Poser enttarnt - alles Kulisse

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
26.682
Gerade in nem anderen Board gesehen, vielleicht keinen eigenen Thread wert, aber sehr komisch und vielleicht auch bedenkenswert ...

fake-amp-stacks-immortal-metal-band.jpg

Quelle: http://gizmodo.com/5644585/the-concert-speakers-are-a-lie

Eigenschaft

Sehr gutes Foto :)
Ist aber eigentlich nix Neues...es wundert mich, dass der Author der Quelle so überrascht war :rolleyes:
Die Kommentare zu dem Foto sind dafür teilweise sehr amüsant!

Ist aber eigentlich nix Neues...

Jawoll. Ich hab schon ganze Backlines gesehn, die für Bands angekarrt wurden, die dann Halbplayback gamacht haben. Aber der Endorservertrag sagt, es muss die schwarze Yamah Bassdrum sein...:D
Ist halt hab einer gewissen Schwelle eine Business und kein Hobby mehr. Da muss man schauen, wie man seine Kohle rauskriegt. :redface:

da kriegt der name half-stack ne ganz neue bedeutung :ugly:
fragt sich halt on die wand von der band oder vom veranstalter kommt. in wacken stand sowas auch die ganze zeit auf der bühne. ist ja auch viel praktischer, da kann man alles dahinter stellen und braucht nicht dauernd umbauen wenn die band wechselt.

und auf den Pappkameraden steht bestimmt nich ENGL drauf :rofl:

Doch Immortal is bei ENGL gelistet als Endorser ;)

ABBATH / IMMORTAL

"Engl Powerball miraculously fits my outrage, and shakes my great balls of frost!"

Zuletzt bearbeitet:
balls of frost, herrlich :rofl::D

Hehe das sieht herrlich aus! :) :D

Das erinnert mich an ein Konzert wo in der Pause der Bands die crew die Marshall Cabs weggetragen hat und sich ein typ neben mir gefragt hat wie der crewtyp so stark sein kann dass er so ein cab ganz allein ohne anstrengung trägt :D

EDIT: Viel lustiger find ich aber noch das für den typ der den artikel verfasst hat seine welt zusammengebrochen ist

Wie gesagt, nichts Neues, die Leute wollen nun mal gerade bei Konzerten der härteren Gangart
meistens die Amps so auf der Bühne sehen und ausser ein paar Leuten wie Yngwie Malmsteen
hat da wohl kaum einer die Amps an oder überhaupt Echte auf der Bühne stehen.
Viele größere Bands nehmen ja auch nicht die Boxen auf der Bühne ab.
Ist eben auch eine Art Dekoration, zumindest bei Musik Produktiv konnte man ja auch lange
die Marshall Dummy Cabs bestellen.

Ach und je nach Cab kann man die teilweise recht gut ohne sehr große Anstrengung allein tragen ;)

Wie gesagt, nichts Neues, die Leute wollen nun mal gerade bei Konzerten der härteren Gangart
meistens die Amps so auf der Bühne sehen...

Wer sind denn die Leute der härteren Gangart? Sorry, aber die Aussage ist Blödsinn. Ich höre seit 30 Jahren Metal und ich hab noch nie jemanden gehört, der sich darüber beschwert hätte, dass eine Band keine 20 Marshall Boxen als Backing hatte.
Eine Wand aus Marshalls sieht halt schöner aus, als die nackte Wand hinter der Bühne und wird halt gerne von Bands wie Saxon, AC/DC oder Manowar als Backdrop verwendet. Aber zu behaupten, dass der Zuschauer das so haben ist blanker Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Haben will" ist sicherlich unglücklich formuliert. Aber ein ansprechendes Bühnenbild sollte schon geboten werden. Egal, ob im Theater, Musical oder Rock/Metal Konzert und bei letzteren gehören Amps irgendwie auf die Bühne. Ob es nun eine ganze (Dummy) Wand oder ein einzelner Combo ist, ist erstmal egal...

Eine nackte Wand würde mir garnicht gefallen und ganz ohne Boxen/Amps würd es für mich auch merkwürdig aussehen. Hauptsache irgendeine ansprechende Kulisse wird geboten.

