Porenfüller Nitorlack Palisander/Rosewood nachdunkeln

VS73
VS73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.25
Kekse
16.625
Demnächst soll der hier beschriebene Mahagoni-Korpus lackiert werden. Dazu geört auch ein Porenfüller. Bestellt habe ich die Farbe Rosewood von Nitorlack, da die Bilder im Netz davon relativ dunkel waren. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Porenfüller von der Helligkeit fast wie das Mahagoni ist. Ich hätte es aber gerne, dass die Poren durch einen dunkleren Porenfüller besser zur Geltung kommen. Jetzt könnte ich noch den Porenfüller in schwarz bestellen und mischen. Aber vielleicht gibt's ja eine günstigere Variante? Ich dachte an dunkelbraune oder schwarze Acrylfarbe, da der Porenfüller ja ebenso wasserlöslich ist. Geht das? Hat jemand Erfahrung damit?

Da auf der Internetseite steht, es wäre mit deren wasserbasierten Beizen kompatibel,
hätte ich in dem Fall einfach mal etwas Clou-Tütenbeize und ein bisschen Porenfüller gemischt und probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ... gute Idee!

hätte ich in dem Fall einfach mal etwas Clou-Tütenbeize und ein bisschen Porenfüller gemischt und probiert.
Ich nahm dazu Griffbrettöl, um die Beizenpampe anzurühren. Hat prima funktioniert. Muss sich eben auf eine mittelprächtige Sauerei einstellen. Meine Erfahrung, bei Palisandergriffbrettern bringt selbst die schwarze Beize z.B. nicht viel und ist den Aufwand in meinen Augen nicht wert. Gut funktionierte dagegen das baked Maplegriffbrett einer 2011er Gibson SG Melody Maker und ggf. Pau Ferro.

Aber geht wohl nicht um ein Griffbrett... :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp... ich habe aber Zweifel daran, dass sich Öl und wasserbasierter Porenfüller vetragen. Es soll weniger das Holz als der Porenfüller eingefärbt werden, um die Porenstruktur hervorzuheben.

Hier übrigens das Ergebnis... Nitrolack Porenfüller Rosewood mit Aqua Clou Beize schwarz gemischt:
P4103593_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von Clou auch Spiritusbeize. Die verwendete ich bei meinen Griffbrettaktionen. Die ist bestimmt dafür geeignet.