Polyrythmik Taktart erkennen [Djent]

X
Xomia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Progressive Metal und Djent und solchen Sachen. Da werden ja oft Polyrythmiken gespielt. Zwar bleibt das Schlagzeug im 4/4 Takt aber Bass Drum und Guitarren spielen einen anderen Rythmus. Ich finde es schwierig herauszufinden, welche Taktart die Guitarre spielt und wie ich es dann Zähle. Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks um das herauszubekommen?

Hier mal ein Beispiel:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du aber auch nen Brocken rausgesucht! :D Nach Minute 4 oder so habe ich aus gemacht, weil es mir zu anstrengend wurde, aufmerksam zuzuhören. Die geraderen Stellen sind im 3/4 - Takt (zB. 0:53 - 1:25), aber auch da schmeißen die Jungs ja immer mal wieder das ein oder andere krumme Ding rein. Der Anfang ist sowieso die reinste Rechenübung: die erste Gitarrenfigur sind 5 Anschläge H, 5 Anschläge C. Alle 10 Schläge kommt die Bassdrum. WENN man jetzt davon ausgeht, dass alle 4 Bassdrumschläge ein neuer Takt beginnt, spielt das Schlagzeug hier einen 4/4-Takt, bei dem die einzelnen Viertel aber aus 10 Schlägen bestehen. Dafür gibt es bestimmt irgendeine musiktheoretisch korrekte Bezeichnung, ich kann sie dir jetzt jedenfalls nicht nennen.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um solche Songs zu entschlüsseln, ist aufmerksam zuzuhören und mitzuzählen. Letztendlich hast du ja auch gar keine andere Wahl. Das ist zwar stumpfe Rechnerei, aber wie will man so anspruchsvollem Material auch anders begegnen? Wer solche Musik macht, will seine Zuhörer ja herausfordern. :redface: Ich kenne jedenfalls keine Abkürzung zur Erleuchtung.

edit: Mein Tipp wäre, dir die einzelnen Figuren in der Gitarre einzeln herauszuhören und einzuprägen. Also sobald du hörst, dass sich ein bestimmter Lauf wiederholt, isolierst du ihn gedanklich und und übst ihn für sich genommen. Dann zählst du, wie oft er wiederholt wird, und kannst so eventuell durch ein bisschen Rechnerei auf eine Taktart kommen. Zumindest wäre das meine Vorgehensweise.
 
Ich liebe das neuste Album Textures. Das ist einfach grandios. Also werd ich wohl einfach probieren müssen mein Gehör in der Richtung ein wenig zu trainieren. Meistens hab ich aber halt nicht mal eine leiseste Idee und muss dann immer erst mal raten und durch Versuch und Irrtum etwas herausbekommen.

Hab noch ein mal eine kleine begriffliche Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einer Taktart und einer Zeitsignatur? oder ist das das gleiche?
 
Zeitsignatur meint wohl eher den Puls.
Sehr wahrscheinlich haben die verschiedenen Taktarten einen gemeinsamen Pulse (sonst wärs ja auch polymetrisch), oder zumindest einen Teiler bzw. Vielfaches davon.

Damit würde ich übrigens anfangen, den gemeinsamen Puls ermitteln, dann ergeben sich automatisch die ersten Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten.
 
OKay da bin ich jetzt überfordert. Was genau meinst du mit Puls? Und wie finde ich den heraus?
 
Puls heißt:
Alle Zählzeiten (*) sind bei allen Taktarten gleich oder Teiler/Vielfaches.

(*) man wählt die Zählzeit, die sinnig ist (z.B. am wenigsten Arbeit macht beim Notieren, oder am besten zu lesen ist, etc.), also z.B. Viertel.
Dann entspricht ein bestimmter Zeitabschnitt, der bei allen Taktarten gleich ist, der Zählzeit, dem Puls.

Beispiel:
Viertel: ein Viertel beim 4/4 ist genauso lang wie ein Viertel beim 3/4, ein Achtel vom 11/8 ist genau halb so lang wie ein Viertel, eine Halbe beim 2/2 ist doppelt so lang ein Viertel, etc.

Wenn diese Verhältnisse/Abhängigkeiten nicht stimmen, dann wirds unübersichtlich - weil dann das gemeinsame Metrum (=Zählzeit = Puls) fehlt. Das wäre dann schon die einfache Form von "Polymetrisch", weil verschiedene Metren parallel gespielt werden. Verschärfen kann man das ganze dann noch, wenn unterschiedliche Metren in sich nicht konstant sind...
 
Ah ok also der Puls ist also Quasi das, was das Metronom angibt. Also wenn ich mein Metronom auf 120 bpm einstelle ist das die Zeitsignatur? Egal ob ich dann 4/4 oder 5/4 oder was auch immer spiele, ich muss mich an die Geschwindigkeit des Metronoms halten. Richtig?

Wenn das stimmt, dann ist das herauszufinden ja erst mal nicht schwer. Das hört man ja meist am "oberen" Schlagzeug, sprich an Becken und Snare.
 
Du schmeißt hier einige Begriffe lustig durcheinander, wahrscheinlich meinst Du aber das richtige...?!

Probiers einfach aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben