[Pop Rock] Bitte um Kritik!

T
tro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
18.02.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich lese schon mehrere Jahre hier im Forum und bin mittlerweile fest überzeugt, dass hier sehr gute Hilfe angeboten wird, die ich nun auch gerne in Anspruch nehmen will. Momentan mische ich einen Song für einen Bekannten von mir ab. Alles außer den Drums wurde persönlich aufgenommen. Da meine Abhörsituation momentan sehr bescheiden ist, habe ich zum finalen Mischen/Mastern Monitore bestellen. Diese dürften diese Woche kommen.
Vorher wollte ich jedoch eine Meinung einholen, wie "gut" der Mix bisher geworden ist und wo noch Verbesserungspotential liegt.

Link : http://soundcloud.com/serschtheimer/chris-mix/s-aERJy

Danke im Voraus..

Gruß,
tro
 
Eigenschaft
 
Habe gestern die Monitore bekommen (ESI nEar08) und etwas geschraubt:

http://snd.sc/XiclyI

Wäre schön, wenn noch jemand eine Meinung äußern könnte..

Viele Grüße,
tro
 
Grad keine optimale Abhörsituation daher unter Vorbehalt:
Finde dass du leider etwas mit der Stimme zuviel eierst, kann natürlich Stilmittel sein, könnte man aber auch Intonationsprobleme" nennen (sorry, weis, dass das immer gemein klingt) :redface:
Etwas zuviel hörbaren Hall auf der Stimme (wie gesagt, unter vorbehalt...)
Insgesammt zuviel Kompression (wahrscheinlich in der Summe). Der Song ist vomm Arrangement recht dynamisch, aber die Aufnahme ist bei Strophe und Refrain quasi gleichlaut. Da sollte mMn mehr Raum für steigerungen sein. Wenn die verzerrte EGitarre dazukommt sollte es auch lauter werden, tuts aber nicht. Der Mix ist mehr als laut genug, daher denke ich, dass hier weniger mehr wäre.

LG - CP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos. Nochmal wegen Hall nachgefragt: Beziehst du dich auf den ersten oder zweiten Link?
Ich werde versuchen die Tipps umzusetzen..

Gruß,
tro
 
Auf den 2. Link, ich höre heute Abend nochmal kurz rein, und gucke inwieweit ich mich bestätige/revidiere ...
 
so, nochmal reingehört... Jetzt finde ich den Bass (für Pop) etwas zu kräftig. Hall auf der Stimme stört mich weniger als vorhin, fände aber eine "nahe" Stimmer dennoch passender für den Song (zumindest in den Strophen. im Refrain wo es "groß" wird kann man ja mehr Hall draufpacken)
Die Cleanan Gitarren klingen schön. Die Verzerrten dagegen recht dünn und verrauscht. Vielleicht da das Verhältnis nochmal prüfen.
 
Der Bass klingt sehr "verwaschen", kann da nur mehr zu sagen, wenn ich weiß, wie du den aufgenommen hast. Die E-Gitten passen soundmäßig leider gar nicht rein und sie klingen nach Dose, bzw. komischer Amp Sim. Außerdem glaube ich, hast du da keinen Lowcut gesetzt (auch ein Grund, warum der Bass verwaschen klingt). Insgesamt auf allem zu viel Kompression. Zu viel Hall auf den Vocals und sie sind zu leise. Stimme ist ziemlich geil :p
Erinnert mich musikalisch irgendwie an Travis, also das hat auf jeden Fall Potential. Insgesamt größte Baustelle ist imo das Verhältnis Bass/Gitten, sowohl prinzipiell sound- als auch frequenzmäßg. Mit Drums kenne ich mich nicht wirklich aus, aber es hört sich nach Sample-Drums an, klingt soweit auch ganz ok würde ich sagen, aber zu leise und sie haben keine Dynamik (wegen zu heftiger Kompression). Joa soweit...
 
Erstmal vielen Dank!

Gitarren und Bass wurden jeweils nur als DI-Signal eingespielt und dann mit Amplitube3 für Verstärkung bearbeitet. Für die verzerrten Gitarren wird noch ein eigenes Plugin für den Cabinet verwendet. Hier ist das Problem, dass ich in der Regel nur Metal/HC Gitarren mische und es mir schwer fällt für diesen Song das passende Amp Model + Processing zu finden.
Gibt es da evtl. Vorschläge? Momentan nutze ich eine Marshall Sim, wobei ich da auch viel EQ drauf hab (Cut bei 1KHz, 2,6 Khz, LowCut 150Hz).
Ich lade den neuesten Stand hoch sobald ich Zeit dafür finde.

Aber bisher ist das schonmal gut, dass es soviel Kritik gibt. Genau die Bereiche wollte ich mit dem Song vertiefen/verbessern. Von daher nochmal danke!
 
Hab versucht den Bass etwas anzupassen von der Lautstärke. Habe mich außerdem mal mit ein paar Amp Models und EQ für die verzerrten Gitarren rumgeschlagen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

http://snd.sc/XtMrIr

Die Solo Gitarren kommen jetzt schlecht raus, ich habe da aber auch noch nichts angepasst.
Meinungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben