M
MetalMessiah
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.07.09
- Kekse
- 0
Hilfe, wer blickt hier in Sachen Stilkunde durch? Mir hat mal jemand gesagt, Deep Purple in Rock sei das erste Speed-Metal-Album gewesen. Jahre später meint aber Jon Lord, nö, mit Metal hätten Deep Purple nix am Hut und verstehen sich als Rock´n Roll Band.
Eine weitere Zurechtweisung erhielt mein Weltbild in Sachen Stilkunde, als David Gilmour in jüngsten Interviews zwei draufsetzte "Im Grunde waren wir (Pink Floyd) eine Bluesband (...) und wurden aus irgendeinem Grund auch später nie besonders virtuos."
Auch Chris Squire mag nichts zu meiner Entwirrung in Sachen Stilkunde beitragen. Er bezeichnete in den Nineties Yes als Art-Rock und fand die Bezeichnung Prog-Rock unpassend.
Und überhaupt Rock, ist der Mittelteil von "The Gates of Delirium nicht heavy"? Und bei Tool und Dream Thater, was macht da das Progressive aus und was ist überhaupt progresiv? Der gemeine Musikkonsument ist da schon recht verwirrt.
Aber unter euch Prog-Profs gibt es bestimmt jemand, der mein Weltbild wieder zurechtrückt 

- Eigenschaft