[Pop Punk/Rock] Devil's Words

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
So, mein neuer Studiotisch muss gebührend eingeweiht werden! Es gibt einige tolle Websites mit kostenlosen aber hochqualitativen Rawtracks. Mein Favorit ist die Cambridge MT Seite. Klar geordnet, fast alles auch nach Jahren noch online, hohe Qualität und viele verschiedene Stilrichtungen. Top!
Dort bin ich auf die Rawtracks zu dem Song Devil's Words gestoßen, war sofort gehooked und hab mich an einem Mix versucht.

Hier meine Version.(mp3, 320kbps, 7MB) Über Feedback bin ich sehr dankbar!

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die Cambridge Sachen muss ich mich auch mal ransetzen... Mir fällt immer wieder auf was das für ein gutes Training für die Ohren ist und wenn ich mal gerade nichts zu erledigen habe möchte ich irgendwie im Fluss bleiben :)

Deinen Mix finde ich sehr klar und punchy, ich mag das harte Panning gerade bei diesem Radio Rock Style.
Ein paar Feedbacks hätte ich aber doch. :)
- Die center Intro Gitarre ist mir persönlich zu dominant, dadurch klingt der Anfang sehr mittig, ich würde sie etwas mehr in den Hintergrund stellen.
- Die Vocals empfinde ich als zu spitz, dadurch treffen sie bei mir ab und an einen nervigen Nerv. Wahrscheinlich wäre ich hier an die Vocals mit einigen Parallelkompressoren rangegangen um dadurch die Spannung zu erzeugen und mehr Power reinzukriegen. Teilweise singt sie ja sehr sacht, dann wieder kräftig, dann moduliert sie ständig um die Töne herum, ich finde sowas immer schwer zu mischen. Ein paar S-Laute stechen jetzt sehr deutlich hervor, wenn's ein bezahlter Mix wäre würde ich hier händisch nachregeln aber so vielleicht einfach nochmal einen DeEsser nachschieben.
- Die HiHat hat auch noch etwas Nerv finde ich, die könnte etwas rockiger und trashiger kommen für meinen Geschmack, hängt aber natürlich auch vom aufgenommenen Sound ab. :)

Das ist mir erstmal so beim kurzen durchhören aufgefallen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann ich auch mal

Drums: mir persönlich ist das Panning so zu krass. Das Schlagzeug ist breiter als alles andere und wird wahrscheinlich von Inspector Gadget gespielt:D. Ich finde, dadurch verliert das Schlagzeug and Focus und Kraft.
Die Snare ist mir besonders in den fetzigen Passagen zu klein und schon zu stark komprimiert. Die Hihat könnte in der Tat mehr Blech haben.

Bass und Schlagzeug konkurrieren etwas um den Tiefbassbereich. Mir persönlich wäre eine drückendere Bassdrum lieber und der Bass dafür eine Etage höher. Das ist aber geschmackssache.

Bei 2.23 hört das Getöse auf und nur Gesang und eine Gitarre setzten ein. Im direkten Kontrast zum vorangegangenen Teil wirkt diese Gitarre wuchtiger und frequenztechnisch deutlich Tiefmittiger als der Rest. Sie wirkt lauter, obwohl dieser Teil ja sanfter sein soll. Die Vocals haben da nicht so viel Platz, besonders deswegen, weil die Gitarre in der Mitte sitzt.

Auch habe ich das Gefühl, das Gitarren und Vocals generell etwas um Aufmerksamkeit kämpfen. besonders die cleaneren Gitarren empfinde ich so. Diese sind auch deutlich dynamischer als die verzerrten, was ja in der Sache der Natur liegt aber es den Vocals damit schwerer machen.


Ansich aber ein solider Mix.
 
An die Cambridge Sachen muss ich mich auch mal ransetzen...
Ja, die Cambridge Website ist echt super. Wenn ich mal nen freien Vor- oder Nachmittag habe, schaue ich mich da sehr gerne um. :)

Danke auch an @Novik für das Feedback! Ich schätze das sehr! Nur so lernt man wirklich dazu und kommt auf neue Ideen.

Die Vocals fand ich sehr problematisch. Da sind schon zwei Deesser drauf, aber bei dieser speziellen Stimme finde ich es sehr schwierig, die S-Laute einzudampfen, ohne dass die Sängerin das lispeln anfängt. Vermutlich müsste ich da wirklich, wie du geschrieben hast, händisch rangehen und die entsprechenden Stellen editieren.

Die Idee mit ParallelKompression finde ich gut. Auf Drums habe ich das oft in Verwendung, auch bei diesem Song.
Bei Vocals ist mein erster Versuch eigentlich immer ein 1176. Parallel müsste ich wirklich mal ausprobieren. Vielleicht erledigt sich so auch das Problem in der ruhigen Passagen.

Die HiHat ist leider in den Spuren schon so drinen. Im Gegensatz zu den Trommeln kann ich die jedoch nicht einfach ersetzen. Da sie mir nicht so gut gefallen hat, ist sie recht weit hinten im Mix gelandet. Die Drums mag ich so breit recht gerne, aber ich komme ursprünglich auch aus der Drummer Ecke. ;) Mit der Snare werde ich mich nochmal veruchen.

Danke auf jeden Fall nochmals für das Feedback. :great:

So Far...
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben