Politur, Kratzer, Schlieren usw und Tuch für Western

• Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
310
Hi,

ich gar nich damit gerechnet schon wieder nen Thread aufzumachen. Dachte eigentlich das hier oben ein Sammelthread angepinnt ist wie man seine Western sauber hält.

Ich bin gerade im Garten und hab keine Zeit vie lzu schreiben deswegen kurz und bündig gefragt :

Was mach ich mit einer Western die dicken Lack drauf hat und Kratzer und schlieren hat vom Draußeneinsatz ?

Welche Politur nehme ich, also ne reinigungs und Pflege Politur die auch mal gaaanz leichte Kratzer mit wegpoliert.

Und vor allem, welches Tuch ?

Oder kann ich einfach Sonax Lack Reiniger nehmen und Polierwatte ?

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es sowas wie Fastfret gibt welches son Aufsatz hat mit dem man unter allen 6 Saiten drunter wischen, ziehen rubbeln kann um den Fingerdreck unter den Saiten wegzubekommen ?

Danke für euer Feed Back

PS:

Welches ist denn der beste größere Nickel Pin um einen Gurtpin nachzurüsten ? Am besten wo der Filzring mit bei ist. Ein Rundum Glücklich Pin der meinen Gut gut hält. Habe vom Mod Peter irgendwo glesen das er das sogar an seiner Martin 28 nachgerüstet hat.

Eigenschaft

Schickes Ding, leider teuer.

hat sich bei mir sowas hier bewährt
Das reinigt die Saiten von unten, nicht aber das Griffbrett ;)

Diese reinigt man nach wie vor am besten beim Saitenwechsel ...
Alte Zahnbürste, etwas Spüliwasser und kräftig schrubben.
Danach kann man dem Griffbrett auch noch ein wenig Lemonoil gönnen.

Stimmt zwar … ist aber ja eine Anschaffung für länger. Erspart mir jedenfalls dauerhaft das lästige Gefummel nicht nur wenn ich die Saiten selbst sondern auch sonst unter den Saiten bisschen sauber machen will - ich hab nicht nur EINE Gitarre ;) , und auf manchen stört (mich) auch sonst stärkere Verstaubung unter den Saiten. Man kann das Teil ja auch aufgeklappt sehr gut verwenden, fast sogar noch besser als zugeklappt.
Gibt's ja vielleicht auch wo anders billiger … man könnte sich sowas in der Art auch selber bauen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das reinigt die Saiten von unten, nicht aber das Griffbrett ;)

Diese reinigt man nach wie vor am besten beim Saitenwechsel ...
Alte Zahnbürste, etwas Spüliwasser und kräftig schrubben.
Danach kann man dem Griffbrett auch noch ein wenig Lemonoil gönnen.
Auch nur mal zwischendurch unter den Saiten "staubwischen", auf den Griffbrett, oder auf dem Body unter den Saiten, geht prima damit. Einfach aufgeklappt verwenden, siehe Beitrag vorher.
Glaub mir, ich weiß wie man ein Griffbrett pflegt - ich mache das zwar nicht übertrieben aber regelmäßig beim Saiten wechseln … Aber bei einigen "Hochglanzgitarren" mache ich das ganz gern auch mal zwischendurch, muss ja nicht alles "Used-Look" sein … ;)

Ich habe nirgends überhaupt etwas gesagt wie ich meine Griffbretter pflege, und schon gar nichts über andere … selbstverständlich gibt es verschiedene Methoden und Vorlieben!

Es ging allein darum, dass ich festgestellt hab dass man mit dem Teil neben Saitenpflege (das eigentliche Thema) :

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es sowas wie Fastfret gibt welches son Aufsatz hat mit dem man unter allen 6 Saiten drunter wischen, ziehen rubbeln kann um den Fingerdreck unter den Saiten wegzubekommen ?
auch allgemein schön unter den Saiten bisschen saubermachen kann, völlig unabhängig von irgendwelcher "Griffbrettpflege" …

Es wäre nett wenn du mit diesem Stil aufhören würdest, zumal OT …
Wenn es hier nicht mehr erwünscht ist dass man seine Erfahrungen zu einem Thema incl. genauerer Beschreibung was man macht postet, bitte klar sagen, statt ständig "irgendwie" zu widersprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder so typisch, ich mach nen Thread auf und es geht wieder nur um die EGOs anderer Leute.

