[Pop-Punk] Erster Mix mit neuen Monitoren

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Kekse
7.658
Hallo zusammen,

Ich habe heute das erste mal einen Song auf meiner neuen Abhöre gemischt. Ich bin mir jetzt bei einigen Sachen noch ziemlich unsicher, also hab' ich mir gedacht, ich ziehe mal das Musikerboard zu rate.

der Mix

Ist noch ungemastert, deshalb vermutlich ziemlich leise.

Hört bei Kickdrum, Gitarren und Vocals bitte besonders genau hin.

...

Je öfter ichs mir anhöre, desto besch****** finde ich's :redface:

danke schon mal für eure Ohren,

Paulsn

Eigenschaft

He Paul!

Damit zumidnest irgendwas da steht. ;)
Bin mir nicht sicher was du genau hören willst.
Ich kann nix bemängeln, kling für mich sehr gut gemacht. :)

Allerdings glaub ich würde ich BD und Snare anderes klingen lassen.
Die BD ist mir eine Spur zu bauchig untenrum.
Die Snare ist für meine Verhältnisse zu unmotiviert.
Ich glaube auch, dass ich den Gitarren eine Spur mehr "Bratigkeit" verpasst hätte.
Hast du die mit einem e906 aufgenommen? ich kann nix dafür aber es klingt genau so wie so viele aufnahmen mit diesem Mic. So extrem glatt und alles andere als rau.
Ist nicht so mein sound. Aber wie immer: alles vorliebe und Geschmack.

Was mir generell auffällt, es ist alles verdammt platt. Es gibt eigentlich nix ungeschliffenes was irgendwie raussticht. Das lässt das ganze (nach 3-4mal anhören) eher langweilig und leicht abgedroschen klingen. Ev bin ich auch total falsch,..

Ist das eigentlich Absicht, das sich die Stimme frequenzmäßig so stark von den Klampfen abhebt? Es ist als würde er (zwar immer schön hörbar) aber doch deutlich über den Gitarren sitzen. Ich sag jetzt nix gegen die Stimme selbst (so hoch würd ich gern noch so gut singen können) aber irgendwie ist die Harmonie zwischen Gitarren und Gesang noch nicht perfekt, oder?

Was denkst du?

So nebenbei: welche neuen Monitore? Die P11 gibts ja schon länger, oder wieder neue?

Lg Jakob

Tach Paule...

An und für sich hab ich auch nix auszusetzen am Mix...

Mir fehlt allerdings ein wenig "Brillianz" an der Sache... Wenn ich schnell mal am Winamp den EQ in den ganz hohen Bänder ein wenig aufziehe, wird's direkt besser. Vorallem Snare und Gitarren dürfen obenrum noch etwas vertragen find ich.

hey, danke fürs feedback!!

He Paul!

Damit zumidnest irgendwas da steht. ;)
Bin mir nicht sicher was du genau hören willst.
Ich kann nix bemängeln, kling für mich sehr gut gemacht. :)

Allerdings glaub ich würde ich BD und Snare anderes klingen lassen.
Die BD ist mir eine Spur zu bauchig untenrum.
Die Snare ist für meine Verhältnisse zu unmotiviert.
Ich glaube auch, dass ich den Gitarren eine Spur mehr "Bratigkeit" verpasst hätte.
Hast du die mit einem e906 aufgenommen? ich kann nix dafür aber es klingt genau so wie so viele aufnahmen mit diesem Mic. So extrem glatt und alles andere als rau.
Ist nicht so mein sound. Aber wie immer: alles vorliebe und Geschmack.

Was mir generell auffällt, es ist alles verdammt platt. Es gibt eigentlich nix ungeschliffenes was irgendwie raussticht. Das lässt das ganze (nach 3-4mal anhören) eher langweilig und leicht abgedroschen klingen. Ev bin ich auch total falsch,..

