Polyphonie-Regeln Palestrina <-> Bach

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Sarah*
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gibts irgendwo eine gegenüberstellung der regeln des palestrina-stils mit den regeln der barock-fuge?
im palestrina-stil sind ja intervallsprünge größer als kl6 verboten, also keine 7-sprünge, auch sechzehntel auf die betonte taktzeit, etc. - das alles macht bach aber. er macht sogar quarten auf der betonten taktzeit und das nicht nur als harter durchgang!

was also ist erlaubt im vergleich mit den regeln des palestrina-stils ??
 
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gibts irgendwo eine gegenüberstellung der regeln des palestrina-stils mit den regeln der barock-fuge?

'Kontrapunkt' von Diether de la Motte! Gibt nichts besseres.
Wunderbar strukturiert und vor allem undogmatisch geschrieben.
Gerade aber auch weil bei ihm Palestrina eben nicht das Maß aller Dinge ist, sondern als abgeschliffene Variante von Josquin de Prèz entmystifiziert wird!
Was jetzt aber Palestrina keinesfalls seinen Rang streitig machen soll.
Und das Kapitel zum instrumentalen! Kontrapunkt der Barockzeit zeigt wunderbar anschaulich die Entwicklung auf, die kontrapunktisches Denken seit Palestrina durchlaufen hat.
Stichwort: Harmonik als Ausgangspunkt und nicht mehr nur Nebenprodukt kontrapunktischer Arbeit.
 
o.k., danke.
gibts ev. im netz dazu auch erst mal was kurzes zusammengefasstes? oder könnte jemand die allerwichtigsten änderungen kurz für mich umreißen?
 

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