Nur mal so am Rande, das Saiten von unten saubermachen ist mir gar nicht das wichtigste. Ich habs bisher einfach mit einem alten handtuch gemacht das ich flach unter den Saiten durchgezogen habe.

Nur bringt das nix wenn man keine Reinigungsflüssigkeit hat und damals hab ich zb. Balistol genommen. Stinkt mir aber zu sehr und macht vielleicht Saiten stumpf oder Beschichtungen kaputt.

Bitte kommt doch wieder zum Thema.

Ich hab was ganz doofes gemacht, ich hab am Wochenende in tiefster Nacht mein Pickguard abgemacht um zu sehen ob die Gitarre damit nicht vielleicht besser aussieht. Aber nachdem ich dann mit Plektron gespielt habe hab ich gemerkt das es keine gute Idee ist.

Keine Ahnung wie ihr das sehr, nur wo bekomme ich ein wirklich schönes und gutes neues her das nicht für 2,99 Harley Benton Billigqualität ist. ODer taugen die mitunter wirklich was das die auch gut kleben und gut ausgeschnitten sind ?

Ich bin traurig :-( Hab meine neue Sigma geschändet. Lack ist zwar in Ordnung aber irgendwie sieht sie nackt aus.

Würde mich freuen wenn mir Peter ein Tip für nen Gurtpin geben könnte. Suche was wirklich Qualitatives aus Nickel mit Unterlage.

Ich suche auch nen Gurt, find aber nix. Die Western ist sicher sehr leicht im Vergleich zu einer Gibson Les Paul, da brauch ich kein mega breiten Gurt. Aber er sollte schon weich und anschmiegsam sein und unauffällig.

Anders ausgedrückt, ich hab halt ne neue Gitarre und will sie nun auch ausgerüstet haben, Gurt, Gurtpin, neues Pickguard, und nen gutes Pflegetuch und ne gute Politur.

Es ist wirklich das erste mal das ich ne dick lackierte Hochglanzgitarre habe und das ist schon anstrengend, gerade im Sommer wenn man schwitzt usw. So ein Theater habe ich nicht mal mit E Gitarren da meine Paula faded ist und sie nicht mit mir durch die Welt spaziert.

Ich habe dir eine Möglichkeit genannt die sich bei mir bewährt hat … incl. Tipp dass man sowas eigentlich auch selber bauen kann … wo ist dein Problem??? Niemand hat gesagt dass es deine Lösung sein muss, wenn du dir etwas anderes vorstellst …
Wenn man keine Antwort will … meinst du nicht, dann solltest die auch keine entsprechende Frage stellen?

[MODEDIT]
Für Differenzen mit der Moderation bitte ausschließlich den Bereich Anliegen & Beschwerden nutzen!
[/MODEDIT]

peter55
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Blues-Opa
  • Gelöscht von GEH
hermanson
  • Gelöscht von peter55
Also erstmal solltest du lesen was ich geschrieben habe. Ich hab gar nichts gesagt ausser das ich das Teil für 10 Euro ziemlich teuer finde. Bei 3,99 würde ich das sofort mal mitbestellen, für das Geld was es kostet bekomme ich nen anständigen Clip Tuner.

Brauchst mich nich anblaffen, es ist unlogisch und ich hab nie was gegen dich oder deine ausführung gesagt.

Eventuell hätte ich mein Anliegen noch genauer ausdrücken sollen, ich stelle mir nämlich sowas wie Fastfret vor was nen Aufsatz für unten drunter hat damit quasi auch ne Flüssigkeit zu dem Reinigungsvorgang zugeführt wird.

Wie zb. für Bremsenfett im KFZ Bereich an der Sorühdose ne lange Nase mit Pinsel dran ist etc.

Ich würde das Thema aber gern abschließen und mich meinen anderen Fragen widmen wenn mir da jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben