Pop/Rock Ballade

• Ersteller luckyluke
  • Erstellt am
luckyluke
luckyluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Kekse
414
Hi Leute
habe neulich mal angefangen meine ersten Kompositionen
anzugehen.
Ich bin mit diesem Song eigentlich ganz zufrieden allerdings
weiß ich nicht so recht ob die Melodie so wirklich sitzt.
Besonders die teilweise großen Intervallsprünge stören mich
irgendwie.
An und für sich gefällt mir das teil aber gut.
Wollte mal eure Meinung hören und ggf. Verbesserungsvorschläge
besonders zur Melodie.

Die einzelnen Teile sind noch nich Formgerecht angeordnet.

Intro(Vers) / Vers / Refrain / Bridge / Refrain

Gruß Lukas

Eigenschaft

Anhänge

• song3.gp5
    21,9 KB · Aufrufe: 356
dann lass mal ne datei springen :)

na, ist doch super. alles recht stimmig.

was mir sehr gut gefiel ist der teil ab 25. das dis kommt an der stelle gut. würde mir aber überlegen, ob ich das wiederholungszeichen so gesetzt hätte. am ende das A (ist es ein A, habs grad zu) macht so den eindruck, als sollte es eigetnl. in den nächsten takt mit hineinklingen, tut es aber nicht.

jaja, das hab ich noch nicht so richtig raus... ich glaube ich sollte da mit klammern arbeiten oder die wiederholung ausnotieren.
Aber ich kann mir über die Melodie irgendwie keinen Gesang vorstellen.
hab ich da ein Brett vorm Kopf oder gehts dir/euch da auch so?

hast du des vll auch als gp4?
oder vll als mp3 exportiert ? ;-)

gefällt mir auch gut. nur ein bisschen kurz oder ?

zu der Melodie, die ist gut aber nicht wirklich besonderst eingägig. grade im pop bereich sollte das wiedererkungswert haben. Vielleicht kannst du beim refrain was einängigeres mit der stimme machen.

mfg

Mach doch einfach die 5. Spur zum Gesang?
Oder war das jetz auch so geplant?

die 5.Spur soll die Gesangsmelodie sein...

genau das is mein problem.
Wie mache ich die eingängiger?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das dann missverstanden :)
Schlag mich nicht ;)

Also so "uneingänging" find ich die jetzt garnicht. Mein Problem wäre eher dass sie zu viele Wiederholungen drin hat, aber ich sag mal das müsste sich eigentlich geben wenn du nen Text dazu hast. Dann wirst du das ganze Rythmisch eh nochmal etwas anpassen müssen, damit es schön singbar wird und dann kommt auch mehr Abwechslung rein.

Ansonsten muss ich sagen find ich den Song prima. Super Zusammenspiel von Melodien und Harmonien, klingt auch alles ziemlich durchdacht. Und der Einsteig in den Refrain klingt super.
Lediglich der Anfang kommt mir etwas zu abgehackt daher. Bisschen Feintuning muss eben noch rein, aber der soll ja so noch nich fertig sein, geh ich mal von aus, ne? ;)

Hallo!
Ich hab mich mal an der Melodie versucht, wobei deine Version auf jeden Fall auch nicht schlecht ist.
In der Strophe hab ich eine Variation eingebaut um sie ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.
Die Refrain-Melodie hab ich so verändert, dass sie etwas mehr im "Rhythmus-Fluss" bleibt. Ich finde bei deiner Version kommt die Pause im Gesang in Takt 18 anders als man sie eigentlich erwartet, was sich negativ auf die Eingängigkeit auswirkt.

Allgemein noch zum Lied:
Ich finds auch ziemlich gelungen, den Streicher-Part im Intro find ich irgendwie besonders klasse.
In der Bridge hab ich beim Wechsel von Takt 27 zu Takt 28 den Bassdrumschlag synchron zum Akkordwechsel gesetzt. Ich fand das hat sich ein bisschen komisch angehört, dass das so verschoben kam.

Also im Gesamten auf jeden Fall Daumen nach oben :great:

Grüße, kelu

Anhänge

• song3_kelu.gp5
    24,1 KB · Aufrufe: 226
  • song3_kelu.gp4
    15,2 KB · Aufrufe: 207
das intro hat was von nem hip hop-song fällt mir grad so auf :redface: aber iwie positiv :D

hab ma die melodie in 16-25 nach meinen ohren verändert :)

Ja das stimmt ;) aber ich hab auch nichts gegen HipHop einzuwenden.
hab ma noch ein bisschen die melodie verändert, die Bridge etwas
ausgedehnt.

Anhänge

• song3midi.mid
    24,6 KB · Aufrufe: 157
  • song3.gp5
    38,7 KB · Aufrufe: 231
astreines lied für'n rpg-maker-game :D

Hört sich gut an!

Also die Parts find ich allesamt hübsch und ich kann mich absolut nicht der Meinung anschließen, das sei nicht eingängig. Dennoch könnte der Song, selbst wenn man die Parts nun formgerecht anordnet, n bisschen länger sein. Meiner Meinung nach würde ein schönes Rhodes Solo hervorragend in den Song passen.