Position Abhörmonitore - Stereodreieck mal anders

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich lese immer und sehe wenn jemand Musik produziert, abwischt, etc. dann stehen die Nahfeldmonitore auf dem schönen Schreibtisch im perfekten Stereodreieck - jedenfalls kommt die Musik immer von vorn.
Jetzt habe ich nicht viel Platz und möchte ab und zu am Esstisch meine Musik abmischen - hinter mir steht eine Kommode - da passen kleinere Aktivboxen (z.B. Yamaha HS 5) drauf - dann käme aber die Musik von hinten (schräg links und schräg rechts - Stereodreieck wird also eingehalten, aber falsch rum).
Bekommt man da bei mischen eine Meise?

Probier es aus. 😁 Tipp: Links/Rechts kann man auch vertauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob du eine Meise bekommst, kann ich wiederum nicht sagen.

Möglicherweise werden deine Mixe aber auf anderen Anlagen die korrekt aufgebaut sind etwas höhenlastig klingen.
Unser Gehör hat bekanntlich die Fähigkeit des Richtungshörens, also lokalisieren zu können, ob der Schall von vorne oder hinten kommt.
Einer der Faktoren der das möglich macht liegt in der Form und Ausrichtung der Hörmuscheln. Der Frequenzgang unserer Ohren ist infolgedessen nach vorne und hinten heraus unterschiedlich. Schall von hinten klingt im Vergleich zu vorne etwas dumpfer.

Daher sehe ich die Gefahr, dass du gegen-korrigierst und die Höhen etwas anhebst.
Wie stark sich dieser Faktor letztlich konkret bei dir auswirken kann bzw wird, kann ich aber nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als zweites Paar kann ich mir das vorstellen. Als Haupt-Abhöre ist es Gewöhnungssache.

Ich würde mich am Esstisch auf das Essen konzentrieren, genau dafür ist er da. :opa:

Kopfstand dann stimmt es wieder..... (;

Oder Kopfhörer nehmen.

Esstisch von der Wand rücken und auf die andere Seite setzen beim Abmischen. Mit Speakern im Rücken hört man nur Grütze.