass

gwhats
gwhats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe ich mache das hier richtig, hab kaum erfahrung mit foren...
ich hab auf englisch zu dieser frage schon antworten gesehen, wollte aber nochmal sichergehen, dass ich es nicht falsch interpretiere:
Also ich hab grade einen alten a-bass für wenig geld gekauft, allerdings hat der keinen steg und auch keine erkennbaren 'überbleibsel' eines solchen. wenn ich das hier http://www.talkbass.com/threads/distance-between-bridge-and-nut.261107/ richtig verstehe, muss der steg ca. 34 inch bzw das doppelte vom 12. bundstab (hab gemessen, ebenfalls 34 inch) weit vom sattel entfernt sein? Aber muss der dan parallel liegen? weil einer der poster dort etwas von 3/8 inch bei einer saite mehr sagt? muss das dann schräg sein? und wieder ein anderer redet von einer verschiebung um 1/8 :confused:

mein problem ist auch dass ich in deutschen foren die begriffe sattel und steg immer frei zugeordnet sehe und ich wirklich hoffe, dass ich sie richtig verwendet habe...

naja, danke auf jeden fall wenn mir jemand helfen kann...

Eigenschaft

brücke hinten, sattel vorne an der kopfplatte. Steg entspricht der Brücke. also auch hinten.

am Besten wenn möglich Steg auflegen auf 34 zoll, saiten drauf, stimmen, Steg so verschieben dass die Intonation stimmt, Position markieren, saiten runter, stegt fest, saiten drauf.

Stimmen mit locker aufgelegtem Sattel stelle ich mir gerade etwas schwierig vor. :rolleyes:

Um nicht nur mit verwirrenden Begriffen um mich zu werfen habe ich mal ein Foto gemacht:
Akustik_Steg.jpg

Auch wenn ich die Kamera scheinbar nicht ganz gerade gehalten habe, :D
kann man hoffentlich erkennen, dass hier der Steg gerade, die Stegeinlage aber schräg ist.

Der Steg sollte beim Kontaktpunkt der dünnsten Saite genau 34 " vom Sattel (Kopf) entfernt sein.

Bei der dickeren Saite ein wenig mehr, eine genaue Angabe zu machen ist NICHT möglich, das erfordert Gefühl, Erfahrung und Raten.
Im Endeffekt hängt es von der Dicke der Saite sowie vom der Dicke des Saitenkerns ab. Je dicker eine Saite ist, desto weiter vorne beginnt sie effektiv zu schwingen, d.h. eine tiefe E-Saite ist effektiv kürzer als die tatsächliche aufgespannte Länge.
Aus diesem Grund setzt man den Steg bei den dickeren Saiten etwas weiter nach hinten, um das zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmen mit locker aufgelegtem Sattel stelle ich mir gerade etwas schwierig vor. :rolleyes:
Ich hatte mir shon überlegt den dafür mit schraubzwingen zu fixieren aber der tipp von TheBug hilft mir doch schon weiter das gewirr in meinem kopf zu ordnen (adhs lässt grüssen)
Um nicht nur mit verwirrenden Begriffen um mich zu werfen habe ich mal ein Foto gemacht:
Anhang anzeigen 420101
Auch wenn ich die Kamera scheinbar nicht ganz gerade gehalten habe, :D
kann man hoffentlich erkennen, dass hier der Steg gerade, die Stegeinlage aber schräg ist.

Ooh, du hast nen bass mit so ner brücke! Wäre es irgendwie möglich mir ein paar daten zu schicken z. B. wie weit das eine ende von dem plastik stäbchen vom oberen ende des holzes weg ist wie weit das andere, gesamt länge, breite höhe etc? Weil im moment scheint es darauf hinauszulaufen dass ich mir den steg selber bauen muss und was ich bisher gesehen habe ist das eine der einfachsten formen... Hachda werden erinnerungen an das zurechtschleifen des bodys meiner gitarre wach werden... XD

Aber an alle die hier gepostet haben, danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen und ich hab jetzt ein besseres konzept davon was ich noch tun muss!

Ich gebe Dir mal ein paar Daten, die ich für wichtiger halte. ;)

Der Abstand des Auflagepunktes auf der Stegeinlage beträgt an der G-Saite 867mm vom Auflagepunkt am Sattel, an der E-Saite 870mm. Mittels Messschieber konnte ich die Differenz genauer zu 3,2mm bestimmen. Der Abstand Sattel bis 12. Bund beträgt exakt 432mm, wie es sich für einen 34" gehört. :)
Wie groß bzw. wie geformt Du um diese Eckdaten herum Deinen Steg baust, bleibt Dir und Deinem Geschmack überlassen. Dennoch zu Deiner Orientierung hier noch die ca. Maße 16cmx4cm und Zuschlag für die Rundung.
Vielleicht auch noch interessant: Das Stringspacing beträgt 19mm, die Saiten haben 45-65-85-105.

Viel Erfolg beim Nachbau.:great:

Danke!
Ich denke ich habe jetzt einen angriffsplan ausgearbeitet: ich baue den steg nach und passe ihn an die stelle an die ich denke dass er muss an und dann nehme ich das ganze und gehe zu einem gitarren und bass bauer der anscheinend irgenwie mit mir verwandt ist laut meinem vater (ich hab bis jetzt noch nie von dem menschen gehört aber ok) und lasse mir das nochmal bestätigen, bevor ich noch irgendwas komplett falsch mache!
Ich poste dann vielleicht nochmal ein bild wenn der bass fertig ist, mitleiweile tuts mir leid dass ich ihn nicht fotografiert hab als ich ihn grade gekauft habe, er hatte ein einzigartiges "look what the cat dragged in" aussehen, inzwischen habe ich ihn schon lackiert und die aufgeplatzten stellen geklebt...

Schade, wäre ein schöner Restaurations-Thread hier in der Bastelecke geworden. Aber besser (ab) jetzt als nie. :whistle: