Ballad
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 970
Hey,
ich bin im Key-Bereich Anfänger (spiele sonst seit Jahren Gitarre) und habe mir vor ca. 3 Monaten ein Yamaha CLP-645 gekauft, mit dem ich auch absolut zufrieden bin und an dem ich wahnsinnig viel Spaß habe. Nun ist es aber ein Homepiano und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Portable Piano / Stagepiano anzuschaffen für unterwegs und ggf. einen anstehenden längeren Klinik-Aufenthalt. Eventuell käme auch ein Keyboard in Frage. Eine weitere Option wäre für mich, insbesondere für die Dauer des Klinik-Aufenthaltes, ein entsprechendes Instrument zu mieten - dann gäbe es nach oben im Grunde auch keine Preisgrenze (was den Anschaffungspreis angeht), sodass ich im Budgetbereich relativ flexibel wäre. Sollte ich es selbst anschaffen, wären so 500-700 € meine finanzielle Möglichkeit derzeit; sollte ich es mieten, kann es gerne auch bis 1.500-2.000 € gehen.
Bevorzugen würde ich ein möglichst leichtes (also ich sag mal zw. 10-15 kg) E-Piano, das viele Voices bietet. Ich bin zwar ein Yamaha-Fan, hätte aber durchaus auch Interesse, ein Piano von einem anderen namhaften Hersteller ausgiebig zu testen bzw. auch im Falle der Anschaffung, einfach um nicht genau das Gleiche in tragbar zu kaufen, was ich zu Hause bereits stehen habe. In Frage kämen für mich dabei v.a. Kawai und Roland, aber ggf. auch Clavia Nord, Korg oder Casio (hoffe, ich hab keinen vergessen). Billig-Produkte von Thomann o.ä. dagegen nicht. Im Sortiment von Yamaha kenne ich mich schon ganz gut aus, außerhalb dessen eher noch nicht.
Was suche ich also?
- nach Möglichkeit 88 Tasten, es sei denn, es wird doch ein Keyboard, möglichst im Bereich bis 15 kg, notfalls auch bis ca. 20 kg; so leicht und kompakt wie möglich halt, da ich es in der Klinik auch jedes Mal wieder im Schrank o.ä. wegschließen muss, ggf. mehrfach täglich
- falls es ein E-Piano wird, dann natürlich ein möglichst authentisches Spielgefühl / Anschlagsdynamik etc. - mit dem CLP-645 bin ich sehr zufrieden
- Qualität des Sounds, vor allem mit Kopfhörern, sollte nicht wesentlich schlechter sein als beim CLP-645, bestenfalls NOCH geiler ^^
- eine reichhaltige Auswahl an hochwertigen!!! Voices ist mir wichtig, hier gibt es ja je nach Hersteller und Modell sehr große Unterschiede; hochwertige Gitarren-Voices (also mind. eine für Steel und Nylon Guitar wie beim CLP, gerne mehr, solang die Qualität trotzdem gut ist) sind ein absolutes MUSS (haben einige günstigere Modelle nicht und scheiden damit von vornherein aus für mich). Grundsätzlich gilt aber immer für mich: Qualität vor Quantität. Mit 10 Plastikgitarrenklängen kann ich auch nix anfangen.
- Dual/Split, Bluetooth etc. sollten selbstverständlich sein
- falls ich eines anschaffe, dann auf jeden Fall mit Line Out, damit ich es auch ggf. für Bandproben und Auftritte nutzen kann später (wenn ich besser spielen kann); für die Mietoption wär das nicht notwendig
Im Grunde sind das schon die wesentlichen Merkmale bzw. Kriterien. Ins Auge gefasst habe ich bisher v.a. das Yamaha DGX-660 (Anschaffung) und das P-515 (Miete). Die würden mir bis auf das (zu) hohe Gewicht sehr zusagen. Bei den anderen Herstellern kenn ich mich im Portfolio noch nicht so gut aus, bin aber für Empfehlungen und Vorschläge (sehr) offen - die Yamahas wären eher die Entscheidung für das Gewohnte und Bekannte. Aber das hab ich ja nun schon und geb ich auch nimmer her...
Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gern nach. Danke für die Hilfe und alle relevanten Infos, die mir bei meiner Suche weiterhelfen!
Liebe Grüße
Ballad
PS: Hier noch der ausgefüllte Kaufberatungsfragebogen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 700-800 Euro (Schmerzgrenze) im Falle der Anschaffung; mehr oder weniger Open End im Falle der Miete bzw. hier für Vorschläge in allen Preiskategorien offen
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Notebook (Windows 10), Tablet (iPad), Smartphone (Android), Yamaha Bluetooth-MIDI-Adapter und Wireless-Adapter, Kopfhörer
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ersatz für mein CLP-645, wenn ich nicht zu Hause bin
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
weiß ich noch nicht, aber gesucht ist zwingend ein Portable Piano
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: bestenfalls nicht mehr als 15 kg, je näher an 10 kg, desto besser
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, 70er, Filmmusik - wenig/kaum Klassik
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
... bevorzugt 88 Tasten, ist aber kein unbedingtes MUSS
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
... bevorzugt
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Gitarren-Voices!!!
