Posaune Tonaufnahme

• Ersteller beaearnt
  • Erstellt am
B
beaearnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Kekse
0
Hallo Liebe Community,
smile.png

Ich bin neu hier, und weiß jetzt nicht so recht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin...
Ich versuche es trotzdem einmal
wink.png

Ich bin angehender Musikstudent im Fach Posaune (klassisch). Ich habe schon lange den Wunsch mich selbst aufzunehmen, ob beim Üben zur Analyse oder für Musikproduktionen etc... Mir geht es dabei hauptsächlich um meine Klangqualität.
Ich kenne mich nun leider im Bereich Ton- und Aufnahmetechnik noch nicht so super aus. Kenntnisse im Bereich Computertechnik und dergleichen habe ich jedoch einige.
Meine Frage ist jetzt, wie sich das Anliegen denn umsetzen lassen würde. Sprich: Welche Ausrüstung müsste ich mir zulegen? (Mikro, Mischpult, Computersoftware, Kabel...) Wieviel Geld sollte ich mindestens investieren? Wie teuer macht es Sinn für mich? Wo kaufe ich als Privatperson ein? Handyrecorder oder doch komplette Ausrüstung?

Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand dazu einige Dinge erklären könnte, da ich mich auch sehr für dieses Thema interessiere und mich gerne informieren möchte. (Gerne auch Hinweise auf (Anfänger)Lektüre, Beschreibungen, Erklärungen etc.)

Ich freue mich auf eure Antworten!

liebe Grüße...
thumbsup.png

Eigenschaft

Hallo und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Um sich selber aufzunehmen bedarf es heutzutage:

Eines halbwegs modernen Rechners (Win 7/8 oder Mac), eines USB-Audio-Interfaces (mit XLR-Anschluss und zuschaltbarer 48-V-Phantomspeisung) und einer mehrspurigen DAW-Software (z.B. Cubasse LE, ProTools LE, Reaper, Studio ONE 2 FREE o.ä.)

Das Interface ersetzt die interne Soundkarte und ermöglicht, Mikros per XLR anzuschliessen. Boxen/Kopfhörer werden am Interface angeschlossen.

Zusätzlich: Ein geeignetes Mikro für Posaune, ein XLR-Kabel fürs Mikro usw.

Welche Mikros für Posaune zu empfehlen sind, sollten andere erfahrene User hier einstellen.