Posaune selbst erlernen

G
gregger167
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
12.09.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Trompete. Auch mit Unterricht. Ich würde jetzt zusätzlich noch gerne posaune anfangen. Mir fehlt allerdings die Zeit und das Geld für den Unterricht, weil der bei uns nur nachmittags stattfindet und ich da leider keine zeit mehr hab. Ist es prinzipiell möglich sich das posaunespielen mit Hilfe von Unterrichtsheften und -CDs selbst beizubringen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregger167,

willkommen im Musiker-Board.

Nachdem Du ein fortgeschrittener Trompeter bist, sehe ich da kein Problem.
Ich habe es vor etlichen Jahren selbst probiert, nur wurde der Übeaufwand beider Instrumente (und ab und zu noch anderer) leider doch zuviel und ich muss mir die Posaune wahrscheinlich für's Rentenalter aufheben.

Streng genommen brauchst Du nur eine Zugtabelle, die typischen Grundlagen-Übungen könntest Du dir aus deinen Trompetenschulen in den Basschlüssel übertragen.
Posaune hat die Grundstimmung B (Bb, B-Flat), wird aber üblicherweise nicht transponiert notiert. Ein c in den Noten klingt also auch als c.

Grundsätzlich nützlich:
http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=id&site=id.yamaha.com&asset_id=9774
http://www.instrumentalsavings.com/Trombone-Play-Guide-s/4295.htm

Vielleicht kannst Du noch etwas zur musikalischen Richtung sagen, um die es dir auf der Posaune geht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus
vielen dank für die Hilfe.
Ich habe vor klassische Big Band Sachen auszuprobieren, weil ich das auf der Trompete auch sehr gern spiele.
Gruß
 
Hi,

Neben der "Zugtabelle" kann ich auch nur wärmstens ein Stimmgerät zur Kontrolle der Zugpositionen empfehlen. Ein Zugtabelle ist nicht mehr als ein grobes Schätzeisen: je nach Lage zieht man u.U. leicht unterschiedlich - wie, hängt dann auch vom Instrument selbst ab. Gerade als fortgeschrittener Bläser ist es denke ich sinnvoll, von vorn herein die exakte Intonation des Instruments zu berücksichtigen und sich nicht erst die groben Zugpositionen anzugewöhnen. Gerade ab Zugposition 5 abwärts wird es ohne Stimmgerät schnell recht ungenau. Das Stimmgerät würde ich vornehmlich am Anfang beim Einblasen für lange Haltetöne einsetzen und zwischendrin zur Überprüfung.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben