Polyphonie (Yamaha MOX)

• Ersteller maddin_ge
  • Erstellt am
M
maddin_ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Kekse
0
Ich habe zum MOX noch eine Frage. Zu diesem Punkt habe ich aber nichts genaueres gefunden. Das MOX hat doch eine Polyphony von 64 Stimmen.

Bedeutet das, dass angenommen bei einer Klavier Stimme, beim betätigen von 5 Tasten gleichzeitig, ein Ton wegfällt?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber beim meinem alten Techniks KN 750 was es so.

Ich spiele mit dem Gedanken ein MOX an zu schaffen. Mit 88 Tasten. Ich möchte es halt zum einen nutzen, dass ich mit 88 Tasten quasi Klavierstücke spielen kann, allerdings auch bisschen mehr habe, als nur in einem Stagepiano.

Eigenschaft

64 Stimmige Polyphonie bedeutet die gleichzeitig spielbaren Stimmen.
Eine Voice beim MoX kann aus bis zu max 8 Elements (Waveforms) bestehen.
Angenommen Du spielst da eine Voice die nur ein Element verwendet und greifst einen 4 stimmigen Akkord. dann hast Du in dem Moment auch nur 4 Stimmen benötigt.
Nimmst Du dagegen eine Voice die aus 8 Elements bestehen und spielst den gleichen 4 Stimmigen Akkord, dann verbrauchst Du in dem Moment 4 x 8 Stimmen = 32.

Allerdings gibt es kaum Voices am MoX die 8 Elements gleichzeitig verwenden. Manch der Elements wie z.Bsp. gewisse Piano Sounds haben unter anderem auch Key OFF Samples und die werden erst aktiv wenn Du die Tasten wieder los lässt.

Vielleicht hilft Dir ja mein großer Testbericht zum MoX in meinem Technics Forum etwas weiter und zwar HIER
Und falls Du sonst noch weitere Fragen zum MoX hast kannst Du mich auch gern mal anrufen.

Ja, wie Musiker Lanze schon sagte, 64-stimmige Polyphonie bedeutet, dass gleichzeitig bis zu 64 Töne erklingen können.
Die Struktur von Klängen beim MOX ist in etwa so: Multisample (Gesampelte Wellenformen ) -> Element -> Voice.
Manche Multisamples haben schon Velocity Switches drin. Ein Ton verbraucht eine Stimme, egal welche Velocity gespielt wird.
Velocity Switches kann man auch auf der Voice-Ebene durch mehrere Elements realisieren.
Key OFF Samples werden weitere Stimmen verbrauchen, wenn währenddessen noch die eigentlichen Stimmen ausklingen.
Oder wenn man Akkorde so nacheinander spielt, dass der zuletzt gespielte noch ausklingt während man den nächsten spielt. Dann werden in der Übergangsphase doppelt so viele Stimmen verbraucht, sofern noch freie Stimmen vorhanden. Sind alle 64 Stimmen verbraucht (bei mehr oder weniger üppigen Arrangements), entscheidet der implementierte Algorithmus, welche Töne die vorhandenen 64 Stimmen bekommen. Die zuletzt gespielten, die lautesten usw. Und wenn man bei einem einzigen Klang in einer Voice mehrere Elements schichtet (z.B. Piano + Strings usw.), dann werden halt mehr Stimmen verbraucht. Aber 64 Stimmen sollten in den meisten Fällen ausreichen.

Der MOX hat übrigens keine Begleitautomatik im herkömmlichen Sinne, sondern Spielmuster in Form von Arpeggios, die ab Werk bei einigen Sounds mit dabei sind und den Effekt einer Begleitautomatik erzeugen. Da sollte man sich darauf einstellen eigene Songs komplett selbst zu erstellen bzw. einzuspielen. Man kann zwar die eingebauten Spielmuster verwenden. Aber so einfach wie bei einem Arranger-Keyboard ist das hier nicht.

Alternativen zum MOX8 gibt es z.B. von KORG (KROME 88) und von Kurzweil (PC3LE8).
88er Homekeyboards/Digitalpianos mit Begleitautomatik wäre eine ganz andere Kategorie.
Das Yamaha DGX-640 hat z.B. auch 64 Stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung!
Also sehe ich es so richtig, dass bei einem alleinigen KLaviersound ich qusi alle Tasten betätigen könnte.

