Pop Songs

  • Ersteller Ricky34
  • Erstellt am
R
Ricky34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
20.07.24
Beiträge
8
Kekse
693
hallo

komme eigentlich aus der Hardrocksektion und Gitarren waren immer meine Hauptinstrumente begleitet von Keys meistens im Hintergrund:
Nun habe mich ins neue Gewässer gewagt, und zwei Synth-dominierende Songs produziert. Gitarren sind diesmal im Hintergrund und die sind zur Abwechslung clean.
Wollte eigentlich seit längerer Zeit in diese musikalische Richtung gehen, aber profess:...ionelle Vocals in diesem Segment sind schwer zu bekommen,
Zum Glück dank KI ist heuzutage möglich Vocals auf höchstem Niveau zu produzieren.
Keys habe ich mit Arturia MicroFreak und Korg Microkorg eingespielt.
Drums mit EZ Drummer. Vocals wurden durch meine befreundetet Sängerin eingesungen und durch KI bearbeitet und veredelt:
Bin gespannt auf Eure Kritik:


View: https://soundcloud.com/lowp7671/saint-esprit/s-3P2LWjFkXnd?si=6d9d920fac084c27917a29cb3db6da6f&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/lowp7671/livre-de-la-vie/s-RyQVmYwbLFW?si=f1ba07654d0e4b2aabbca1f01ef029d6&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
KI Musik lehne ich ab.
Warum musste das sein, wenn Du doch eine Sängerin hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KI Musik lehne ich ab.
Warum musste das sein, wenn Du doch eine Sängerin hattest?
wem interessierts dass du KI ablehnst? was hat das mit dem Thread zu tun?
übrigens ich mache keine KI Musik sondern bearbeite nur den Gesang mit einem KI Werkzeug. Alle Instrumente werden selbst eingespielt bzw, programiert;
 
übrigens ich mache keine KI Musik sondern bearbeite nur den Gesang mit einem KI Werkzeug. Alle Instrumente werden selbst eingespielt bzw, programiert;
Okay, interessant. Wie hast Du den Gesang mit KI bearbeitet?
 
Wobei mir der Gesang für Pop einfach zu leise ist, speziell beim ersten Song. Und das was man davon raus hört, klingt mir zu elektronisch, roboterhaft. Ob da die KI viel geholfen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Überhaupt finde ich die Mischung nicht wirklich gut. Drums sind irgendwo im Nirgendwo, beim ersten Song sind die Synths so laut, dass alles andere zugedeckt wird. Da sollte noch mal viel Hand angelegt werden.

Nachtrag: Ich wollte mir die Tracks aus dem anderen Thread anhören, die sind aber wohl wieder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde den Gesang auch für Pop zu leise, besonders beim ersten Lied.

Gesang mit KI zu bearbeiten, habe ich auch mal getestet, aber da kommen leider unnatürliche Ergebnisse raus. Das ist nichts für mich. Klingt dann irgendwie doch immer nach Computer, auch wenn eine echte Stimme die Grundlage ist. (also meine Stimme hat man echt nicht mehr erkannt, nicht mal ich selbst ;) )
Aber da wäre interessant, wie die Lieder ohne die KI-Bearbeitung klingen, um den Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
KI-Stimmen können mittlerweile sehr überzeugend klingen. Mir scheint, hier liegen die Probleme mehr im Mix. Du musst Platz für den Gesang schaffen, indem das Arrangement beim Gesang entsprechend ausgedünnt oder der betroffene Frequenzbereich leiser gestellt wird. Mit Compressor-Sidechaining könnte man z. B. konkurrierende Instrumentenspuren automatisiert herunterdimmen. Dann ist es auch nicht nötig, einen Compressor auf den Gesang zu legen, der die S-Laute derart rausknallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon gute KI-Stimmen gehört, aber wenn man eine echte Stimme hat, ist die Frage, ob man das dann unbedingt braucht. Man kann ja Stimmen auch mittlerweile so gut bearbeiten, dass man da einiges rausholen kann.

Das livre de la vie finde ich nett, aber eine etwas klarere Stimme würde da besser passen, meiner Meinung nach. Gerade weil ich Französisch eher mit etwas charakteristischen Stimmen verbinde.
Aber ich weiß nicht, was in der Stimme oben von der KI-Bearbeitung und was von der restlichen Bearbeitung kommt. Auf jeden Fall klingt das für mich irgendwie sehr unnatürlich.
Aber das ist Geschmackssache.

Das mit dem mehr "Platz für den Gesang schaffen" sehe ich aber auf jeden Fall auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Wenn man selber eine gute Stimme hat oder jemanden zur Hand, der singen kann, braucht man keine KI. Ich selber bevorzuge auch handgemachte Musik, aber ich muss jetzt nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Bekenntnis ablegen.

Andererseits ist es doch praktisch für Lernende, Texter und Komponisten, für die Stimme genau wie für alle anderen Instrumente erst einmal computergenerierte Platzhalter verwenden zu können.
 