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
transportabel, tendenziell eher schwarz/dunkel oder rot als weiß
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text oben
ich bin im Key-Bereich Anfänger (spiele sonst seit Jahren Gitarre) und habe mir vor ca. 3 Monaten ein Yamaha CLP-645 gekauft, mit dem ich auch absolut zufrieden bin und an dem ich wahnsinnig viel Spaß habe. Nun ist es aber ein Homepiano und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Portable Piano / Stagepiano anzuschaffen für unterwegs und ggf. einen anstehenden längeren Klinik-Aufenthalt. Eventuell käme auch ein Keyboard in Frage. Eine weitere Option wäre für mich, insbesondere für die Dauer des Klinik-Aufenthaltes, ein entsprechendes Instrument zu mieten - dann gäbe es nach oben im Grunde auch keine Preisgrenze (was den Anschaffungspreis angeht), sodass ich im Budgetbereich relativ flexibel wäre. Sollte ich es selbst anschaffen, wären so 500-700 € meine finanzielle Möglichkeit derzeit; sollte ich es mieten, kann es gerne auch bis 1.500-2.000 € gehen.
Bevorzugen würde ich ein möglichst leichtes (also ich sag mal zw. 10-15 kg) E-Piano, das viele Voices bietet. Ich bin zwar ein Yamaha-Fan, hätte aber durchaus auch Interesse, ein Piano von einem anderen namhaften Hersteller ausgiebig zu testen bzw. auch im Falle der Anschaffung, einfach um nicht genau das Gleiche in tragbar zu kaufen, was ich zu Hause bereits stehen habe. In Frage kämen für mich dabei v.a. Kawai und Roland, aber ggf. auch Clavia Nord, Korg oder Casio (hoffe, ich hab keinen vergessen). Billig-Produkte von Thomann o.ä. dagegen nicht. Im Sortiment von Yamaha kenne ich mich schon ganz gut aus, außerhalb dessen eher noch nicht.
Was suche ich also?
- nach Möglichkeit 88 Tasten, es sei denn, es wird doch ein Keyboard, möglichst im Bereich bis 15 kg, notfalls auch bis ca. 20 kg; so leicht und kompakt wie möglich halt, da ich es in der Klinik auch jedes Mal wieder im Schrank o.ä. wegschließen muss, ggf. mehrfach täglich
- falls es ein E-Piano wird, dann natürlich ein möglichst authentisches Spielgefühl / Anschlagsdynamik etc. - mit dem CLP-645 bin ich sehr zufrieden
- Qualität des Sounds, vor allem mit Kopfhörern, sollte nicht wesentlich schlechter sein als beim CLP-645, bestenfalls NOCH geiler ^^
- eine reichhaltige Auswahl an hochwertigen!!! Voices ist mir wichtig, hier gibt es ja je nach Hersteller und Modell sehr große Unterschiede; hochwertige Gitarren-Voices (also mind. eine für Steel und Nylon Guitar wie beim CLP, gerne mehr, solang die Qualität trotzdem gut ist) sind ein absolutes MUSS (haben einige günstigere Modelle nicht und scheiden damit von vornherein aus für mich). Grundsätzlich gilt aber immer für mich: Qualität vor Quantität. Mit 10 Plastikgitarrenklängen kann ich auch nix anfangen.
- Dual/Split, Bluetooth etc. sollten selbstverständlich sein
- falls ich eines anschaffe, dann auf jeden Fall mit Line Out, damit ich es auch ggf. für Bandproben und Auftritte nutzen kann später (wenn ich besser spielen kann); für die Mietoption wär das nicht notwendig
Im Grunde sind das schon die wesentlichen Merkmale bzw. Kriterien. Ins Auge gefasst habe ich bisher v.a. das Yamaha DGX-660 (Anschaffung) und das P-515 (Miete). Die würden mir bis auf das (zu) hohe Gewicht sehr zusagen. Bei den anderen Herstellern kenn ich mich im Portfolio noch nicht so gut aus, bin aber für Empfehlungen und Vorschläge (sehr) offen - die Yamahas wären eher die Entscheidung für das Gewohnte und Bekannte. Aber das hab ich ja nun schon und geb ich auch nimmer her...
Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gern nach. Danke für die Hilfe und alle relevanten Infos, die mir bei meiner Suche weiterhelfen!
Liebe Grüße
Ballad
PS: Hier noch der ausgefüllte Kaufberatungsfragebogen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 700-800 Euro (Schmerzgrenze) im Falle der Anschaffung; mehr oder weniger Open End im Falle der Miete bzw. hier für Vorschläge in allen Preiskategorien offen
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Notebook (Windows 10), Tablet (iPad), Smartphone (Android), Yamaha Bluetooth-MIDI-Adapter und Wireless-Adapter, Kopfhörer
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ersatz für mein CLP-645, wenn ich nicht zu Hause bin
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
weiß ich noch nicht, aber gesucht ist zwingend ein Portable Piano
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: bestenfalls nicht mehr als 15 kg, je näher an 10 kg, desto besser
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, 70er, Filmmusik - wenig/kaum Klassik
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
... bevorzugt 88 Tasten, ist aber kein unbedingtes MUSS
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
... bevorzugt
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Gitarren-Voices!!!
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
transportabel, tendenziell eher schwarz/dunkel oder rot als weiß
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text oben
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: