Hi
Bass/Kickdrum klingt aufgeräumter.
Stimme hat ganz schön an Höhen verloren, klingt jetzt noch mulmiger^^
"Haben Sie die Bassdrum z.B. bei 50 Hz angehoben, so senken Sie den Bass bei 50 Hz ab! Der Bass nimmt jetzt die Frequenzen darüber ein. Durchfahren Sie auch hier das Spektrum mittels Sweeping ab etwa 90 Hz und heben Sie den ermittelten Bereich an. Typisch ist hier eine Bearbeitung bei 100 bis 120 Hz. Senken Sie die ermittelte Frequenz wiederum bei der Bassdrum ab! "
Gut möglich dass dies jetzt zufällig bei deinem Mix funktioniert hat. ABER: immer wenn jemand genaue Zahlen nennt, der nicht mal dein Mix/Einzelinstrumente gehört hat, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Mal ein Vergleich, der mMn gar nicht mal sehr weit hergeholt ist:
Angenommen ich will eine
violette Farbe anmischen. Ich habe
blau als Ausgangslage. Nun benötige ich
rot um
violett zu bekommen. Woher will jetzt jemand wissen, welche Farbe ich hinzu mischen muss um violett zu bekommen, wenn er nicht weiss, dass meine Ausgangslage blau ist? Die könnte ja auch
grün oder
braun sein...! Wenn man da rot hinzu mischt, kommt ganz was anderes als violett raus.
Daher gibt es keine Rezepte. Jeder Mix ist verschieden, und jedes Instrument klingt verschieden. Jedes Instument muss man sich anhören, beurteilen und dann dem entsprechend individuell bearbeiten.
Benutzt du Referenztracks beim Mischen? Das hilft mir enorm, zwischendurch immer mal wieder in ein anderen Song reinzuhören, der sehr gut gemischt ist. Das frischt die Ohren auf, und man merkt sofort, wenn sein eigener Mix plötzlich in eine falsche Richtung geht...