Polster auffrischen oder austauschen

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.321
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Ich habe in meiner Jugend ein paar Jahre Querflöte gespielt, aber die letzten 30 Jahre hat die Flöte (Pearl NS-600E) praktisch nur eingepackt in ihrem Etui geschlafen. Durch ein paar verschlungene Wendungen hat sich ergeben, dass ich meine kleinen Fähigkeiten auf der Flöte wieder auffrischen möchte und demnächst ein paar Stunden Unterricht nehmen werde.

Der Zustand der Flöte ist nicht mehr so toll, würde ich nach ersten Versuchen sagen. Mein Ansatz ist natürlich auch nicht toll. Die Mechanik habe ich mit einem Schraubendreher und ein paar Tröpfchen Öl hoffentlich ausreichend gängig bekommen. Die Polster dichten aber nicht alle so gut, wie sie sollten. Ich vermute, dass der Filz während des Dornröschenschlafs hart geworden ist.

Ist es möglich, die Polster irgendwie aufzufrischen? Ich schäue mich ein wenig vor einer professionellen Wartung, weil ich befürchte, dass sie unverhältnismäßig teuer wird, beim Blick auf den heutigen Wert der Flöte. Obendrein habe ich in meiner Gegend (Bonn) keinen passenden Instrumentenbauer gefunden.

Ich habe Anleitungen und Videos gefunden, die zeigen, wie Polster ausgetauscht werden. Das könnte ich handwerklich selbst hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich passende Polster bekommen könnte.

Ich bin auf eure Hinweise und Ratschläge gespannt.
 
Eigenschaft
 
Ich habe Anleitungen und Videos gefunden, die zeigen, wie Polster ausgetauscht werden. Das könnte ich handwerklich selbst hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich passende Polster bekommen könnte.
Möglichkeiten für's den Kauf des Materials kann man leicht suchen, z.B. von https://www.saxophon-service.de/onlineshop/reparaturzubehoer/
Ob man handwerkliche Fertigkeiten für solche Feinarbeit aus YT-Videos lernen kann?

Ist für mich schwer zu sagen, in meinem Bereich Blechblasinstrumente sehe ich in YT-Videos manchmal ganz schönen Pfusch.
Jedenfalls ist bei solchen Arbeiten an Instrumenten das Wissen nur ein Teil und der andere ist ein Geschick in der Ausführung, das aus der jahrelangen Erfahrung erwächst.
Ich lasse meine alle paar Jahre einmal fälligen Reparaturen bzw. Überholungen deshalb nur von einer bewährten Werkstatt ausführen und erfreue mich am guten Ergebnis.

Gruß Claus
 
Ich persönlich würde das auf gar keinen Fall selbst machen. Aber vielleicht hast du da auch mehr Talent als ich. Du kannst dir ja mal ein Angebot machen lassen, vielleicht ist es ja dann gar nicht so teuer.
 
Meine ursprüngliche Frage ist inzwischen fast ein Jahr alt. Ich habe die Flöte damals zu Flutissimo bei mir in der Nähe gebracht. Die Flöte wurde neu eingestellt und bei einigen Klappen wurden die Polster abgedichtet (meine ich, bin nicht mehr sicher). Die Polster selbst sind die alten geblieben. Im Ganzen war das nicht teuer und hat der Flöte gut getan.

Ich habe dann letztes Jahr ein paar Monate gespielt, das aber nicht aufrecht erhalten. Neben der nötigen Zeit war der wichtigste Grund, dass ich meinen Nachbarn nicht noch ein weiteres Instrument zumuten wollte. Schade drum, aber in der Stadt in einem Mehrparteienhaus unterliegt man ein paar Beschränkungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben