• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Politiker zitat... Algemeingut, gema frei?

• Ersteller riksharob
  • Erstellt am
R
riksharob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.10
Kekse
0
Hallo!
will den abgeschrammten Satz "ich bin ein Berliner" von Kennedy, also im o-Ton, in meinen selbstkomponierten song einbauen. Dieses soll dann als Werbe Jingle für nen Hostel bei youtube laufen, darf ich das tun. Die rechtlichen Fragen sind ätzend.
Oder kommt dann Obama und will Geld...., Ne im Ernst sind Politiker Zitate frei, als o ton zu nehmen,, wer kann:gruebel: mir helfen, ist eilig,...?, danke!!!:gruebel::gruebel:

Eigenschaft

Das sind zwei verschiedene Schuhe.

1. Das Urheberrecht. Nach § 51 UrhG darf man Zitate von öffentlichen Personen einbauen, wenn das einem künstlerischen Zweck dient.

2. Das Recht an der O-Tonaufnahme als solche. Die dürfte damals von den Sendern Rias Berlin und Sender Freies Berlin gemacht worden sein. Ob die gegen die Verwendung was einzuwenden haben, oder solche alten Sachen heute gemeinfrei sind, sollte man dort viellicht einmal nachfragen.

wie ist das eigtl allgemein z.b. mit filmzitaten? es gibt ja unglaublich viele bands die die einfach reinpacken, auch leute die ich kenne, natürlich ohne vorher irgendwie nachgefragt zu haben, ob das ok ist. hat man da was zu befürchten? oder kann man das bedenkenlos machen?

Theoretisch müsste man sich (glaube ich) für jedes Sprachsample aus Filmen die Genehmigung holen, es zu verwenden. Die Frage ist aber einerseits, inwiefern die Rechteinhaber das überhaupt mitbekommen und andererseits, inwiefern es ihnen die Mühe wert ist, das rechtlich zu verfolgen. Legal wird es dadurch aber natürlich nicht :)

ok ja, so was hatte ich erwartet :redface: