• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Portal für Transkriptionen als Auftrag

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.327
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Ist euch ein Portal bekannt, wo man Transkriptionsaufträge einstellen kann und musikalisch begabte Menschen nehmen sich dessen an für kleines Geld?

Ich bin nicht so gut darin und es gibt für meine Band immer so Kleinigkeiten, die ich nicht raushören kann. Wir machen zwar viel Cover, aber manche Songs sind so nischig, dass es auf den großen Seiten dazu nichts gibt. Ich persönlich kann mir vorstellen, das als Dienstleistung einzukaufen, wenn das so dreißig bis fünfzig Euro oder so kostet.
 
de.fiverr.com

Das ist aber kein Spezialist für das Thema. Die Angebote werden sehr variieren: Kann sein, dass du sehr genau definieren musst, was du willst - Lead Sheet mit nur Melodie und Harmonien oder Arrangement für fest definierte Besetzung oder...

Ich habe Ergebnisse aber bisher nicht selbst genossen, sondern nur auf Youtube zugeschaut, was herauskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist euch ein Portal bekannt, wo man Transkriptionsaufträge einstellen kann und musikalisch begabte Menschen nehmen sich dessen an für kleines Geld?
Als quick-and-dirty-Lösung gibt es KI, z.B. wohl Moises.
Ich bin nicht so gut darin und es gibt für meine Band immer so Kleinigkeiten, die ich nicht raushören kann. Wir machen zwar viel Cover, aber manche Songs sind so nischig, dass es auf den großen Seiten dazu nichts gibt. Ich persönlich kann mir vorstellen, das als Dienstleistung einzukaufen, wenn das so dreißig bis fünfzig Euro oder so kostet.
Ich mache sowas, aber aus guten Gründen eher zu Stundensätzen einer KFZ-Fachwerkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau immer mal bei youtube nach Transkriptionen. Einige der Leute, die sowas einstellen, bieten das auch als Service an.
Einfach mal nach "transcription sheet music" und ggf nem Titel suchen.
ZB
https://www.juneleemusic.com/about

Was die dafür nehmen, weiß ich nicht.

das als Dienstleistung einzukaufen, wenn das so dreißig bis fünfzig Euro oder so kostet.
Kommt halt immer drauf an, wie hoch der Aufwand ist.

Andere Variante - du versuchst es und wenn es wirklich nur "so Kleinigkeiten" sind, stell Deine Transkription mit den Lücken hier im Forum ein, vermutlich hilft Dir da jemand.
 
Vielleicht hilft dir auch ein Tool wie Spectra Layers, um die Aufnahme in einzelne Spuren zu zerlegen.
Oder deine DAW (falls Du eine hast) analysiert das Stück und zeigt dir die Akkorde an.
Mit der Kombination aus Spectra Layers und Cubase ginge beides. Und Cubase könnte dann einzelne Spuren z.T. in MIDI konvertieren und dann als Noten anzeigen.
Ob das Ergebnis dann gut genug ist, wäre eine andere Frage.
Neben der Investition wäre das sicher auch mit Einarbeitung verbunden, bei wenn Du den Workflow erstmal hast, könnte das relativ schnell gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben