[Pop/Rock] Erste Band-Aufnahme

• Ersteller Campusanis
  • Erstellt am
C
Campusanis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Kekse
0
Hi allerseits,

habe bisher ein paar mal Singer/Songwriter mit wenig Begleitung aufgenommen, aber jetzt zum ersten Mal meine komplette Band (Schlagzeug, Bass, A- und E-Gitarre, Keyboard, Gesang). Da es für uns alle das erste Mal war, war es chaotisch, aber wie auch immer, hier ist das, was dabei herauskam: ;)

Bin noch nicht 100% zufrieden mit der Sache, weiß aber im Moment nicht an was ich das fest machen soll, deshalb: Immer her mit Eindrücken/Kritik/Vorschlägen!

Grüße,
Kevin

Eigenschaft

Servus!

Also ich find das schon ziemlich gut!
Was mir persönlich nicht so gut gefällt is die 2. Stimme im 1. und 2. Chorus. Wo sie halt genau das gleiche nur Tiefer singt.
Das kommt mir irgendwie nich ganz synkron vor. Das hört sich son bisschen so an als wie wenn sich die tiefere Stimme sich ständig verhaspeln würde oder so.
Beim 3. Chors hört sich das meiner Meinung nach besser an.
Ich persönlich hätte vlt im Chorus noch ne Gitarre gedoppelt oder irgendwas gemacht, damit das ganze ein bisschen 'fetter' und 'treibender' klingt, weil ich finde das der sich nicht genug vom Verse abhebt, aber das is halt Geschmacksache.
Generell find ich aber das sich das ganz schön ordentlich anhört :great:

greez
mokx

Ich persönlich hätte vlt im Chorus noch ne Gitarre gedoppelt oder irgendwas gemacht, damit das ganze ein bisschen 'fetter' und 'treibender' klingt, weil ich finde das der sich nicht genug vom Verse abhebt, aber das is halt Geschmacksache.

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings haben wir die (E-)Gitarren schon (im ganzen Song) gedoppelt. Meinst du es würde helfen, noch mal jeweils für links und rechts drüber aufzunehmen? Ich hatte ein bisschen Angst davor, weil wir schon jede der beiden Takes (L und R) mit jeweils zwei Mikrofonen abgenommen haben und bei 8 Gitarrenspuren krieg ich ein bisschen Herzflattern. ;) Vielleicht wärs auch besser, das Doppel im Verse einfach rauszunehmen...

Aber danke fürs Lob!

Moin,
also erster Eindruck meinerseits: Der song ist alles andere als Trocken. War nur leicht überascht das zu hören, Qualitätskriterium ist das in der Tat nicht.
Ansonsten gefällt er mir gut, wie schon angesprochen fehlt der Moment in dem der Song über sich hinaus wächst. Vielleicht solltet ihr daran nochmal arbeiten.

Grüße, Lars

also erster Eindruck meinerseits: Der song ist alles andere als Trocken. War nur leicht überascht das zu hören, Qualitätskriterium ist das in der Tat nicht.

Was genau meinst du damit?

Schöner Song. Ist das Schlagzeug bearbeitet worden (geschnitten, zurecht gerückt mit Flextime o.ä.)?

"Trocken": Wenig bis kein Raumanteil
"Nass": Mittel bis viel Raum/Reverb

Ist das Schlagzeug bearbeitet worden (geschnitten, zurecht gerückt mit Flextime o.ä.)?

Unser Drummer hat auf einem E-Schlagzeug eingespielt, am Ende mussten wir an einer Stelle ein Fill ein bisschen zurechtrücken, ansonsten haben wir (mangels Aufnahme zum Click-Track) nicht quantisiert oder so was.

"Trocken": Wenig bis kein Raumanteil
"Nass": Mittel bis viel Raum/Reverb

Ah, okay. Dabei habe ich mich eigentlich vergleichsweise zurückgehalten mit Reverbs (bis auf den Delay bei der Stimme im Refrain), meine früheren Aufnahmen klingen da noch ganz anders... ;) Ich mag's auch eher trocken, aber so ganz ohne ein bisschen Raum wollte ich einige Instrumente dann doch nicht lassen...

Ist ja nicht schlimm :):
...Qualitätskriterium ist das in der Tat nicht

Du kannst aus Aufnahmen, die Tempovariationen enthalten eine Tempo-Automation erstellen. Klingt erstmal unnötig, solange man daran denkt andere Instrumente darauf zu quantisieren. Damit reißt man die Musikalität mehr auseinander als beim Quantisieren von Aufnahmen zum linear-Tempo.

Wollte das nur mal erwähnt haben, falls du irgendwie irgendwo an einen Punkt kommst wo du bereust nicht nach dem Metronom aufgenommen zu haben. Dafür gibt es dann, nach dem Erstellen einer Tempo-Automation keinen Grund mehr.

Gruß

Hi,

ich finde die spärliche Instrumentierung gut. Ich würde auch nicht mehr doppeln oder so. Sicher könnte der Chorus etwas mehr drücken, die EGitarren am Schluss sind auch noch recht dünn, aber der Komplettsound gefällt mir. Erinnert mich an Frente. Was gut ist :)

pHjalmarson, was meinst du mit Tempoautomation? Im generellen und auch bei dem Song? Der ist doch tempomäßig in Ordnung?

Grüße

Joah, Tempo mäßig ist der in Ordnung.

Man kann halt zB aus einer Schlagzeugspur welche nicht nach Klick aufgezeichnet wurde und deshalb variables Tempo enthält eine Automationsdatei für die Tempospur schreiben lassen. Dann passt sich das Raster an dieses variable Tempo an. Was nicht heißt, dass man dann munter drauf los quantisiert (wie gesagt, passt ja alles und außerdem reißt das dann die Musikalität noch stärker auseinander als wenn man eine auf den Klick aufgenommene Spur quantisiert) sondern eher, dass Marker, cuttings, Automationen etc. evtl. schneller positioniert werden können.

Gruß