Ist das eigentlich Absicht, das sich die Stimme frequenzmäßig so stark von den Klampfen abhebt? Es ist als würde er (zwar immer schön hörbar) aber doch deutlich über den Gitarren sitzen. Ich sag jetzt nix gegen die Stimme selbst (so hoch würd ich gern noch so gut singen können) aber irgendwie ist die Harmonie zwischen Gitarren und Gesang noch nicht perfekt, oder?

Was denkst du?

So nebenbei: welche neuen Monitore? Die P11 gibts ja schon länger, oder wieder neue?

Lg Jakob

ja das deckt sich etwa mit meinen eigenen beobachtungen ;) ... die version ist wirklich komplett ungemastert, deshalb fällt das ganze vielleicht noch etwas auseinander. mir ist's in letzter zeit immer so gegangen, dass beim mastern alles zugematscht wurde, weil der mix ansich schon sehr dicht war, das wollte ich hier vermeiden indem ich alles etwas brutaler beschneide.

die gitarren bestehen aus 4 tracks JCM800 und 2 mal dual rectifier ganz normal mit einem sm57 abgenommen. allerdrings ziemlich krass abgeschnitten, wie schon erwähnt. unter 200Hz is da nicht mehr viel.

zur stimme: ja die is einfach extrem laut. das ist eigentlich absicht, aber die umsetzung ist noch suboptimal. ich hab mich soundmäßig etwas an einer Jimmy eat world CD orientiert, und da ich nicht chris lord alge heisse, klingt wohl nicht so wie bei denen ;)
aber auf der cd fällt eben extrem auf dass snare, kick und vocals richtig vorne sind, und der rest is halt irgendwo anders. sehr popig halt. war auch ausdrücklicher wunsch der band. also pop-mix.

aber ja, die harmonie ist noch nicht perfekt... aber wenn man da mit dem limiter drüber bügelt verdichtet sich das ganze erfahrungsgemäß ziemlich.

die P11 hab ich noch im studio, hab mir jetzt aber die ollen mixcubes für zuhause gekauft ;) auf denen hab ich das gemischt.

Tach Paule...

An und für sich hab ich auch nix auszusetzen am Mix...

Mir fehlt allerdings ein wenig "Brillianz" an der Sache... Wenn ich schnell mal am Winamp den EQ in den ganz hohen Bänder ein wenig aufziehe, wird's direkt besser. Vorallem Snare und Gitarren dürfen obenrum noch etwas vertragen find ich.

damit haste recht ja... ich hab mittlerweile die anderen 2 nummern von der CD auch fertig gemixt und mach morgen das mastering. ich denk mal dass da noch ziemlich viele höhen dazu kommen werden ;)

ich lad's hoch sobald ich fertig bin. wär toll wenn ihr beide dann nochmal reinhören könntet :great:

Alles unter Vorbehalt, hab grad nur Kopfhörer zur Verfügung

Also mir gefällts, weils Insgesamt recht natürlich klingt.

Wenn du es kommerzieller klingen lassen willst, würde ich es mal mit mehr Raum probieren.
Der Weiche klang der Instrumente könnte damit sehr gut funktionieren.

Snare klingt leicht topfig, versuch da dochmal ein wenig die Mitten rauszuziehen.
(Bums Snare is docha uch grad wieder in ;) )

Ich kann da nicht viel dran aussetzen. Ich wäre froh wenn ich sowas in der Qualität hin bekommen würde.

Ich höre gerade nur über Stereo Anlage, deswegen ein wenig mit Vorbehalt:
Die Snare geht mir ein kleines bisschen auf den Keks. Ist mir persönlich ein wenig zu pappig, vielleicht auch zu laut.

Dazu könnte für meine Geschmack könnte der Gesang ein wenig mehr Lautstärke vertragen, gerade unter der Prämisse "Pop". Vom Gefühl her steht der irgendwo hinter den Drums.
Kann aber sein dass sich das alles beim Mastering in Luft auflöst und das genau so geplant war, kA.

Und ach ja... das Ende ist Mist, so rein songwriterisch. :p