Mal ganz naiv gefragt, habt ihr auch irgendwie so ein Bauchgefühl, daß der arme Mensch, dessen Weltbild zerstört wurde, sich evtl auch einen kleinen Spaß gemacht hat? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß jemand annimmt, die Boxentürme auf der Bühne würden das Publikum beschallen (das merkt doch jeder, der sich direkt vor der Bühne aufhält, daß der Sound nebenan aus der PA kommt)

Na...wenigstens stehen dahinter zwei Röhrentops und keine Pod-Bohne...;)

Was für ein geiler Aufsteller....

ich mag das, wenn auf der Bühne eine "Marshall-Wand" steht - es hat etwas martialisches. Übrigens, wenn der Herr Malmsteen schon erwähnt wurde: auch er hatte Dummies auf der Bühne - von seinen damals insgesamt 16 Cabinets liefen nur 4 jeweils mit dazugehörigem Top. Ein Turm links, einer rechts. Der Rest war leer. Konnte man gut erkennen, weil 1. eine Bediensektion eines Tops während des Gigs nach innen gefallen ist und 2. das Licht hinter dem Schlagzeug durch den Bespannstoff der Cabinets leuchtete. Auch beim Abbau fiel das "ich trag zwei Cabinets raus" deutlich auf, wobei die vier vollen Boxen von zwei Stagehands rausgetragen wurden.

Ich glaube auch, dass das sowohl den Musikern, wie auch dem Zuschauer das anerseits gefällt, andererseits wurschd ist, ob die Cabinets laufen.

Das ist übrigens nicht nur eine Marotte der Metaller, auch the Who oder Queen haben ihre Türmchen gestapelt... Townsend hatte seine Marshall Wände, May seine VOX AC30 Türme...

aber wer sich davon überraschen lässt oder das gar empörend findet, hat die letzten 30 Jahre verschlafen!

Und vor allem...diese Pappkameraden sind doch nur konsequent.
Es ist doch bei Weitem dämlicher, Tonnen von Zeug anzuschleppen und dann nur zwei Tops und zwei Boxen laufen zu lassen.

Und vor allem...diese Pappkameraden sind doch nur konsequent.
Es ist doch bei Weitem dämlicher, Tonnen von Zeug anzuschleppen und dann nur zwei Tops und zwei Boxen laufen zu lassen.
Richtig, beim Flim baut doch auch keiner Häuser mit Innenausstattung, wenn nur vor der Fassade gefilmt wird und die Innenraumscenen im Studio gedreht werden.

Inzwischen hat sich wirklich rumgesprochen, dass die Marshall-Türme nur optische Fassade sind.
Warum dann Originale schleppen? Attrapen sind leichter und der Transport billiger und umweltfreundlicher.

Viele gehen damit auch offen um.
Der Hauptamp von Francis Rossi z.B. ist ein völlig verwarzter AC30, der hinter der "Backline" steht.
Das sagt der im Interview einfach so und lässt das auch von Fachmagazinen ablichten.
Das ist kein Betrug, das ist Show.

Die einzige Band - die mir im Moment einfällt - bei der die komplette Backline auch läuft, ist Motörhead.
Sechs Fullstacks...vier mal Gitarre, zwei mal Bass...alles Marshall.
Das Laboga-Zeug ist aus.

Dummyboxen sind ja ein alter Hut aber solche Pappkameraden sind mir neu, da musste ich wirklich schmunzeln.
Hmmm, demnächst ist bei uns wieder Sperrmüll...
Holzreste sammeln + ein paar Meter Tolex von Tube Town....
oohhh, das wird guuut.:D

Habe mich vielleicht nicht umbedingt gut ausgedrückt, aber es gibt doch viele Leute die sich
darüber freuen wenn da 20 Boxen stehen oder (wie ich immer wieder feststelle) der Meinung
sind, dass die alle an sind.
Und auch wenn ich "erst" 23 bin höre ich mittlerweile auch schon seit einigen Jahren Metal ;)
(genaugenommen seit 1994, als ich mir mein erstes Metallica Album gekauft hab, ja mir ist bewusst dass ich da erst 7 war).
War ja auch nicht umbedingt total ernst gemeint, aber der Autor des Artikel ist ja schon ein
Beispiel dafür und ähnliches habe ich auch schon bei verschiedensten Konzerten gehört, das
waren mittlerweile auch schon über 200.
Wenn es nach mir geht ist es völlig in Ordnung wenn auf der Bühne ein Rack mit nem Axe-Fx
drin steht und sonst nichts, aber es gibt eben viele Leute die "mehr" sehen wollen.
Betreffend dem Kommentar mit der "härteren Gangart", bei Pat Metheny wirste wohl nie
16 4x12er auf der Bühne sehen, bei Radiohead wahrscheinlich auch nicht umbedingt,
das bei Slayer oder Iron Maiden aber eine Wand Marshalls steht erwarten jedoch einfach
viele Fans, auch wenn es eben, wie auch das Bild von Immortal zeigt, nur Deko ist.

ja ich überleg auch grade 2 fullstacks sind ja schnell gebaut mamit
und die logos von marshall etc kann man ja kaufen ;)