Politik

• Ersteller ericsinger
  • Erstellt am
E
ericsinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.06
Kekse
0
Was für eine politische einstellung haben Rocker. Würd mich interessieren?

Eigenschaft

also ich würd sagen dass das total verschieden ist, und das es nicht wie bei punks oder so eher einheitlcih ist.

Richtiger Hard-Rock sollte meiner Meinung nach unpolitisch sein. Er ist ja auch nicht aus einer politischen Bewegung heraus entstanden, denke ich.

Für mich ist Rock einfach Musik mit Eiern und nix für Waschlappen und Hippies. :D

MeatMuffin schrieb:
Für mich ist Rock einfach Musik mit Eiern und nix für Waschlappen und Hippies. :D

Hehe, geil. Also ich denke auch, dass Rock unpolitisch ist. Da gehts einfach nur um die Musik. Ist zumindest meine Einstellung. Es gibt ja genug Musikarten, die fast ausschließlich politisch sind.

Mal ne gegenfrage: was hat rock überhaupt mit politik zu tun??

Meinungsfreiheit herrscht auch unter rockern!!!

Äh, sagen nicht alle, dass Rock nichts mit Politik zu tun hat?? Was soll deine Frage :confused:

Meine meinung ist es das rock nichts mit politik zu tuhen hat.

es gibt unterkategorien, die speziell eine politische richtung einschlagen.
aber rock im großen und ganzen ist meiner meinung nach keiner speziellen politischen richtung zuzuordnen.

politik in der musik ist mir wurscht. ich höre das, was mir gefällt.

jens2901 schrieb:
politik in der musik ist mir wurscht. ich höre das, was mir gefällt.

An sich hast du schon recht, man hört das was einem gefällt, aber wenn irgendjemand anfängt in einer bestimmten Szene politische Musik zu machen, dann besteht die Gefahr, dass diese Musikrichtung nachher irgendwie von diesen Leuten unterwandert wird und man nach außen hin, wenn man diese spezielle Musik hört gleich nen Stempel abkriegt.
Naja so long, meine Meinung...

Rock is Musik und keine Politik.
FERTIG

amen,
lw.

dabei gibt es doch tausende von politischen rockbands.

catrat schrieb:
dabei gibt es doch tausende von politischen rockbands.
Jo, aber ich glaube, es geht eher um den Ursprungsgedanken der Musik. Ich meine Punk z.B. ist ja als Ausdruck von Rebellion und Abgrenzung entstanden. Und Rock hat sich langsam aus verschiedenen Musikstilen entwickelt, da steckt kein politischer Gedanke dahinter.

Ich persönlich glaube, daß die meisten Kunstrichtungen (zu denen auch Rock gehört) nicht unpolitisch sein können (da das schöpfende Subjekt hoffentlich nicht unpolitisch ist, und selbst wenn es vorgibt unpolitisch zu sein ist das schon eine politische Einstellung), sondern antipolitisch anzusehen sein könnten. Insbesondere die Rock-Musik hat ihre Wurzeln im Protest (man beachte die Entstehungszeit). Aber mit dem Ende des Vietnamkriegs ist dies nicht verloren gegangen, man höre sich z.B. das Album Riot Act von Pearl Jam an.
Unpolitisch können sie deswegen nicht sein, weil i.d.R. die Schöpfer der Musik auch eine politische Einstellung haben, deren Einfluß sich schwer verhindern läßt. Schon die Struktur eines Songs (ohne Text) zeigt, ob der Urheber eher Konventionen schätzt oder gegen eben solche ist. Vom Neuen Testament bis zu Harry Potter lassen sich überall Anzeichen für solche Einflüsse finden.

Aber welche Richtung das nun ist, kann man bestimmt nicht generell sagen. Du wirst wahrscheinlich Rockgruppen übers ganze politische Spektrum finden.

Das ist zumindest meine Meinung,

Andre

dann hör dir mal z.b. star spangled banner von jimi hendrix an.

edit: das war an all die "unpolitischen"