Poly D mit Ableton syncen

suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.25
Kekse
359
Moin,

ich habe einen Behringer Poly D über USB mit einem PC verbunden. L/R Out gehen per Klinke in die Instrumenteneingänge des 2i2.

Unter Ableton 12 finde ich das Gerät in den Midi-Einstellunge, Track/Sync/Remote habe ich aktiviert. Software Instrumente können mit der Poly-D Tastatur auch abgespielt werden. Soweit so gut.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Tempo des Poly D Sequencers zu synchronisieren. Super wäre auch wenn man den Sequencer beim Start einer Aufnahme in Ableton triggern könnte. Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Danke und Grüße

Ich vermute das geht wenn nur mit SysEX:

1739800117014.png

1739800154817.png

Quelle:

Ich habe unter Ubuntustudio eine virtuelle Patchbay (weiß nicht, ob es das für dein Os auch gibt). Damit ziehe ich virtuelle Midistrippen vom SQ-16 zum virtuellen Synth und von Ardour MidiClock out zum SQ-16 Midi in. Wenn ich Ardour starte läuft der Sequenzer an und der Synth klappert seinen Sound in die DAW. Solltest Du die Verbindungen nicht virtuell ziehen können müsstest Du das wohl in den Einstellungen erledigen.

Ich danke Euch für die Tipps. Aber das ist mir als Midi-Anfänger leider zu kompliziert.