Ballad
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 970
Hey,
ich bin im Key-Bereich Anfänger (spiele sonst seit Jahren Gitarre) und habe mir vor ca. 3 Monaten ein Yamaha CLP-645 gekauft, mit dem ich auch absolut zufrieden bin und an dem ich wahnsinnig viel Spaß habe. Nun ist es aber ein Homepiano und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Portable Piano / Stagepiano anzuschaffen für unterwegs und ggf. einen anstehenden längeren Klinik-Aufenthalt. Eventuell käme auch ein Keyboard in Frage. Eine weitere Option wäre für mich, insbesondere für die Dauer des Klinik-Aufenthaltes, ein entsprechendes Instrument zu mieten - dann gäbe es nach oben im Grunde auch keine Preisgrenze (was den Anschaffungspreis angeht), sodass ich im Budgetbereich relativ flexibel wäre. Sollte ich es selbst anschaffen, wären so 500-700 € meine finanzielle Möglichkeit derzeit; sollte ich es mieten, kann es gerne auch bis 1.500-2.000 € gehen.
Bevorzugen würde ich ein möglichst leichtes (also ich sag mal zw. 10-15 kg) E-Piano, das viele Voices bietet. Ich bin zwar ein Yamaha-Fan, hätte aber durchaus auch Interesse, ein Piano von einem anderen namhaften Hersteller ausgiebig zu testen bzw. auch im Falle der Anschaffung, einfach um nicht genau das Gleiche in tragbar zu kaufen, was ich zu Hause bereits stehen habe. In Frage kämen für mich dabei v.a. Kawai und Roland, aber ggf. auch Clavia Nord, Korg oder Casio (hoffe, ich hab keinen vergessen). Billig-Produkte von Thomann o.ä. dagegen nicht. Im Sortiment von Yamaha kenne ich mich schon ganz gut aus, außerhalb dessen eher noch nicht.
Was suche ich also?
- nach Möglichkeit 88 Tasten, es sei denn, es wird doch ein Keyboard, möglichst im Bereich bis 15 kg, notfalls auch bis ca. 20 kg; so leicht und kompakt wie möglich halt, da ich es in der Klinik auch jedes Mal wieder im Schrank o.ä. wegschließen muss, ggf. mehrfach täglich