Ich habe die Seite von Herr Lanze durch. Vielen Dank für die Ausführungen. Würde mir sowas auch mal von Korg oder anderen Marken wünchen.

Also sehe ich es so richtig, dass bei einem alleinigen KLaviersound ich qusi alle Tasten betätigen könnte.
Du meinst wenn Du Dich quer mit ganzem Körper auf die Tastatur legst um alle Tasten gleichzeitig zu betätigen (die weißen und die schwarzen - ALLE), und die dann auch alle gleichzeitig erklingen sollen? In dem Fall würdest Du aber mindestens 88-stimmige Polyphonie benötigen. Überlege Dir halt, wie viele Töne Du gleichzeitig benötigst, auch beim Einsatz eines Pedals. I.d.R. sollten 64 Stimmen da locker ausreichen. Das Instrument verteilt die Stimmen dynamisch. D.h. Du kannst jede der 88 Tasten betätigen, auch mehrere gleichzeitig, und es werden auch mehrere Töne erklingen, allerdings nicht alle 88 zur gleichen Zeit, sondern "nur" 64 zur gleichen Zeit. Also auch wenn Du Dich mit ganzem Körper auf die Tastatur legst, werden "nur" 64 Töne gleichzeitig erklingen. Meinst Du das wird Dir für Deine Spielweise reichen? ;-)

Holla,

das Kurzweil P3le 8 das ist mir aber jetzt ins Auge gefallen.

Ich habe hier ein Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=8KlnBbkr-JA&playnext=1&list=PLEC85242D06745E1C&feature=results_video

Es wird von der PC3 series vortex sounds gesprochen. Hat das Ding die denn nun? oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?

Ich sehe, dass dieses Gerät wie beim MOX quasi schon fertige Programme hat. Also nicht richtig wie beim Keyboard, aber halt trotzdem eine fertige Begleitung.

- - - Aktualisiert - - -

Habe es gerade gesehen. Es gibt ein PC3 und ein PC3 LE

Um Unterschied zwischen den Kurzweil-Keyboardmodellen:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/product_comparisons/311/

Der PC3(LE) hat weder eine Begleitautomatik noch so ausgefuchste Arpeggiatoren wie bei Yamaha. Es gibt zwar die Möglichkeit in Multi-Setups für jeden Part einen Arpeggiator zu verwenden und sogar Sequenzen über Keyboardtasten oder andere Controller zu triggern (Riffs), aber da muss man sehr viel selbst Hand anlegen. fertige Pattern, wie bei Yamaha gibt es da nicht, oder zumindest bei weitem nicht in dem Umfang. Es gibt einige Setups, die fertige Begleitungen haben, zu denen man Jammen kann, aber solche selbst zu erstellen, ist viel Arbeit.

Die Arps und Riffs sind beim PC3 weniger als Kompositionshilfe gedacht, sondern für Live-Keyboarder, die nicht genügend Hände haben, um alles zu spielen, und vorher programmierte Pattern und Sequenzen abfeuern wollen.

Zu "Vortex":

das ist ein kommerzielles Soundset für den PC3 von einem Drittanbieter, d.h. das müsstest du extra kaufen. Ich habe das Soundset nicht, aber die Sounds dieses Programmierers sind i.d.R. spitze.Vortex ist aber m.W. klar auf Sounds für Dance und Elektronica ausgelegt.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Zwischenfrage: Wohin soll die Reise jetzt eigentlich gehen? Wenn du dich zwischen verschiedenen Geräten entscheiden musst/willst, wäre ein Kaufberatungsthread sinnvoll. Bisher postest du aber in vorhandene Threads, wodurch man auch schnell mal vom eigentlichen Thema abdriftet. Hier z.B. hatte ich aus dem anderen Thread ausgekoppelt, weil es zunächst um die Polyphonie ging (somit OT im alten Thread), aber jetzt kommt Kurzweil (OT in diesem Thread).
Mach dazu bitte mal eine Aussage, dann kann ich das entsprechend umbenennen/sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid Distance, hier ging es hauptsächlich um die Polyphonie.
Ich werde ausführlich im Kaufberatungsthread schreiben.