Nachtrag: Ich wollte mir die Tracks aus dem anderen Thread anhören, die sind aber wohl wieder verschwunden.
hier der Link zum gesuchtem Song
View: https://soundcloud.com/lowp7671/amour-infini/s-wrMZpLIcuHu?si=50d6d3e3140a4169af95f48e9be909b0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielan Dank für Eures Feedback. So wie es aussieht ist hier die grösste Herausforderung mehr Raum für den Gesang zu schaffen.
Melde mich wieder wenns soweit ist:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gesang ist gut verständlich, die Arrangements klingen sehr nach 80er Popmusik. Vielleicht ein bisschen zu hallig, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suno läßt grüßen... Nichts, was vom Arrangement oder musikalisch relevant ist.
Es fehlt an Eigenständigkeit und klingt als Song irgendwie zu beliebig und strukturlos.

Tut mir leid!
 
Suno läßt grüßen... Nichts, was vom Arrangement oder musikalisch relevant ist.
Es fehlt an Eigenständigkeit und klingt als Song irgendwie zu beliebig und strukturlos.

Tut mir leid!

wie kommst du auf Suno?
Habe ca. 15 jährige Musikpause eingelegt.
Ich finde es schade wie sich das Forum in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Damals
war es sehr gut besucht, und man bekam innerhalb wenigen Stunden unzählige
sachgerechte und brauchbare Kommentare die einen weiterhalfen.
Nach dem Kommentar von RayBeeger kann ich mir denken warum das jetzt so ist.

Trotzdem wäre es schön wenn sich dieser Thread nicht in eine belanglose und hassgeladene Diskussion
entwickeln würde.

übrigens RayBeeger habe einzelne Spuren in Cubase einschliesslich Gesang die ich selbst eingespielt arrangiert bzw von meiner
Sängerin eingesungen wurde.
Betrachte deinen Kommentar trotzdem als Kompliment, Selbst die Profiproduzenten sehen Suno als ernsthaften Konkurrenten der Musikindustrie,
Nicht umsonst wurde Suno von Majors angeklagt.

Wäre schön wenn man das Thema hier beendet und im Sinne des Threads antwortet.

Danke im voraus
 
Schon interessant.
Im ersten Soundbsp. stellt sich bei mir ein wenig das Gefühl ein, als harmonieren Gesang und Musik nicht so ganz.
Im zweiten Beispiel passt das.

Die überarbeiten Stücke im Beitrag 12 finde ich gut. Überhaupt finde ich die Stücke für die Musikrichtung ziemlich gelungen:great:,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, mal etwas sachlicher für Dich. Trotz der von Dir empfundenen Härte der Kritik, möchte ich Dir gern helfen.

"SUNO läßt grüßen" meint hier, dass es teilweise statisch oder wenig abwechslungsreich arrangiert wurde...

Der Song Nr. 3 ist von der Struktur/Arrangement mein Favorit. Der Mix ist mindestens ausbaufähig.

In den Tiefen "grummelt" es sehr, definitiv unter 100Hz deutlich überbordend im Chorus.

Die Mitten, von etwa 300Hz bis 1.5kHz sind nicht gut ausgeglichen und zu leise.

3.5kHz bis 8kHz, im Verhältnis zu den Mitten, zu laut.

Insgesamt wirkt der Mix etwas "muffelig" und "spitz", im Ergebnis etwas verwaschen.

Die Sängerin ist gut, woher die Artefakte kommen kann ich nicht sagen. Ich vermute AutoTune. Deshalb wirkt alles etwas künstlich, was durchaus beabsichtigt sein kann.

Song Nr. 4

Der Gesang wirkt an einigen Stellen nicht auf den Punkt, aber auch nicht layed back.

Die Gitarren "zischeln", sehr deutlich in der kritischen 4kHz-Region. Die Höhen, wie bei Song Nr. 3.

Die Mitten sind besser, jedoch ein deutliches Loch zwischen 600-800HZ.

Hier sind die Bässe nicht laut genug, zwischen 100-200Hz fehlt es an Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Song1 bettet sich der Gesang irgendwie nicht so gut ins Instrumentale ein, finde ich. Das läuft irgendwie ein bisschen nebeneinander, nicht so miteinander. Vielleicht kann man das noch etwas harmonisieren. Ich mag aber die Melodie, die ist so nett 80er melancholisch-verträumt. (y) Und insgesamt auch die Sounds.

Bei Song2 klingen die Vocals für mein Empfinden etwas abgehackt, holpernd - durch Effekt oder so? Wenn das gewollt ist (was ich mal denke), finde ich das ein bisschen viel. Aber das ist ja Geschmackssache. Aber nette Sounds und die Melodie mag ich auch.

Song3 klingt für mich vom Mix ausgeglichen, die Melodie finde ich aber ein bisschen uninteressanter. Also die von den ersten beiden Liedern mochte ich, weil sie eine Art Stimmung vermittelt haben, diese verläuft aber sehr gewöhnlich. Hat nicht so viel Charme (aus meiner Sicht).

Song4 verläuft ein bisschen harmonisch redundant, da hätte ich noch geschaut, ob man ein bisschen Abwechslung reinbringen kann.

Und insgesamt bin ich für eine etwas natürlichere Stimmbearbeitung - weiß nicht, ob das vom Autotune kommt, aber die Tonfolgen der Stimme klingen manchmal etwas zu künstlich/computerig ;)
Aber sie ist deutlich verständlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben